Hilfestellung für AAWireless

  • Hallo an die AAWireless Nutzer,

    ich habe das Teil jetzt auch und komme nicht klar.

    Bei der Bluetooth Verbindung wird das AAW zwar angeteigt bringt aber die Meldung dass es nicht verbinden kann.

    Wo liegt der Fehler?

    Ich habe inzwischen alle anderen Bluetooth Verbindungen gelöscht, auf Werkeinstellungen gesetzt und nochmal von vorne begonnen.

    App auf Handy gescannt und installiert.

    AAW eingesteckt und auf die Bluetooth Verbindung gewartet, wieder keine Verbindung.

    Die grüne Leuchte blinkt.


    Weiss jemand Rat?

    Danke im Voraus.

    Skyactiv-X, rot, Leder schwarz, Schiebedach, Reling schwarz und alles was es sonst an Zubehör zu bestellen gab.

    Einmal editiert, zuletzt von Roadrunner ()

  • Hallo Roadrunner,

    beim mir lief die Einrichtung genauso hackelig wie bei Dir. Ausser einer grün blickenden LED ist nichts passiert.

    Habe dann die meisten Tipps aus der FAQ ausprobiert (Habe sie Dir mal übersetzt in eine Textdatei kopiert [im Dateianhang])


    Letzendlich hat folgendes zum Erfolg geführt:


    Am Smartphone die Android Auto Einstellungen geprüft

    AAW-Modul an PC angeschlossen und resetet

    Smartphone mit dem AAWirelessmodul gekoppelt und die Konfiguration in der APP durchgegangen (irgendwann klappte es miit dem koppelnl)


    Dann im Auto das AAWirelessmodul an USB angeschlossen

    Am Handy in die Bluetooth und in die WLAN-Einstellungen gegangen.

    Dort wurde auf eine Bestätigung gewartet. > Diese bestätigt.

    Verbindung war hergestellt

    War aber ein echtes gefummel 😥


    Wäre noch intressant, welches Smartphone Du benutzt

  • Hallo Clail,

    danke für die ausführliche Anleitung.

    Also hilft nur alles mal durchprobieren und den Reset-Knopf mal nutzen. :)


    Es sollen insgesamt 4 Verbindungen geschaltet werden, weil 4 verschiedene Fahrer, ist schliesslich ein Firmenfahrzeug :)

    Erst kommt jetzt ein Galaxy A70, dann ein Galaxy A12 gefolgt von Blackview und Huawei Mate20 light.

    Mal sehen wie weit ich komme.


    Nochmal danke für die schnelle Antwort.

    Skyactiv-X, rot, Leder schwarz, Schiebedach, Reling schwarz und alles was es sonst an Zubehör zu bestellen gab.

  • Bei mir hat es mit dem Huawei P 30 Pro nicht funktioniert, , Android 10

    MAZDA CX30 Skyactive G, Automatik, Selection, I-Active-Sense-Paket, Design-Paket, BOSE, Satinweiß. Allwetterreifen MICHELIN, Haubenlifter in Wagenfarbe, PedalBOX, Dachreling schwarz, schwarzes Dach und Spiegel, Sport-Endschalldämpfer, Wichers -Domstrebe. Zulassung 02/20

  • Bei mir tritt im AA-Betrieb folgender Effekt auf:


    Wenn ich bei der Navigation die Ansicht auf "Sattelit" eingestellt habe, beendet sich Android Auto nach ein paar Minuten selbstständig (ausprobiert im AA Wireless Betrieb).

    Wenn ich dann das AA Wirelessmodul per USB entferne und wieder einstecke, startet Android Auto wieder selbstständig und macht an der gleichen Stelle weiter wie beim Abruch.

    Das Spielchen setzt sich dann so fort.

    In der normalen Kartenansicht passiert das nicht.

    Mit einer direkten Kabelverbindung zwischen Smartphone und Auto habe ich es noch nicht getestet.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Habe stand heute die aktuellste Android Auto Version 7.4.620964 auf einem Samsung S21 mit Android 12

    CX30 6AT G2.0 I-Activesence, Design-Paket, Bose - Mitternachtsblau

  • @TheShadow Danke für den Tipp. Habe heute auch gleich mal die Version 2.0.0 eingespielt und hoffe, dass das selbstständige beenden von AA Wireless behoben ist.


    Habe zu dem Update folgende Info gefunden



    Firmware 2.0 enthält einige wichtige Änderungen wie


    • Kein Dummy-Bluetooth-Freisprechprofil mehr auf dem AAWireless-Gerät. Dies sollte bei Audioproblemen helfen, z. B. wenn Telefonanrufe über den Telefonlautsprecher und nicht über das Auto gehört werden.
    • Die Möglichkeit, den WiFi-Kanal zu ändern, um Probleme mit Interferenzen zu lösen bzw. zu verbessern.
    • WiFi-Client-Modus, der es dem Benutzer ermöglicht, das WiFi im Fahrzeug anstelle des Hotspots des Geräts zu nutzen.
    • Die Möglichkeit, die Verbindungspriorität der gekoppelten Telefone zu ändern.
    • Möglichkeit, TTS-Audio (z. B. Navigationsstimme) über das Telefon statt über das Fahrzeug zu leiten.
    • Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen über die Begleit-App.


    Der WiFi-Client-Modus ist interessant, er sollte es auch ermöglichen, den Hotspot Ihres Telefons für andere im Auto zu aktivieren und gleichzeitig eine Verbindung zu AAWireless herzustellen. Bei den neueren Pixels ist dies kein Problem, da sie sowohl Android Auto Wireless als auch Hotspot gleichzeitig nutzen können. Es ist wahrscheinlich die gleiche Funktionalität, die ihnen erlaubt, eine WiFi-Verbindung mit Hotspot als auch zu teilen.


    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator

    CX30 6AT G2.0 I-Activesence, Design-Paket, Bose - Mitternachtsblau