Welches Benzin beim Skyactiv-X tanken

  • Das E 10 ist doch für die Umwelt gedacht.

    Das hört sich fast so an, wie:"... das ist für die Umwelt, also NICHT MIT MIR!!!!" ^^^^^^


    Ich oute mich mal, das ich nun keine Lust hatte, 18 Seiten Thread durchzulesen. Zusammengefasst, lässt sich aber folgendes zu Super E10 zu sagen:

    • Geschätzt sorgt E10 für 3% Mehrverbrauch gegenüber herkömmlichen Superkraftstoff OHNE Ethanolbeimischung. Resultierend dadurch, das Ethanol 32% weniger Energie als Benzin hat.
    • ABER: Wir haben schon lange keinen Superkraftstoff mehr, der kein Ethanol beigemengt hat. Bei E5 sind es nur noch 1% Mehrverbrauch
    • Bei Verwendung von E10 stößt das Auto allerdings (netto) 1% weniger CO² Emissionen aus, verglichen mit Super E5
    • ABER: E10 ist angereichert mit Bio Ethanol. Es ist also durch den höheren Anteil an aus Pflanzen gewonnenen Ethanol eine höhere Klimaneutralität als Kraftstoffe mit höheren fossilen Anteil. Der Haken ist: Erwartet nun keine Prozentangabe, wieviel mehr Klimaneutralität die höhere Beimengung erzeugt. Das kann wahrscheinlich niemand messen. Es ist halt einfach besser, etwas aus Pflanzen gewonnene auch wieder in die Luft zu bringen.
    • Wenn E10 in herkömmliche Motoren verwendet wird, dann ist ein (sehr) geringer Leistungseinbruch zu erwarten. Dafür ist der Kraftstoff mit höherer Ethanolanteil klopffester.
    • ABER: Oben genanntes trifft auf Motoren zu, die auf den Kraftstoffeinsatz mit Super oder Super E5 abgestimmt sind. Die Skyactiv Motoren sind allerdings explizit für E10 Kraftstoff gebaut. E5 kann auch bedenkenlos getankt werden. Es ist dann allerdings keine "Mehr"leistung zu erwarten... Ähnlich, wie wenn ich Super Plus in einen für Super abgestimmten Motor hineinkippe. Das Steuergerät hat kein hinterlegtes Kennfeld, um den höheren Energiegehalt zu nutzen.

    Zuletzt noch ein Punkt: Ethanol greift Aluminium und Kunststoffe an. Das ist richtig; Trifft aber auch nur auf Motoren zu, die nicht für E10 gebaut wurden.


    Ich habe das alles einfach mal aus dem Kopf runter geschrieben, ohne Anspruch, eine komplette Pro- und Contraliste zu erstellen. Wer Lust hat, darf gerne noch etwas dazu beitragen.

    Quellennachweise (hauptsächlich ADAC und Wikipedia" gebe ich gerne auf Nachfrage.

    Seit 06.11.2020 - CX-30 Selection SkyActiv X, FWD, 6MT mit Design-, Bosesound- und iActiveSense-Paket in Jet Black (Onyxschwarz Metallic)

  • Away


    Guter Beitrag :!:

    Das war für mich sehr informativ.

    Vorallen die technische Seite da es mir speziell um den X-Motor geht.


    Über den Umwelt Teil möchte ich mich nicht äußern. Da kann ja wer das möchte einen eigenen Blog aufmachen, das ist ein Politikum.

    Der Kostenvergleich uninteressant.

    CX30 180 PS AWD Automatik Komplettpaket

  • Das was in der Bild steht habe ich heute auch gelesen.

    Wie war es denn mit dem Verbot vom Diesel, seit 2015 geht die Diskussion schon diesen zu verbieten und von der Straße zu kriegen.

    Heute schreiben wir schon das Jahr 2020 bald 21 und was ist, es fahren immer noch genug alte Diesel auf Deutschlands Straßen.

    Man will diese nicht wirklich abschaffen sondern das Geld was man dann für die höheren Steuern zahlt. Stelle man sich mal vor alle kaufen sich ein E Auto, dann ist der Staat ja richtig im Argen was diesen dort an Geld durch die Lappen geht.

    Ich spinne mal weiter.

    Im Sommer fährt die hälfte der deutschen in Richtung Süden. Der erste tank stopp ist dann Nürnberg.

    80% E-Autos und jeder muss dort Tage verweilen weil wir nicht die nötigsten Ladekapazitäten haben. Ich lache mich kaputt das schafft Deutschland nicht dieses umzusetzen.

    Die Generation von den Machern die Made in Deutschland dazu gebracht haben wie es noch vor kurzer Zeit war stirbt langsam aus. Damit kommt auch keiner mehr nach, viele Länder um uns herum sind schon um einiges besser vorbereitet als wir es sind. Überall liegt heute bei uns etwas im argen, Bildung, Gesundheit, Pflege, Verkehr und Infrastruktur und und und.

    So aber nun ist genug, passt hier nicht zum Thema.


    Allen einen schönen Sonntag Nachmittag.

    CX 30 X 180 PS Selection, Satinweiss, Design-Paket, Bose, Anhängerkupplung bestellt am 05.02.2020 Übergabe im Mai 2020.

  • So sehe ich das auch so.

    Auch einen schönen Sonntag Nachmittag,

    Vieleicht sehen wir uns mal im nächsten Jahr

    :thumbup::whistling:CX30 Skyactiv X 180 PS AT Design-Paket,Aktivsense- Paket. Onyxschwarz Metallic Einstiegsleisten und Pedalen Chrom,Gurtpolster Pedalbox hergestellt 03.03.2020 zugelassen 16.06.2020

  • Der erste tank stopp ist dann Nürnberg.

    80% E-Autos und jeder muss dort Tage verweilen weil wir nicht die nötigsten Ladekapazitäten haben.

    ach, DESWEGEN der große Stromnetzausbau aktuell. Und ich dachte, das sei wegen der ganzen Schwerindustrie im Süden Deutschlands. Ne, das ist für die E-Autos! :D

    (ich hoffe, ich habe damit jetzt keine neue Verschwörungstheorie über die angeblich "echten" HIntergründe des Stromnetzausbaus gestartet. Gibt schon genug Gaga-Theorien dazu : m0024:)

    Mazda 3 Polymetal Grau, G122, MT, Leder-, Bose-, iActiveSense-, Design-Paket, Vredestein Quatrac Pro

  • Na der Focus und Bild sind ja nicht gerade Seriöse Quellen, so viel wie ich weis gilt ja ab 2021 erst einmal die 6d-ISC-FCM .

    Die Euro 7 soll ja erst 2025 kommen, könnte mir aber gut vorstellen das dann nur noch Plug in Hybride und Elektroautos geben wird.

    Für Alt Fahrzeuge gibt es ja kein Verbot also ist mir das egal.


    CX-30, magmarot, Automatik, G150, Selection, I-active Paket, Design Paket, AHK, Zulassung 11/20

  • Ex GT Driver : er könnte ja auch mal Diesel tanken, das würde als Grund für eine Steinigung Sonntags im Forum locker reichen.: m0011:: m0008::m0028:

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.