Welches Benzin beim Skyactiv-X tanken

  • Im Moment gibt es wieder sehr viel Berichterstattung zu E10.

    Einen Artikel aus dem Kicker vor drei Tagen erspare ich euch.

    Aber der aktualisierte Artikel von dir, dürfte das hier sein. Aus dem Hamburger Abendblatt.

    Seit 06.11.2020 - CX-30 Selection SkyActiv X, FWD, 6MT mit Design-, Bosesound- und iActiveSense-Paket in Jet Black (Onyxschwarz Metallic)

  • Um es mit Shakespeare zu sagen: "Viel Lärm um nichts";

    Über 290 Beiträge zu Problemen, die keine sind, weil es im Ermessen jedes Einzelnen liegt, was er tankt. Mazda macht in seinen Publikationen und auch am Fahrzeug eindeutige Hinweise zum Kraftstoff!

    Ab ca. #60 wiederholt sich die Diskussion um das Für und Wieder zum E10 in unregelmäßigen Abständen.

    Für mich ist die Erkenntnis aus den ersten grundlegenden Beiträgen; E10 wird für den X wärmstens von Mazda empfohlen wegen des Zündverhaltens im X-Motor, aber auch andere Sorten tun es klaglos.

    Leistungsverlust und Mehrverbrauch sind wahrscheinlich unbedeutend.

    Für mich als G-Fahrer hat es wahrscheinlich außer des etwas geringeren Preises keine weiteren Vorteile, aber auch keine Nachteile (siehe Tankdeckel und Handbuch).

    Also was solls?

    Beim nächsten leeren Tank werde ich mal E10 nehmen!

    Am 29. April 2020 ausgeliefert; CX 30 Skyaktiv-G 2.0 M Hybrid 150 PS , Frontantrieb, Automatik, i-Activsense-Paket, Design-Paket, Bose Sound-System, 18" LM-Felgen mit Allwetterbereifung; Hängerkupplung von MVG; Farbe: magmarot

    2 Mal editiert, zuletzt von bola1994 ()

  • Um Ehrlich zu sein, kann ich diese E10-Hysterie - und ich meine damit nicht, das manche hier hysterisch reagieren - ein Stück weit nachvollziehen.

    Zur Einführung, wurde uns ein ökologischer(er) Sprit vversprochen, und wenig später waren die ersten Autos von Gummifraß betroffen. Bei den Besitzern mit Alukopf oder -Rumpf war es u.U. auch gleich der Motorschaden wegen Korrosion der Zylinderlaufflächen. Erst danach reagierten die Hersteller mit einem Eingeständnis, das bei bestimmten Modellen noch diverse Teile umgerüstet werden müsste.


    NATÜRLICH macht man sich da Gedanken, wenn vor einem nun das neue Prachtstück steht, das man mit Teuer Geld bezahlt hat, und NATÜRLICH gibt es dann auch kritische Fragen TROTZ Händlerversprechen.

    Seit 06.11.2020 - CX-30 Selection SkyActiv X, FWD, 6MT mit Design-, Bosesound- und iActiveSense-Paket in Jet Black (Onyxschwarz Metallic)

  • Ich habe nachgesehen.


    Tankdeckel öffnen. Am Einfüllstutzen hängt ein grüner Plasikstring auf dem steht "min 95 ROZ" also Superbenzin.

    Ja, es gibt noh Länder auf dieser Erde die Normalbenzin verkaufen. Bei uns gibt es das nicht mehr seit der Enführung von E10.


    Im geöffneten Tankdeckel steht "E5" und "E10"


    Damit ist doch alles gesagt. Jeder Tankt was er möchte.


    Der eine weil E 10 günstiger eben E 10 oder weil der Motor angeblich ruhiger läuft.

    Der andere Tankt E 5 weil ihm egal ist das er ein paar Cent mehr Bezahlt oder überzeugt ist das E 10 nichts taugt oder auch aus anderen Gründen.


    Dem CX 30 ist das so was von Latte was er bekommt. :m0030: Der fährt einfach.

  • Wenn man zum Thema E5 oder E10 liest, könnte man denken man befindet sich mitten in einen Glaubenskrieg !

    Die Forumsmitglieder die das Thema eröffneten, um mehr darüber zu erfahren, werden in einer lapidaren Art und Weise schon bald als dümmlich hingestellt.

    Auch ich habe mich mit diesen Thema auseinander gesetzt, daß aber ohne Vorbehalte !!! Ich für meinen Teil, konnte gute Tipps aus vielen Berichten herauslesen. Dafür ein Dankeschön an die Kommentatoren ?.

    Und nochmal,

    Away #294 hat das ziemlich genau auf den Punkt gebracht um was es hier eigentlich geht.

    CX30 180 PS AWD Automatik Komplettpaket

  • Wo 5 % Alkohol drin sind gibt es wohl gar keine chemischen Wirkungen gegenüber 10 % Gehalt?

    Die Materilalien sind doch längst den neuen Erfordernissen angepasst worden, sonst gäbe es keine 3-Jahres-Garantie.

    Demgegenüber würde ich kein Bier mit 10% bevorzugen, da wird der Durst eher größer als kleiner. Und meine alten Materialien sind wirklich darauf nicht mehr anpassbar. : m0004:

    Seit 11.10.2022 : (mein "neuer") CX-30 Skyactiv X (186 PS), Automatik, Selection, Designpaket, Premium, Snowflake White, Conti Ganzjahresreifen.

  • Gut aufgepasst... ;)

    Doch, auch mit E5 hast du Korrosion und das zersetzen von bestimmten Kunststoffen. Nur so langsam, das (Achtung! Äußerung der Automobillobby) sie hinter der Verschleißgrenze liegt.||

    Was die modernen Motoren betrifft: Ich gehe schon davon aus, das sie dem heutigen E10 Sprit gewachsen sind, und Motoren ein Autoleben lang halten. Die Automobillobby definiert ein Autoleben als 5 Jahre Lebenszeit... 8o


    Was den Mehrdurst betrifft: Ich hatte es auch schon einmal geschrieben. Wenn dein Motorsteuergerät auf einen bestimmten Kraftstoff optimiert ist, dann verschwindet der Vorteil von höherwertigen Kraftstoff. Ungeachtet der Tatsache, das 1% Mehrverbrauch bei älteren Motoren sowieso überschaubar waren, wenn du nicht gerade einen V8 Big Block unterm Arsch hattest.

    Der X Motor ist allerdings (laut Mazda) auf E10 ausgelegt, was bedeutet, das E5 die Rückfallebene ist. Ist zwar energetisch höherwertig - bringt aber nicht mehr; schaden tut es aber auch nicht.

    Seit 06.11.2020 - CX-30 Selection SkyActiv X, FWD, 6MT mit Design-, Bosesound- und iActiveSense-Paket in Jet Black (Onyxschwarz Metallic)

  • Eben eine Glaubensfrage ohne der Weisheit letzter Akt. Wie unser ehrenwerter Ehrenmoderator sagt"tankt was Ihr wollt" ist wurscht. Zumindest bis in 5 Jahren die Erkenntnis doch wieder eine andere ist. Aber dann steht unser Verbrennungsmotor ohnehin auf der "Schwarzen Liste der EU" und vor der Umweltzone deutscher Großstädte als Dreckschleuder. :)

    CX-30 Skyactiv-X 180PS/Seit 12.12.2019   125.000 Kilometer Selektion,Silber, Bridgestone, Pedalbox.

    Mazda seit 1990