Probleme mit PDC im neuen CX-30

  • Das koennen viele Autohersteller besser, inkl. Mazda. "Im Zuge des technischen Fortschritts" (so werden Aenderungen angepriesen die den Gewinn erhoehen ohne die "Usability" zu verbessern) wird so manches teures Bauteil gegen ein guenstigeres ausgewechselt. Jeder gewonnene Cent zaehlt und macht den Aktionaer gluecklich.

    Das habe ich bei den, im Vergleich zum CX30, viel teureren Fahrzeugen auch immer wieder erlebt.

    Aergerlich ist dass Mazda bei so einfachen Problemen wie der PDC auf Durchzug schaltet. Aber auch hier ist dieser Hersteller in bester Gesellschaft unterwegs.

    Zum Glueck, Dank bestellter 360er Kamera bislang keine Plastik/Blechschaeden.

    Und - es gibt andere Dinge die mich mehr nerven an dem Fahrzeug als die PDC.

    Unser erster Mazda und dann "natürlich" ein CX30 (2022er, SKYACTIV-G 2.0/122 M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P PRE-P, AHK, Snowflake White) mit ein paar Erweiterungen die meine Frau haben wollte und ein paar Extras die mir wichtig waren und der Hund wurde natürlich auch befragt (fühlte sich sehr wohl beim fMH). Ist dann also fast komplett bis auf ein paar Kleinteile die wir beide nicht mögen (Ledersitze und das Schiebedach "is a Witz")...

  • Micky68

    Nur für Dich, die anderen mal weglesen da das Thema schon genug gestresst wurde.

    Platz 1 belegt dauerhaft die Klimaanlage bzw. die Luftmengensteuerung. Wir werden das 2024 Modell testen und hoffen auf Besserung.


    Mazda Page CX 2024: In der EXCLUSIVE-LINE (ab 30.190 Euro) kommen das neue induktive Smartphone-Laden, eine Klimaautomatik, beheizbare Vordersitze, das schlüssellose Zugangssystem LogIn, ein Smart Cargo System, ein automatisch abblendender Innenspiegel sowie ein automatisch abblendender Außenspiegel auf der Fahrerseite, ein Regensensor, eine Einparkhilfe vorne und 18-Zoll-Leichtmetallfelgen hinzu.

    Unser erster Mazda und dann "natürlich" ein CX30 (2022er, SKYACTIV-G 2.0/122 M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P PRE-P, AHK, Snowflake White) mit ein paar Erweiterungen die meine Frau haben wollte und ein paar Extras die mir wichtig waren und der Hund wurde natürlich auch befragt (fühlte sich sehr wohl beim fMH). Ist dann also fast komplett bis auf ein paar Kleinteile die wir beide nicht mögen (Ledersitze und das Schiebedach "is a Witz")...

  • Wir werden das 2024 Modell testen und hoffen auf Besserung.

    Bitte berichte dann mal....

    Gruß Ulli

  • Micky68

    Alles gut, ich kann Dir gerne eine Liste der (nach meiner Ansicht) Maengel und Probleme des aktuellen CX30 schreiben. Bringt nur nicht viel. Was der eine als Mangel empfindet ist fuer den anderen einwandfrei. Kommt immer darauf an welche Fahrzeuge man als Referenz nimmt, welche man vorher gefahren hat.

    Zum genannten Beispiel der Klimaanlage kann man ein sehr gut vergeben wenn man vorher Fahrzeuge mit manueller Temperaturregelung und Klimatisierung gefahren hat. Wenn man Fahrzeuge mit einer Klimaautomatik hatte bei der die Luftverteilung und die Luftmenge dynamisch gesteuert wurde dann bekommt die Belueftungstechnik des CX30 im Vergleich eine glatte 6. So verhaelt es sich auch mit manch anderen Systemen des CX30. Besonders die Assistenzsysteme sind in der Entwicklung und Ausfuehrung im Vergleich zu einigen anderen Herstellern nicht Stand der aktuellen Technik / Moeglichkeiten. Und hier meine ich nicht einen Vergleich mit hochpreisigen Fahrzeugen sondern gleiche und auch guenstigere Fahrzeuge. Ist sicherlich der Grund warum Mazda aktuell beim 3er und beim CX30 nachlegt, nachlegen muss um den Anschluss nicht zu verlieren und die Verkaufszahlen zu erhoehen.

    Man muss dabei das Gesamtpaket sehen - was einem wichtig ist. Mazda bietet einen guten Kompromiss zu einem attraktiven Preis. Man kauft ein sehr schoenes Fahrzeug das sich wohlwollend vom Rest des Marktes abhebt. Das troestet ueber den einen und anderen Mangel hinweg.

    Lass Dir die Freude auf das Fahrzeug nicht nehmen.


    Thomas

    Unser erster Mazda und dann "natürlich" ein CX30 (2022er, SKYACTIV-G 2.0/122 M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P PRE-P, AHK, Snowflake White) mit ein paar Erweiterungen die meine Frau haben wollte und ein paar Extras die mir wichtig waren und der Hund wurde natürlich auch befragt (fühlte sich sehr wohl beim fMH). Ist dann also fast komplett bis auf ein paar Kleinteile die wir beide nicht mögen (Ledersitze und das Schiebedach "is a Witz")...

    Einmal editiert, zuletzt von My1stMazda ()

  • Zum genannten Beispiel der Klimaanlage kann man ein sehr gut vergeben wenn man vorher Fahrzeuge mit manueller Temperaturregelung und Klimatisierung gefahren hat. Wenn man man Fahrzeuge mit einer Klimaautomatik hatte bei der die Luftverteilung und die Luftmenge dynamisch gesteuert wurde dann bekommt die Belüftungstechnik des CX30 im Vergleich eine glatte 6.

    Genau so ist es auch. : m0006:

    Wer die Wahrheit sagt, brauchte schon immer ein schnelles Pferd!


    X-180, Selection, MT, FWD, Magmarot, i-Activsense Paket, Design Paket, Sportpaket, Leder, Schiebedach, 100 Monate Garantie.
    Pedalbox,
    automatische Schließfunktion für Fenster und Schiebedach. : m0006:


    Zu meiner Bildergalerie

  • @My1stMazda


    Kein Problem ^^ hatte vorher einen BMW E39, 23 Jahre alt mit 360.000 km und da war die Luftverteilung und die Luftmenge dynamisch gesteuert, das ist schon eine feine Sache :thumbup:

    Aber egal was man kauft, es gibt immer irgendwas was einem nicht so gefällt ^^

    Es ist mein erstes neue Auto und ich freue mich Riesig drauf : m0011:

    Bin dann nur mal froh wenn ich ihn habe. Und wie du schon geschrieben hast, hat er sachen von denen ich vorher nur geträumt habe und mir immer gewünscht habe ^^ ^^


    Micky

    Gruß Micky


    Mazda CX 30 SKYACTIV G 150 M-Hybrid, AWD, 6AG, SELECTON in Soul Red Crystal

    20.12.2022 bestellt, gebaut am 30.03.2023 in Mexiko, 10.08.2023 Übergabe