Probleme mit PDC im neuen CX-30

• Du hast jetzt reichlich Input gekriegt. Die Parksensoren sind so gut oder schlecht wie beschrieben. Damit kannst du leben oder nicht, ist ganz einfach. Deine kritische Herangehensweise gefällt mir. Bei einem Kauf in dieser Preisklasse sollte man so vorgehen.

Deinen letzten geschriebenen Absatz empfinde ich allerdings als unnötig und teile deine Wahrnehmung auch nicht

• So als wenn ich den heiligen CX30 völlig zu unrecht kritisch betrachte und ich mich doch bitte schleunigst vom Acker machen soll wenn mir der CX30 nicht gefällt.

Falls du mich damit meinen solltest, dann hast du das missverstanden… Ich bezog mich dabei eher auf andere Mitglieder des Forums...

Ein schönreden der bekannten Punkte wieder und wieder ändert ja nichts. Die Entscheidung musst du treffen.

---------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

• Falls du mich damit meinen solltest, dann hast du das missverstanden… Ich bezog mich dabei eher auf andere Mitglieder des Forums...

Ein schönreden der bekannten Punkte wieder und wieder ändert ja nichts. Die Entscheidung musst du treffen.

Ok, dann habe ich dich tatsächlich missverstanden. Sorry. Nachdem mir ja vorher schon von ein paar Usern nahegelegt wurde, dass das Auto nichts für mich sei, musste ich da noch mal was rauslassen weil ich irgendwie das Gefühl habe/hatte, das ein kritischer Blick bei manchen hier was auslöst und nicht erwünscht ist.

• Du hast jetzt reichlich Input gekriegt. Die Parksensoren sind so gut oder schlecht wie beschrieben

Für mich ist nach wie vor die Frage offen ob die Sensoren / Software mit dem MJ 2026 verbessert wurden oder nicht. Der Thread hatte vor meinem reaktivieren seit 2023 brach gelegen und ich schau mal ob es in den kommenden Tagen vielleicht noch ein paar Rückmeldungen von den jüngeren CX30 Baujahren gibt. Bei meinem Händler versuche ich mal bei allen dort verfügbaren CX30 die PDC zu prüfen.

• Ich denke, hier wurde schon alles zu dem Thema zu genüge diskutiert.

Man kann ein Thema auch tot diskutieren.

Ich denke es ist doch allgemeine Regel in einem Forum, dass derjenige, der keine Interesse an einem Thema hat, da schlicht und einfach nicht mitliest oder sich daran beteiligt. Wenn ich noch Fragen zu einem Thema habe, stelle ich sie. Es gibt hier doch keinen Zwang jeden Thread zu verfolgen und daran teilzunehmen. Wenn das Thema für Dich zu genüge diskutiert wurde kannst Du einfach diesen Thread ignorieren.

• Für mich ist nach wie vor die Frage offen ob die Sensoren / Software mit dem MJ 2026 verbessert wurden oder nicht. Der Thread hatte vor meinem reaktivieren seit 2023 brach gelegen und ich schau mal ob es in den kommenden Tagen vielleicht noch ein paar Rückmeldungen von den jüngeren CX30 Baujahren gibt. Bei meinem Händler versuche ich mal bei allen dort verfügbaren CX30 die PDC zu prüfen.

Da du einen Homura Plus bestellen möchtest, wäre dies dann schon MJ 2027 und den hat noch niemand, da es ihn erst ab der zweiten Jahreshälfte gibt.

Von Änderungen bei PDC und dessen Software habe ich nichts gelesen und da wird sich sehr wahrscheinlich auch nichts geändert haben. Das musst du wohl nehmen wie es ist, wenn es ein CX-30 werden soll. Ich habe damit wie gesagt keine Probleme bei MJ 2026.

Bei der Kamera gibt es wohl ein Upgrade für Anhängerbetrieb und auch das Matrix LED wurde überarbeitet. Es hat dann Fußgängererkennung und bei Verkehrszeichen wird der Bereich ausgeblendet. Dies finde ich z. B. richtig super und hätte ich auch gern, da bei der Matrix-Fernlichtautomatik die Schilder auf Landstraßen oft extrem Blenden.

Bestellt am 29.08.2025

Mazda CX30 2,5L e-SKYACTIV G140 / FWD / Takumi / MT / abnehmbare AHK / Polymetal Grey Metallic.

Fahrzeugübergabe am 19.12.2025

Einmal editiert, zuletzt von Codi1 ()

• Die Frage, ob sich die Parksensoren ab Modelljahr 2026 geändert haben, kann dir meines Erachtens am besten der Händler beantworten. Ich habe dir berichtet von meinem im April zugelassen CX30 Homura, welcher Modelljahr 2025 ist. Am ehesten würde ich eine Änderung ab Modelljahr 2027 erwarten. Das wäre z.B. der Homura Plus, der meines Wissens ab September 2026 ausgeliefert wird.