CX 30 Skyactive X AWD Selection 186 PS im Caravanbetrieb

• Da liege ich ja mit meinem Tipp für´n Automaten, vermutlich gar nocht sooooo schlecht... Bleibt spannend ;)

Aber ich bin sicher, am Ende der Reise, werden wir es hier lesen können, oder?

Das Schaltverhalten von Automatikgetrieben ist abgestimmt auf Fahrsituationen. U.a. deswegen gibt es bei vielen Fahrzeugen Fahrmodi, die sich leider meist auf nur auf sportliche Fahrweisen konzentrieren, bei denen der Kraftstoffverbrauch untergeordnet ist.

Seltsamerweise ist ein Zugmaschinenbetrieb dabei fast nie zu finden, jedenfalls ist mir nichts davon bekannt. Bei meinem Passat 4motion mit 2,8 Ltr. V6 Benziner konnte man die Automatik für den Hängerbetrieb auf niedrigere Gänge begrenzen, um eine häufiges Umschalten bei Lastwechseln mit Wohnwagen zu verhindern. Der manuelle Modus kommt beim Mazda dem schon sehr nahe, da das Getriebe ja nicht auch bis zum Abwürgen des Motors im hohen Gang verharrt, wenn z.B. der 5. angewählt wurde. Trotzdem glaube ich, das für den Hängerbetrieb (mit großen Lasten) ein spezieller Modus das Schaltverhalten noch Optimierungspotential bietet.

Schade, das in Holland keine Autoindustrie mehr heimisch ist😂😂😂.

Bei Geländewagen der gehobenen Kategorie werden auch für den Geländeeinsatz entsprechende Modi angeboten, weswegen diese Fahrzeuge Erstaunliches leisten.

Es geht also schon, wenn die Zielgruppe bereit ist, dafür zu zahlen.😉

CX-30-x Automatik, Exclusive Line, Polymetal-grey, Lederausstattung schwarz, Driver Assistance&Sound, Design Paket.

Ich wollte unbedingt diesen Motor haben🤪.