Cx 30 vibrationen

  • An Cxdreissdig. Also als aller erstes. Ich mache den Wagen nicht schlecht. Ich finde ihn wirklich gut, aber dass er so Vibriert (bei mir wohl bemerkt) ist echt unangenehm. Ich habe bis jetzt nur gebrauchte Autos gefahren und da war auch immer wieder was. Irgendwann hatte ich keine Lust mehr dadrauf und wollte einen neuen Wagen in der Hoffnung endlich mal Ruhe zu haben.

    Und dann sowas. Kannst du das verstehen?

    kann ich sehr Gut verstehen. Kann ich nur bestätigen.

  • Es ist die Zylinderabschaltung, dabei vibriert auch der Schalthebel, einfach etwas mehr Gas geben und das Problem wird gleich behoben.

    CX-30 Magma Rot SKYACTIV-G 2.0 MT Comfort+ Style FWD Selection Design BOSE 8x 18" FIN JMZ Made in Japan

  • Ist halt Schade, da es am Stärksten zwischen 1500 und 2000 U/min zu spüren ist, genau der Bereich wo man so dahingleitet oder in der Stadt unterwegs ist.

    CX30, Selection, Machine gray, Skyactiv-G 122, 2WD, Schalter, Design-Paket, AHK abnehmbar

  • Also um 2000 U/min vibriert bei mir nichts, eher um 1500-1800 U/min, ist aber nicht tragisch da geht mir i-stop mehr auf die Nerven wenn ich es abzuschalten vergesse.

    CX-30 Magma Rot SKYACTIV-G 2.0 MT Comfort+ Style FWD Selection Design BOSE 8x 18" FIN JMZ Made in Japan

  • Es ist die Zylinderabschaltung, dabei vibriert auch der Schalthebel, einfach etwas mehr Gas geben und das Problem wird gleich behoben.

    Behoben wird das Problem natürlich nicht, maximal wird es verschoben. Auch für mich ist das Vibrieren bei Zylinderabschaltung das nervigste Problem des CX 30. Ich fahr auch nicht absichtlich mit einer höheren Drehzahl als gewohnt, nur um die Abschaltung zu umgehen.


    ........da geht mir i-stop mehr auf die Nerven wenn ich es abzuschalten vergesse.

    Hast du schon versucht die Lüftung dauerhaft auf Windschutzscheiben-Enteisung mit kleiner Stufe zu stellen (Schalter Nr. 15 auf der Abb.)? Dadurch ist das i-stop ausser Kraft gesetzt, auch ohne eingeschalteter Klimaanlage! Und dabei läuft der Luftstrom dort, wo man ihn, meiner Meinung nach, am meisten braucht - an der Windschutzscheibe und an den Seitenscheiben. Positiver Nebeneffekt: dabei strömt keine kalte Luft aus der viel diskutierten Öffnung für den Temperaturfühler neben dem Lenkrad.

    Windschutzscheiben-Entfrostertaste.JPG

    CX30 G122 - Skyactiv - Comfort+ - Style - polymetalgrey - AHK abnehmbar

  • Hast du schon versucht die Lüftung dauerhaft auf Windschutzscheiben-Enteisung mit kleiner Stufe zu stellen (Schalter Nr. 15 auf der Abb.)? Dadurch ist das i-stop ausser Kraft gesetzt, auch ohne eingeschalteter Klimaanlage! Und dabei läuft der Luftstrom dort, wo man ihn, meiner Meinung nach, am meisten braucht - an der Windschutzscheibe und an den Seitenscheiben. Positiver Nebeneffekt: dabei strömt keine kalte Luft aus der viel diskutierten Öffnung für den Temperaturfühler neben dem Lenkrad.

    Danke :thumbup: es funktioniert , sogar auch nach einem Neustart

    CX-30 Magma Rot SKYACTIV-G 2.0 MT Comfort+ Style FWD Selection Design BOSE 8x 18" FIN JMZ Made in Japan

  • Ich habe gerade im Ami M3-Forum gelesen, dass Mazda EU am 10. Juni eine TSI über die Vibrationen im 2-Zylinder-Modus mit einem Fix gesendet haben soll, der aus einer modifizierten Kühlerhalter und einem Software-Update besteht. scy hast du zufällig diese TSI gesehen?

    CX-30 122G AT Comfort (NL Ausstattung = Selektion Dld), Matrixgrau Platinumquartz, 16"" Michelin Cross Climate Vredestein Quatrac, 11/2019 09/2023. Holländer also ich bitte um Verständnis für Sprachfehler :saint:.

  • Hallo, ich habe gestern einen Anruf von meinem Mazda Händler bekommen. Sobald Teile für die Modifikationen kommen Kriege ich einen Werkstatttermin. Hoffentlich ist dann das Problem mit den Vibrationen wirklich erledigt.


    unnötiges Vollzitat entfernt, der Maverick

  • Reg, magst du mal deine Konfiguration deines CX 30 in deine Signatur schreiben, damit man auch sehen kann welchen Motor du hast?

    Ich vermute, auch bei dir geht es um das Vibrieren im 2-Zylinder Modus, richtig?


    Bitte halte uns auf dem Laufenden, ob bei dir die Modifikation geholfen hat! Danke!

    CX30 G122 - Skyactiv - Comfort+ - Style - polymetalgrey - AHK abnehmbar