Tagfahrlicht gegen LED tauschen

  • Im Beitrag 68 habe ich eine legale Lösung gezeigt.

    Ist zwar kein LED aber das weiße helle Licht ist um Längen besser und ich bin damit echt zufrieden. 🤗

    Mazda CX-30 Homura X 186 PS M-Hybrid Automatik inkl. Premium Paket, Einstiegsblenden beleuchtet, Ambientebeleuchtung (KIT) AHK, Allwetterreifen, Soul Red Crystal (Magmarot) 13.02.2023 Übergabe 26.06.2023

    Mazda CX 3 Automatik 150 PS Sportsline in Mondsteinweiß Metallic

  • Aber leider nicht Legal an unseren guten Stücken ist, da wäre eine Offizielle Genehmigung schon besser ;)

    Na ja, aber hier von Illegaliät zu sprechen ist schon übertrieben. es geht um LED Birnchen, die keinerlei Sicherheitsrelevanz beim Betrieb des KFZ haben. Wieviele Leute haben billige Adapter, Ladeteile, Lichter , oder sonstiges Temu-Gedöns über die USB-Buchsen im Auto in Betrieb. ich bin seit 30 jahren bei einer Versicherung und habe schon 1000e Schäden an KFZ mitbearbeitet und da ist so etwas noch nie aufgetaucht. Eine BE erlischt auch sicherlich nicht wegen einer TFL LED Birne, im Gegensatz zu einem unerlaubten Xenonlicht, welches andere Fahrer blenden könnte oder farbigen anderen Lichtern. Und dass eine TFL LED einen Kurzschluß oder Kabelbrand auslöst, wird sicherlich nie vorkommen, dann eher mit den Billigteilen von Temu.

    Also lasst die Kirche im Dorf.

  • Lass mal, sind schon genug Blender unterwegs. Besonders toll sind nicht zugelassene LED Nummerschildbeleuchtungen die der Vordermann verbaut hat damit man nachts mehr als genügend Abstand hält...


    TÜV Rheinland: LED-Lichtquellen zur Nachrüstung in Fahrzeugen müssen zugelassen sein
    Scheinwerfer: Nachrüstung mit ausgewählten LED-Lichtquellen möglich / Auf Zulassung und Fahrzeugmodell achten / LED-Lichtquellen mit Vorteilen bei Leuchtkraft…
    www.pressebox.de

    Unser erster Mazda und dann "natürlich" ein CX30 (2022er, SKYACTIV-G 2.0/122 M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P PRE-P, AHK, Snowflake White) mit ein paar Erweiterungen die meine Frau haben wollte und ein paar Extras die mir wichtig waren und der Hund wurde natürlich auch befragt (fühlte sich sehr wohl beim fMH). Ist dann also fast komplett bis auf ein paar Kleinteile die wir beide nicht mögen (Ledersitze und das Schiebedach "is a Witz")...