Tagfahrlicht gegen LED tauschen

  • Habe heute entsetzt feststellen müssen, dass die LED-Hauptscheinwerfer ( Non-Matrix )mit

    normalen Tagfahrlicht-Glühbirnen ausgestattet sind. Könnte man ja gegen LED-Birnen tauschen.

    Jemand schon Erfahrung damit gesammelt ?

    Mazda CX30 Homura , E-Skyactiv X 2.0 M Hybrid (186PS), AT, FWD, Machine Grey, Premiumpaket

    18" Mazdafelgen Black mit Hankook Allwetter, Schaltwippen, LED TFL

  • Das Thema wurde schon Mal angesprochen: TFL ohne LED?

    Lediglich die Modelle MIT dem Design-Paket haben die TFL auch in LED.


    Lt. der Anleitung hier: ksuvinfode.com/Mazda CX30 - Glühlampen sind

    die Halogen-Birnen im Typ B (Standard ohne Designpaket) auswechselbar.

    (s. Abschnitt Glühlampen, Tagfahrleuchten Typ B )


    Bisher gibt es da lediglich die Möglichkeit einen Austausch mit nicht zulässiger Chinaware,

    ohne EU-Prüfzulassung.

    So auch bei diesem Anbieter: led-perf.com/mazda-cx30-led-tagfahrlicht

    (siehe allgem. VK-Bedingungen, Artikel 10.1 )

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • OSRAM 7515DWP-02B wird wohl passen, aber CAN-Bus wird wohl meckern.

    Das wäre ja schon mal besser als die Chinalampen, von denen es dutzende Varianten auf Ebay gibt.

    Für den CAN-Bus gibt es ja auch Adapter, welche den Widerstand der normalen Lampen emulieren.

    Mazda CX30 Homura , E-Skyactiv X 2.0 M Hybrid (186PS), AT, FWD, Machine Grey, Premiumpaket

    18" Mazdafelgen Black mit Hankook Allwetter, Schaltwippen, LED TFL

  • Die wird auch zu heiß ( bis 360° ) ... während diese von led-perf mit max. 280° angegeben ist und auch für Canbus angepasst sein soll.

    Außerdem ist zu beachten: glimmende LED trotz ausgeschaltet

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Die wird auch zu heiß ( bis 360° ) ... während diese von led-perf mit max. 280° angegeben ist und auch für Canbus angepasst sein soll.

    Außerdem ist zu beachten: glimmende LED trotz ausgeschaltet

    Das ist natürlich auch ein wichtiger Punkt , wenn durch den Austausch der Birne dann evtl. der Reflektor einen Schaden nimmt.

    Ich glaube dann lasse ich das wohl besser erst mal sein. Ist nur irgendwie ein Witz - die ganze Kiste ist mit LEDs bestückt, nur an einer Stelle nicht.

    Mazda CX30 Homura , E-Skyactiv X 2.0 M Hybrid (186PS), AT, FWD, Machine Grey, Premiumpaket

    18" Mazdafelgen Black mit Hankook Allwetter, Schaltwippen, LED TFL

  • Hast ja an der falschen Stelle gespart , nicht nur das am Tagfahrlicht gespart wurde, aber auch die Rückleuchten sind ja beschnitten ^^

    Hat mit sparen nix zu tun, wollte schon den Homura - die Tagfahrleuchten der Matrix-LEDs auf der Innenseite gefallen mir nicht - machen das Auto

    irgendwie schmaler von vorne. Dachte nur es gäbe eine einfache Lösung mit dem LED-Austausch ...

    Mazda CX30 Homura , E-Skyactiv X 2.0 M Hybrid (186PS), AT, FWD, Machine Grey, Premiumpaket

    18" Mazdafelgen Black mit Hankook Allwetter, Schaltwippen, LED TFL

  • Habe jetzt mal lange gegoogelt und keine einzige LED-Tagfahrlicht-Nachrüstbirne mit ECE-Zulassung gefunden.

    Liegt bestimmt wieder an den hohen Zulassungshürden/Kosten hier in Deutschland. Kann man nur hoffen dass

    Osram oder Philips in naher Zukunft mal etwas in der Richtung rausbringen.

    Mazda CX30 Homura , E-Skyactiv X 2.0 M Hybrid (186PS), AT, FWD, Machine Grey, Premiumpaket

    18" Mazdafelgen Black mit Hankook Allwetter, Schaltwippen, LED TFL

  • Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt ;)

    1. 2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)
    2. 2020er CX-30 DM G150 Sel +Design +iAS


    „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]
    „Allgemein ist die Hast, weil jeder auf der Flucht vor sich selbst ist.“ [Friedrich Nietzsche]