Tagfahrlicht gegen LED tauschen

  • Hallo an Alle,


    ich bin seit dem 25.08.2023, nun auch ein stolzer Besitzer eines Mazda CX-30.


    Ich habe mal eine Frage an diejenigen welche die LED´s von LedPerf nutzen, funktionieren diese bisher weiterhin ohne Probleme? Gibt es beim Motorstart keine Meldung, dass das Tagfahrlicht überprüft werden soll?


    Dieses Problem hatte ich nämlich mit den Ultinon Pro6000 W21 / 5w LED-Birnen.


    Die Osram W21 / 5W Retrofit haben bei mir gar nicht funktioniert bzw. haben dreimal geblickt und sind dann ausgegangen und der Fehler war dauerhaft im Display, dass ich doch bitte das Tagfahrlicht überprüfen soll.


    Jetzt liebäugle ich mit den LED´s von LedPerf, weil die ja bei einigen von euch funktionieren.


    Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen, vielen lieben Dank im Voraus.


    Gruß, Karsten

  • Moin, habe die LEDs von LedPerf mittlerweile auch seit mehreren Monaten verbaut und kann bestätigen

    daß die LEDs absolut unauffällig arbeiten. Produzieren keine Fehler und werden auch nicht wärmer als die originalen

    Glühfunzeln die werksseitig verbaut werden. Sind superhell und die Optik ist jetzt so wie sie ab Werk hätte sein sollen.

    Mazda CX30 Homura , E-Skyactiv X 2.0 M Hybrid (186PS), AT, FWD, Machine Grey, Premiumpaket

    18" Mazdafelgen Black mit Hankook Allwetter, Schaltwippen, LED TFL

  • Hallo

    Und ich habe von temu 0815 Led Lampe und funktioniert einwandfrei und keine Meldungen

    Cx3 Kizoku Intense onyxschwarz skyactiv G 120 cx3 gummimatten und Kofferraumwanne Technikpaket Schalke 04 Aufkleber

    Cx30 skyactive X homura machine Grey Automatik :thumbup:

  • Hallo Dimosthenis,


    ich kann nur von meiner Erfahrung sprechen. Ich hab es geschafft den Tausch der Lampen über den Motorraum zu machen. Kratzer an den Händen und Armen, nicht am Fahrzeug!, Schmerzen weil man sein Handgelenk etwas verbiegen muss, nicht ganz ausgeschlossen. Wenn man vor dem Auto steht, ist für die Arbeiten, links weniger Platz, als auf der rechten Seite und ich habe den Sockel zum wieder einsetzen, vom Kabel gelöst. (Steckverbindung).

    Zum Lösen, linke Seite, zum Motor hin drehen und zum festmachen in Richtung Kotflügel und bei der rechten Seite genau umgekehrt. Wichtig wenn man von vorne auf das Auto schaut.


    pasted-from-clipboard.png


    Diesen Punkt muss man sich erfühlen, da kann man an der Lampenfasstung drehen, nicht am Kabel oder der Steckverbindung drehen!


    Wenn man aber den Trick raus hat, geht es relativ einfach und schnell. Es gibt auch noch eine offizielle Anleitung hier mal die Internetseite dazu: https://www.ksuvinfode.com/glg_hlampen-511.html

    (Ich hoffe ich darf den Link einfach so posten). Aber die ganze Verkleidung abmontieren, bin ich nicht der Fan von, sofern es auch anders geht.


    Ebenso gibt es ein Youtube-Video von einem Spanier oder ähnliches (wechselt immer von seiner Muttersprache und Englisch hin und her), der zeigt es an einem Mazda 3, das Prinzip ist das gleiche.


    Ob Dir eine Fachwerkstatt einbaut, Waage ich zu bezweifeln, bezüglich der Zulassung der Lampen. Es gibt noch keien Zugelassen LED-Lampen für das Tagfahrlicht. Aber das wurde hier schon mehr als genug besprochen.

    Liebe Grüße


    Karsten

  • Vielen Dank für dein ausführliche Antwort scheint nicht einfach zu sein ich warte wen die Birnen ankommen Dan werde kucken oder ein anderen Freund fragen der in Werkstadt arbeitet vielen dank selber werde ich nicht probieren ich bin auch frisch operiert in mein Schulter

  • Hat der CX3 nicht LED Tagfahrlicht. Denn ich hab ihn 6 Jahre gefahren. Wo soll da der große Unterschied zum cx30 sein

    CX-30 von 07.2022 3000 km gelaufen

    Gekauft am 07.2023 Homura Ausstattung Farbe: Machine Grey... AHK.... Automatik 150 PS....Momentaner Verbrauch 8.5 Liter Stadt: Autobahn:Landstrasse..

  • Rastra


    Guten Morgen, leider hat Mazda etwas sehr interessantes gemacht. Einzig das Designpaket, hat das Tagfahrlicht, in LED, bei den Matrix-LED Scheinwerfern. Dieses Designpaket muss man dazubuchen und gibt es nicht standardmäßig, vorallem nicht beim "teuersten" Basis Modell, den Homura. Was Oberklasse ist, beim Homura kann es auch nicht einfach mal dazu bestellen, zumindest nicht über den Konfigurator.


    Aber Mazda hat da schon reagiert und bei dem 2024 läuft es ein wenig anders, bzw. ist das Matrix-LED, oft mal schon bei höheren Basismodellen mit dabei.


    Gruß, Karsten