Reifendruckanzeige

  • Hallo,


    gibt es irgendwo in den schier unergründlichen Menüs ein Punkt wo man sich den aktuellen Reifendruck anzeigen lassen kann oder kommt der nur im Falle einer Warnung? :/

    VG

    Holger


    Mazda CX-30, G122AT in Polymetal Grau Metallic, Selection Ausstattung, i-Activesense Paket, Michelin CrossClimate Allwetterbereifung, abnehmbare MVG AHK,

  • Ja gibt es. Habe es bereits als Video gepostet und auch direkt ein Bild aus der Anleitung. Frag mich aber nicht wo. ;)


    Schau mal in der Anleitung. Da ist es beschrieben.


    Du siehst da ein stilisiertes Auto und jeden einzelnen Reifen mit dem aktuellen Druck abgebildet. Hab das bei allen 3 Probefahrten eigentlich sofort gefunden. Wenn ich mich nicht täusche unter Informationen. Dort Fahrzeugstatus oder ähnlich. Dann irgendwas mit Wartung.


    Edit: Hab grad ein Bild aus dem Forum gefunden. So wie es aussieht ist es wie ich beschrieben habe unter Wartungsdetails:


    https://www.cx30-forum.de/inde…t/31-20190816-094012-jpg/

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

  • Danke, dann werde ich mich mal im Fahrzeugstatus umsehen, die Anleitung gab da nur was her im Fehlerfall.

    VG

    Holger


    Mazda CX-30, G122AT in Polymetal Grau Metallic, Selection Ausstattung, i-Activesense Paket, Michelin CrossClimate Allwetterbereifung, abnehmbare MVG AHK,

  • Ne, ist definitiv drin.Ich weiß nicht genau in welcher, ob MZD oder in der Normalen. Hab es ja hier aus der Anleitung gepostet. Aber ich hab oben editiert. Hab ein Bild dazu gefunden. Da sind zwar kPa angezeigt. Aber man kann es ja auf Bar umstellen.

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

  • Vielen Dank 30er, hab es jetzt auch gefunden. Wenn man es weiß war es gar nicht so schwer.

    VG

    Holger


    Mazda CX-30, G122AT in Polymetal Grau Metallic, Selection Ausstattung, i-Activesense Paket, Michelin CrossClimate Allwetterbereifung, abnehmbare MVG AHK,

  • Dazu habe ich jetzt abwer eine Frage an die Leute die das Auto schon haben, weil ich in der Anleitung (4-262) nichts dazu gefunden habe:


    Kann man in den TPMS den voreingestellten Druck ändern, also die Schwelle wo gewarnt wird? Muss man ja machen können. Nur wo?


    Beim Qashqai kann ich den Druck ändern. Mein Händler stellt z.B. bei der Inspektion den Druck automatisch immer 0,2 Bar höher ein, und erhöht natürlich den tatsächlichen Druck im Reifen um eben die 0,2 bar.


    Brauchen tut man das ja unbedingt wenn man breitere Reifen als Standardreifen montiert wo die Druckvorgabe für die Reifen z.B. 0,4 Bar höher ist. War bei mir bei meinen 245er Rädern so. Da will ich natürlich nicht gewarnt werden weil der Druck angeblich zu hoch ist.


    Im Handbuch steht wieder mal auf 2-262: "Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt Fahrzeugstatus-Überwachung im Mazda Connect Benutzerhandbuch". Ich habe bsiher kein "Mazda Connect Benutzerhandbuch" gesehen.

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

  • Auch die neue digitale Betriebsanleitung gibt darüber nichts her. Keine Ahnung ob da was neu eingestellt werden muss, bei Vollbeladung ist ja der Reifendruck mit 3,1bar angegeben. Früher muss ja man mal nach dem Kontrollieren und eventuellen Nachfüllen das Knöpfchen drücken aber jetzt scheint alles anders.

    VG

    Holger


    Mazda CX-30, G122AT in Polymetal Grau Metallic, Selection Ausstattung, i-Activesense Paket, Michelin CrossClimate Allwetterbereifung, abnehmbare MVG AHK,

  • Früher war das ja bei Mazda eine Setzen (Set) des Reifendurchmessers = Passives System, welches über ABS lief.


    Ist auch beim Picanto meiner Frau so. Man pumpt auf den Druck den man haben möchte und drückt dann 3 Sekunden die Set-Taste um diesen Druck dann als Referenz einzustellen.


    Genau so geht das auch beim aktiven System, also mit den Sensoren. Nur muß man da halt den Druck dem "Rechner" vorgeben. Und genau diese Einstellung suche ich.

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

  • eventuellen Nachfüllen das Knöpfchen drücken aber jetzt scheint alles anders.

    bei meiner Frau ihrem CX3 muss ich auch noch Knöpfchen drücken, liegt aber daran dass es ein passives System ist. Da wird nur der Umfang des Reifens gemessen, deswegen muss man nach jeder Druckänderung neu einlernen.


    der CX 30 hat ein aktives System und muss nicht mehr eingelernt werden. Ich denke dass die Kontrolle bei raschem Druckverlust auslöst.

    * Mazda CX 30 X 2.0 M Hybrid 6AG AL-Selection A18-B BOS DES-P ACT-P LED