Keyless Go ADAC Test

  • Hallo Zusammen.

    Bin Grade auf der ADAC seite auf einen Artikel wegen des Keyless Go Systems gestoßen.

    Dabei wurde getestet

    Ob man das Fahrzeug mittels Reichweitenverstärker Öffnen bzw Starten kann.

    Mich würde interessieren ob es

    beim 21er Mazda CX 30 (rot markierte Zeile)

    tatsächlich so ist das das Fahrzeug sich zwar öffnen lässt jedoch nicht Starten.


    Quelle ist

    Keyless-Diebstahl: Auch neue Autos leicht zu knacken
    Sicherheitslücken bei Keyless-Komfort-Schlüsseln: So könnt ihr euch vor Diebstahl schützen.
    www.adac.de



    Gruß Steffen

  • Steffen75

    Hat den Titel des Themas von „Keyless Go ADAC“ zu „Keyless Go ADAC Test“ geändert.
  • Würde mich auch interessieren. Ab welcher Fahrgestellnummer wäre gut.

    CX 30 Selektion, e SKYACTIV G, 150 PS, FWD, Automatik, Sonic-Silver, Design- und Premium-Paket, AHK, Notrad-Set (mit Bose und ohne Smart-Cargo), EZ 06/21

  • Wenn die es doch gecheckt haben und dies für den CX30 ab Baujahr 1/2021 so angeben, dass kein Motor starten möglich ist, dann sollte man sich auch darauf verlassen können.

    adac-keyless-test-liste-500-fahrzeuge-getestet.pdf


    Ich hoffe, die meinen jetzt nicht die Möglichkeit beim CX30 den Funkschlüssel auf den Energiespar-Modus zu setzen, weil ja dadurch die erweiterten Funktionen (Signale) des Schlüssels und die komfortable Startfunktion ausgeschaltet werden (man muss dann immer die FFB dicht an den Startknopf halten)

    key.pdf bzw. die zugehörige TSB Deaktivierung des schlüssellosen Zugangs CX30_E020,19-komprimiert.pdf

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

    Einmal editiert, zuletzt von Skyhessen ()

  • In der Liste steht aber Erstzulassung und nicht Baujahr.

    Auch ein Auto von 1950 könnte theoretisch eine Erstzulassung von heute bekommen. ;)

    CX 30 Selektion, e SKYACTIV G, 150 PS, FWD, Automatik, Sonic-Silver, Design- und Premium-Paket, AHK, Notrad-Set (mit Bose und ohne Smart-Cargo), EZ 06/21

  • Gab es in 1950 denn schon elektronische Reichweitenverstärker für KeylessGo ? :P

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Natürlich, aber es waren Röhrengeräte und so groß wie ein Einfamilienhaus. :D

    CX 30 Selektion, e SKYACTIV G, 150 PS, FWD, Automatik, Sonic-Silver, Design- und Premium-Paket, AHK, Notrad-Set (mit Bose und ohne Smart-Cargo), EZ 06/21

  • 4x kurz, 1x lang, auf dem Weg zur TG oder zurück, ich habe es mir so angewöhnt, anfangs wars schon nervig und wenn ich sonst irgendwo parke, dann hoffe ich dass da keiner auf mich wartet

  • .....die Prozedur für die Energiesparfunktion des Schlüssels. ;) (drücken der Verriegelungstaste)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Selbst wenn der Motor sich nicht starten lässt - wo ist das Problem?

    Ich brauche einen CX30 als Ersatzteilspender und weiß wo ein passendes Modell steht. Etwas Zeit vor Ort und schon weiß ich wann der/die Besitzer nicht da sind. Mit dem Abschlepper vorfahren und den CX30 aufladen ist easy. Sollten irgendwelche aufmerksamen Nachbarn aus dem Fenster schauen dann werden sie die Mazda Service Schilder auf dem Schlepper und dem Overall beruhigen. Und schon ist die Fuhre weg. Den GPS Standortmelder des 2022er CX30 knipse ich auch noch kurz aus und schon ist das Auto "unsichtbar".

    So geschehen bei einem Kollegen mit einem sehr fett ausgestatteten Audi. Nach einer ruhigen Nacht war das Auto (gesichert mit Alarmanlage, Wegfahrsperre, GPS Tracker) wech und keiner hat was gesehen oder gehört...

    Unser erster Mazda und dann "natürlich" ein CX30 (2022er, SKYACTIV-G 2.0/122 M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P PRE-P, AHK, Snowflake White) mit ein paar Erweiterungen die meine Frau haben wollte und ein paar Extras die mir wichtig waren und der Hund wurde natürlich auch befragt (fühlte sich sehr wohl beim fMH). Ist dann also fast komplett bis auf ein paar Kleinteile die wir beide nicht mögen (Ledersitze und das Schiebedach "is a Witz")...

    Einmal editiert, zuletzt von My1stMazda ()