Lenkrad schief nach links unten, Daten für Vermessung

  • Das ist sicher eine Hilfe. Dementsprechend sollte es kein Thema sein, wenn man die Spur auf 0 stellt. Hätte ich mir eigentlich denken können.


    Das habe ich damals sofort bei meinem Mazda-Händler nach der Übernahme des Autos (03/2022) reklamiert. Aber da er relativ weit weg ist und ich bis jetzt trotz allem damit zurecht kam, habe ich es versäumt, mich weiter darum zu kümmern. Auf gut deutsch gesagt, ich war zu bequem, deswegen wieder dort hin zu fahren, bin also selber schuld.


    Jetzt ist natürlich die Garantie dafür vorbei, was ich auch verstehe.


    Da ich selber Kfz-Meister bin und einen Vermessungsstand verfügbar habe, werde ich es jetzt selbst erledigen. Ist ja Gott sei Dank keine große Sache.


    Vielen Dank für diese Rückmeldung.

    :thumbup:

    Gruß,

    Thomas

  • Stefan_U_BSS
    Darf ich als nicht so versierter Laie mal nachfragen, ob die in dem Protokoll zu sehende Abweichung von 0,01 Grad beim Fahrachswinkel irgendewelche negativen Auswirkungen auf das Fahrverhalten des Fahrzeugs hat?
    Auch bei mir steht das Lenkrad ganz minimal nach links bei Gradeausfahrt, der Gradeauslauf an sich ist aber völlig ok (Fahrzeug zieht bei losgelassenem Lenkrad nicht zu einer Seite).

    e-SKYACTIV G 2.0 - 90 (122) kW (PS), Benzin, FWD, 6-Stufen-Automatikgetriebe, Homura, Premium-Paket (bestellt im November 2022, Abholung 21 Juni 2023)

  • Nein, das hat keinen Einfluss auf das Lenkrad. Beim Fahrachswinkel geht es um die Ausrichtung der Mittelachse des Autos zur Hinterachse, bzw. zur Spur und Stellung der Hinterräder


    Wenn das Auto geradeaus läuft und z.B. auch keine übermäßig einseitige Reifenabnutzung oder Beschädigung zu erkennen ist, dann sollte einfach nur die Spur korrigiert werden, damit das Lenkrad gerade steht.


    Gruß,

    Thomas

  • KPK

    Ich bin genauso Laie wie Du auch. Mein Lenkrad steht auf den meisten Straßen hier immer noch etwas nach links, was aber wohl mit dem natürlich Gefälle des Asphalt zu tun hat.

    Was die Daten aus dem Protokoll sagen, kann ich nicht beurteilen, hier scheint th.63452 eher aussagefähig zu sein.


    Gruß

    Stefan

    Mazda CX-30 - Skyactiv-X 186PS - Magmarot - AHK

  • Unser CX30 war zweimal (erst fMH, dann Fahrwerksspezialist) zur Überprüfung der Einstellungen in der Werkstatt. Beide mal Ergebnis i. O / 1a. Beim zweiten Mal hat mir dann der Mechaniker gezeigt dass die Lenkradwaage zeigt dass das Lenkrad gerade steht - der optische Eindruck aber ein anderer ist. Aufgrund deŕ abfallenden Linie des Mazda Cockpits empfinden manche Menschen (ich eben auch) das eigentlich richtig stehende Lenkrad (bei Geradeausfahrt) als falsch eingestellt. So einfach ist das - Knick in der Pupille. Wenn man es weiss ist alles wieder gut. Was nicht gut ist und mir beim zweiten Termin bestätigt wurde ist der schlechte Geradeauslauf aufgrund der mangelnden "Eigenkorrektur/Rückstellung" um den Nullpunkt. Der Mechaniker sagte er hätte öfter Mazda Kunden die meinten das Auto würde nicht geradeaus fahren. Hat micht etwas beruhigt weil ich schon dachte ich würde spinnen. Hat mir auf der anderen Seite aber mitgegeben dass die Mada Lenkung (um die Mittellage) nicht sehr gut ist (ist behäbig und zäh wie ein Löffel in Honig). Verglichen mit den Fahrzeugen die ich vorher gefahren habe und aktuell sonst so fahre ist die Lenkung richtig schlecht.

    Unser erster Mazda und dann "natürlich" ein CX30 (2022er, SKYACTIV-G 2.0/122 M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P PRE-P, AHK, Snowflake White) mit ein paar Erweiterungen die meine Frau haben wollte und ein paar Extras die mir wichtig waren und der Hund wurde natürlich auch befragt (fühlte sich sehr wohl beim fMH). Ist dann also fast komplett bis auf ein paar Kleinteile die wir beide nicht mögen (Ledersitze und das Schiebedach "is a Witz")...

    Einmal editiert, zuletzt von My1stMazda ()

  • Habt ihr Empfehlungen, wo man am besten eine Achsvermessung/-einstellung machen lassen sollte? Mein fmh meinte, dass er das Auto auch an eine externe Werkstatt übergeben müsste, weil keine technische Ausstattung dafür vorhanden ist.