In unregelmäßigen Abständen selbständig Telefonanruf/Verbindungsaufbau

  • Hallo,

    willkürlich versucht anscheinend mein Handy selbständig ein Telefonanruf zu tätigen was selbständig nach einigen Sekunden wieder beendet wird, hatte jemand schon mal sowas?

    Egal ob ich mein Handy nur mit Bluetooth mit dem Auto verbunden ist oder auch mit Kabel/Bluetooth.

    Mein Handy ist ein Samsung Galaxy S21.

    Danke

  • spidercx30

    Hat den Titel des Themas von „In unregelmäßigen Abständen Telefonanruf/Verbindungsaufbau“ zu „In unregelmäßigen Abständen selbständig Telefonanruf/Verbindungsaufbau“ geändert.
  • Sowas hatte ich auch schon mal (bei einem anderen Fahrzeug)... und einem iPhone..


    Da lag es daran, dass CarPlay zwar über Kabel lief, aber die Sprachbefehle/-Abfragen einer App (dortige Einstellung)

    nicht über "System" liefen sonder über "HFP", glaub ich...


    Und da würde jedes mal ein "Anruf" simuliert um der KFZ-Einheit den "Befehl" zu übermitteln... Wimre .. . .

    CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD - ohne OPF und ext. AGR :P (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG:thumbup:

    MICHELIN CROSSCLIMATE 2

  • spidercx30


    Das Ganze scheint ja wirklich für einige Sekunden ein 'Gespräch' aufzubauen, seit wann ist das Problem und was hast Du in der Zeit davor alles installiert bzw. neukonfiguriert o.ä. :/


    Hast Du zur Fehlereingrenzung die Möglichkeit:

    a) Ein anderes Handy an Dein MZD zu koppeln?
    b) Dein Handy mal an ein anderes Auto zu koppeln?

    Vielleicht wandert der Fehler ja mit bzw. taucht nicht auf :/


    Weitere Möglichkeiten wären ggf.:

    Falls Du die eine odere App angepasst, evtl. dieses Änderungen zurücknehmen

    Evtl. auch mal die zuletzt installierten Apps deaktivieren bzw. deinstallieren, gerne auch mehrere auf einmal und dann langsam aber sicher eine nach der anderen wieder aktivieren/installierern und beobachten, wann es wieder auftaucht.


    Viel Glück :thumbup:

    1. 2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)
    2. 2020er CX-30 DM G150 Sel +Design +iAS


    „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]
    „Allgemein ist die Hast, weil jeder auf der Flucht vor sich selbst ist.“ [Friedrich Nietzsche]

  • Darum ja - das Aufbauen der BT-Vbdg. hat ja nix mit dem Ausführen eines Anrufes zu tun...

    Und wenn auch gar keine Nummer angewählt wird.. könnte es was mit einer App zu tun haben,

    welche via ADATP2 oder HFP da einen "Sprachbefehl" z.B. auf dem Radio/Unit auszuführen...


    z.B. Hey Google.. (k.A. was dein Gerät ausführen will).. übermittelt...

    Einfach mal gucken, welche Apps überhaupt aktiv sind...

    Ich sag mal so... BlitzerPro und Co machen das auch so ;)



    Ggf. mal "alles an Apps" stoppen/beenden... und zwar richtig... evtl. Smartfon mal neu starten..

    und dann Verbinden und gucken... bei bzw. ab welcher App, die genutzt wird, dass Phänomen dann auftritt...

    CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD - ohne OPF und ext. AGR :P (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG:thumbup:

    MICHELIN CROSSCLIMATE 2

  • Dann guck mal DA in den Einstellungen, wie Audio läuft ;)


    Das wird der Übeltäter sein... (zumindest ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch . . . )
    Auf "System" stellen... Ggf. CarPlay (AndroidAuto) oder was auch immer du nutzt


    denn wenn da BT genutzt wird...

    Schaltet es einen "Fake Anruf"


    und wie ich auf dem 2. Bild gesehen habe... Wurde die 1000000 angerufen ;)

    Das deutet SEEEEHR stark auf die BlitzerApp hin :m0028:

    CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD - ohne OPF und ext. AGR :P (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG:thumbup:

    MICHELIN CROSSCLIMATE 2

    Einmal editiert, zuletzt von Trimmi ()

  • Würde jetzt fast ´ne Wette abschließen **schmunzel**. dass das "Thema" erledigt ist...

    CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD - ohne OPF und ext. AGR :P (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG:thumbup:

    MICHELIN CROSSCLIMATE 2