Fahrersitz knarzt

  • Hallo,


    habe bei meinem CX-30 mit Stoffsitzen ab 12 Grad und weniger wirklich störendes Knarzen im Fahrersitz, im Sommer nicht da!, Beim Betätigen von Bremse, o.ä., bzw. Kurvenfahrten ist diese Geräusch präsent.


    Weiß hier jemand was?, oder kennt das Problem jemand?


    Vielen Dank vorab für ne Info!

  • Wenn es wirklich so schlimm und störend für Dich ist, fahr zum fMH. -- Da gibt es sicherlich Möglichkeiten durch Ein-/Unterbau von zusätzlichen Schaumstoffstreifen o.ä.

    Im "großen" Mazdaforum haben da schon einige User über ihren "knarzenden Mazda3 BP" geschrieben. Zumeist war es die Innenverkleidung, aber auch 1 oder 2 User haben über knarzende Vordersitze berichtet.

    ehm ... wie schwer bist Du? Bei meinen 80kg tut sich da mit den Sitzen nichts, alles ruhig.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Hatte ich auch, zudem Verformung der Sitzwangen links (Sitz- und Rückenfläche) nach außen. Wurde auf garantie durch Unterfüttern beseitigt und ist seitdem (2 Jahre) ok.

    Gruß!


    Mäx

    ____________________________________________________________________

    CX-30 1,8 D (2019) Selection / Schaltgetriebe / 2WD / ACT-P / DES-P / magmarot

  • Vielen Dank Skyhessen und maex für die schnellen Infos!


    Wiege knapp 80 kg, habe das Auto aber als 8 Monate altes Auto mit 11.000 km beim Mazda-Händler erworben, weiß also nicht wie schwer die/der Fahrer vorher war!

    Scheint dann aber wohl kein Einzelfall, im April ist Wartung fallig, dann frage ich den Händler mal!

    Verformung habe ich keine im Sitz! Aber beruhigt mich, dass es wohl Abhilfe geben kann!


    Danke nochmals!!!