AUTO BILD 52/2023 "TEST - MAZDA CX-30 MIT SOLIDEN ERGEBNIS"

  • Moin aus dem Norden,


    mein CX 30 soll im Januar gebaut werden, also noch lange hin bis zu Lieferung. Bestellgrund war ein preiswertes, sparsames, solides Auto. Liest man nun den Test mach sich Ernüchterung breit. Sicher sind die 14 Fehler zu erklären, aber der Durchschnittsverbrauch war doch schockierend. Ich meine 8,7 l. Meine Erwartung an den Skyactiv X 186 PS waren schon anders. Wen man den Bereich liesst, wundert man sich über die Überschrift. Denn in der Autobild Liste ist der Wagen ziemlich weit hinten gelandet. Sicher, das ist nur einer von vielen Wagen die von 20 Redakteuren gescheucht werden. Wie sehen die 186er Fahrer den Test?

    CX-30 e-SKYACTIV X 2.0 - 137 (186) kW (PS) - Benzin, FWD, 6-Stufen-Automatikgetriebe, Deep Crystal Blue, Exclusive Line, Design Paket, Black Paket, Driver Assistance Paket

  • Da ich mehr Ländlich wohne ist mein Fahrprofil mit dem X 186 PS Automatik 65 % außer Orts Landstraße und wenig Stadtverkehr bei angepasste Fahrweisen durchschnittlich zwischen 5,5 und 6,2 Liter bei einer jetzigen Gesamtkilometerleistung von 3600 km.


    Die angegebenen 8,7 Liter bei Autobild habe ich noch nicht mal auf der AB. geschafft von Berlin nach Dresden und da bin ich sehr zügig gefahren Durchschnitt auf über 200 km 6,6 Liter siehe zweites Foto.

    Beim ersten Foto bin ich zur Reha gefahren wo auch 65 % AB. dabei gewesen sind.


    Auf Autobild und Co. gebe ich nichts die werden doch alle von der deutschen Autoindustrie gelenkt. ;)


    IMG_2400.jpeg


    IMG_3461.jpg

    Mazda CX-30 Homura X 186 PS M-Hybrid Automatik inkl. Premium Paket, Einstiegsblenden beleuchtet, Ambientebeleuchtung (KIT) AHK, Allwetterreifen, Soul Red Crystal (Magmarot) 13.02.2023 Übergabe 26.06.2023

    Mazda CX 3 Automatik 150 PS Sportsline in Mondsteinweiß Metallic

  • Die 8,7 Liter bekomme ich nur durch viel Vollgasanteil und sportlichem Fahren hin.

    Sonst liegt der Verbrauch deutlich darunter.

    Bild halt...

    CX-30 e-skyaktive-x, 186 PS, Automatik, FWD, Machine Gray, Michelin Cross Climate SUV Allwetter

    CX- 5 Skyactive-G, 165 PS, Schalter, FWD, Matrixgrau Metallic, Michelin Cross Climate SUV Allwetter

  • Ich habe zwar nicht den 186er aber bei meinem 150er mit Automatik liege ich entgegen den hier üblichen Verbräuchen, auch bei 8,5 - 9l. Meist Stadtverkehr, ab und zu mal ne Strecke Autobahn, Landstrasse kaum. Für ein Fahrzeug mit MHybrid und Zylinderabschaltung ist es doch um einiges zuviel. Mein Vater hat zB. einen vergleichbaren Kia X-Ceed Automatik mit 160PS, als reinen Benziner und liegt bei ähnlicher Nutzung bei 5-6l.

    CX30 Selection, Design + Premium, Skyactive G 150 Automatik, MachineGrey, EZ. 8/21 8)

  • Hallo "mzdcx3099",

    einen Vorschlag an Dich; tausche doch mal einen Monat Deinen CX-30 mit dem Kia Deines Vaters. Ich glaube dann werden sich die Verbrauchswerte beider Fahrzeuge umkehren. ;) :)


    Noch einige Anmerkungen zu oben. Solange meine Frau und ich noch berufstätig waren, hatten wir nötigerweise zwei Autos. Nach dem wir nun beide Rentner sind, ist der CX-30 für uns ausreichend. Um zu vermeiden, daß einem langsam aber sicher mit zunehmenden Alter die Fahrpraxis abhanden kommt, haben wir beschlossen im monatl. Wechsel zu fahren. Bei meiner Frau ist der Durchschnittsverbrauch um die 5,6 L. Wenn ich fahre liegt er bei ca. 7,2L (wohlgemerkt in der wärmeren Jahreszeit). Unserer Auto hat bei derzeit ca. 40TKm Laufleistung einen Verbrauch von knapp 7L.

    Hier noch ein paar Extremwerte; bei einer ca. 150 Km langen Fahrt (keine Schleichfahrt aber wenig Ortsdurchfahrten und sonst nur Bundes- und Landstraßen) habe ich mal mein "Temperament" gezügelt und kam auf 5,6L Durchschnitt. Da war ich stolz wie Bolle. Im Folgemonat unter sehr ähnlichen Bedingungen meine Frau die selbe Strecke 4,8L. :( ;) Das Gegenteil dazu, eine längere AB-Fahrt ca. 250 Km mit Geschwindigkeiten zwischen 150 und 170 Km/h brachten einen Verbrauch von um die 9,7L. Also auch das ist möglich. Wieviel Zeit dabei gegenüber im Schnitt 130Km/h gespart wurde, ist sicher nicht besonders relevant. Wie schon immer gesagt wird, das "Ich" fährt maßgeblich mit. Also nichts für ungut - die Werte der Autobauer haben für den tatsächlichen Verbrauch nur soweit Wert, daß man die Fahrzeuge untereinander bei Idealbedinungen vergleichbar macht.

    Am 29. April 2020 ausgeliefert; CX 30 Skyaktiv-G 2.0 M Hybrid 150 PS , Frontantrieb, Automatik, i-Activsense-Paket, Design-Paket, Bose Sound-System, 18" LM-Felgen mit Allwetterbereifung; Hängerkupplung von MVG; Farbe: magmarot

    Einmal editiert, zuletzt von bola1994 ()

  • Unser CX-30 AWD Automatik mit 186 PS hat beim letzten Tanken einen Durchschnitt von 7.1l/100 km erfahren. Wohnen in der Schweiz auf dem Land, also oft Berg hoch und runter und meist nur 15 km in die Stadt - das ist voll OK, der Vorgänger Golf 6 mit Frontantrieb, Schalter und 105 PS hat sich auch so 6.5 genommen...

    CX-30 X 186 AWD Revolution Machine Grey 06/2022 :evil:

  • Ihr müsst Euch mal Eines merken, nur die deutschen Autos sind gut, die anderen kann man ignorieren, aber irgendwas negatives findet man immer und wenn es das knarren des Sitzes ist. Aber das man bei VW das Problem mit der Steuerkette fast 15 Jahre hat durchgehen lassen.... Schwamm drüber. Soweit die Einschätzungen von Auto Bild. Spart Euch das Geld für das Käseblatt. Was ist mit dem neuen Zündsystem beim Mazda CX30 ? Wenn das nicht wirklich ordentlich funktionieren würde, hätten die ihre Zeitung noch um 4 Beiblätter erweitert und diese SCHEISSE beschrieben. Komisch, es kommt nichts, obwohl Mercedes und BMW sich wohl schon mal vor Jahren die Zähne daran ausgebissen haben. Nur die große Klappe.

    Was ist mit den Chinesen Autos ? Stille ruht der See. Scheiße, die scheinen ganz ordentlich zu laufen. Da können wir vorerst mal nichts negatives bringen. Auto Bild, macht euren Laden dicht. STAATSPRESSE.

  • @bola1994 ich fahre den Mazda eher selten und mein Weibchen ist keine F1 Fahrerin. Mein letzter Test ging über 200km Autobahn bei Tempomat 160 und 6. Gang manuell eingestellt. Macht 9,6l !!!!

    Kann man irgendwo die Durchschnittsgeschwindigkeit ablesen? Beim 3er BJ.2018 ging das noch. Übrigens war der sparsamer.......

    CX30 Selection, Design + Premium, Skyactive G 150 Automatik, MachineGrey, EZ. 8/21 8)