unterschiedliche form der darstellung auf dem navi bildschirm

  • hallo,

    ich fahre einen cx30/24.

    zur probefahrt hatte ich einen cx30 homura. dort ist mir im navi aufgefallen das zb. gewässer mit wellenoberfläche dargestellt werden. bei meinem ist die darstellung aber normal.

    ist das schon jemandem aufgefallen?

    vielleicht habe ich auch schon einen an der klatsche. :/

  • JA ... bis Baujahr 2023 gab es die Kartensoftware "BJGB 66EZ1" von Here bzw. NAVTEQ ;

    ab Baujahr 2024 gibt es die Versionen "KAAA 66EZ1" bzw. "KSOG 66EZ!" von TomTom,

    bei letzterem unterscheiden sich noch die Versionen für den Mazda2 Hybrid (verkappter Toyota).

    Welche von den "K..." Versionen für welches Fahrzeug gilt, kann ich nicht sagen.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Auch bei meinem 2024er Modell ist Kartenmaterial von Here drauf. Hat bisher alles gefunden und gut navigiert.

    CX-30 Exclusive-Line mit Design-Paket, und Premium-Paket in Dark Crystal Blue. e-Skyactiv-G 150 2.0 M-Hybrid Motor mit 6-Stufen-Wandlerautomatik.

    Früher: CX-3 aus 2015, schwarz, 120 PS, mittlere Ausstattungsvariante, Schaltgetriebe.

  • Dann ist beim 2024er CX30 wohl immer noch die "BJGB 66EZ1" Software am werkeln und die TomTom-Software lediglich beim CX60, MX30 und beim Mazda2 Hybrid?


    In der Pressemappe vom 9.1.2024 heißt es:

    ".... Serienmäßiges Navigationssystem mit optimierter Zieleingabe

    Das serienmäßige Navigationssystem überzeugt ebenfalls mit einfacher Bedienung und schnellen

    Ladezeiten. Ein 3D-Beschleunigungssensor mit optimierter Steuerungslogik berechnet die

    Fahrzeugposition in Gegenden mit schlechtem GPS-Empfang.

    Diese präzisen Informationen können über Apple CarPlay® und Android Auto™ auch für Navigations-Apps

    auf dem Smartphone genutzt werden.

    Ziele lassen sich wie bei einer normalen Internetsuche durch die Eingabe von Schlüsselwörtern suchen und

    finden. Das System schlägt Ziele vor, wenn nur wenige Buchstaben eingegeben werden, und lernt,

    vorherige Zieleingaben zu berücksichtigen. Zudem ist eine Online-Suchfunktion für Sonderziele verfügbar,

    die zu aktuelleren und genaueren Suchergebnissen führt. Das Mazda SD-Navigationssystem

    bietet sieben Jahre kostenlose Karten-Updates ab Aktivierung der SD-Karte. ..."


    mazda-press.com/news/mazda-cx-30-2024-mehr-bedienkomfort-und-sicherheit--fur-den-kompakten-crossover/

    (mehr Details finden sich unten, wenn man unten Pressemappe Mazda cx30 vom 9.1.2024 anklickt)

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994