Welche Software muss beim Kauf eines gebrauchten Mazda aktualisiert werden?

  • Ich habe versucht, eine Liste der Software zu erstellen, die nach dem Kauf eines gebrauchten Mazda aktualisiert werden kann. Bisher habe ich Folgendes gefunden.


    Update zu Hause:

    • Software für Infotainmentsysteme (CMU)
    • Navigationskarte
    • Gracenote

    Update bei MH:

    • Verkehrszeichenerkennung (VCM)
    • Warnung bei leerer 12V-Batterie


    Gibt es weitere Software, deren Aktualisierung Sie empfehlen?


    UPDATE: CMU kann zu Hause aktualisiert werden. Danke für den Tipp, Nichtraucher!

  • Was heißt CMU ausgeschrieben? finde unter dem Kürzel nichts in der Anleitung :/

    Ich habe bereits einige „Recherchen“ durchgeführt. CMU steht für: Connectivity Master Unit. Damit ist auch meine eigene Frage beantwortet, denn es handelt sich tatsächlich um die Software des Infotainmentsystems.


    Hier habe ich einen Link gefunden, über den man diese Software herunterladen kann (über eine persönliche Nachricht im amerikanischen Forum): https://www.cx30talk.com/threa…ct-firmware-updates.3008/


    Ich habe auch dieses PDF mit einer Anleitung gefunden: https://www.cx30talk.com/attac…firmware-update-pdf.2971/

  • Die PDF Datei mit der Anleitung hab ich auch auf deutsch hier, ist nur 1,1MB groß, kann ich hier nicht anhängen. Die müsste aber auch hier irgendwo zu finden sein.


    scy


    War hier mal gespeichert im Post 24, die ganzen Sachen sind aber nicht mehr verfügbar.😩

    Grüße Sven


    Seit 4/2024 Skyactiv-X M Hybrid 186PS, AWD, Automatik, Exklusive-Line - Comfort Black Paket - Design Paket - Driver Assistance & Sound-Paket, ohne Schiebedach😂


    Von 11/2019 bis 4/2024 Skyactiv-X M Hybrid 180PS, Selection, AWD, Schalter, Matrixgrau Metallic, Design-Paket, I-Activsense-Paket, Bose Sound:thumbup:8)

    Einmal editiert, zuletzt von svenmum1 ()

  • Nicht jedes Update macht es auch besser.... :m0029:

    So lange "die Bude" gut läuft, sehe ich kein Grund für ein Update...

    Bin bislang mit der Windoof-Regel: "Never Touch a (good) running system" : m0006:

    eigentlich am besten gefahren...


    Und was sicherheitsrelevant ist, macht eh der fMh entweder bei der Inspektion oder via KBA-Rückruf... "ferdsch" : m0009:

    CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD - ohne OPF und ext. AGR :P (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG:thumbup:

    MICHELIN CROSSCLIMATE 2

  • Nein, das geht (leider) nicht.