Automatisches zurückschalten beim Bremsen Automatikgetriebe

  • Da ich noch ein paar Wochen auf meinen CX30 warten muss:

    Fahre aktuell einen Audi Q3 mit DSG. Die Audi Automatik schaltet schon klasse, alles bestens.

    Was mich bei ihr stört: Wenn man bergab fährt und bremst (sachte oder stark) schaltet das Getriebe unbarmherzig zurück, Manchmal 2 oder 3 Gänge und der Drehzahlmesser erreicht Höchstwerte.
    Hab mir schon angewöhnt, bei Bergab Fahrten, wenn ich weiß ich muss bremsen, die Automatik auf Manuell zu schalten, um das "unkontrollierte" zurückschalten zu vermeiden.


    Macht die Automatik der CX 30 auch diesen "Unsinn" ?

    Bestellt 26.03.2024:
    CX-30 G150 Automatik - FWD - Soul Red Crystal

    Exclusive-Line - Design-Paket - Driver Assistance & Sound-Paket

  • Bei meinem G150 mit AT klappt dies prima. Die Automatik passt sich dem abgebremsten Tempo bergab recht gut und sanft an. Lediglich wenn es richtig steil bergab geht, schalte ich ggfs. manuell noch zurück, um die Motorbremswirkung besser zu nutzen.

    Du hast den CX in Vollausstattung bestellt - dann hat er wohl auch die "Schaltpaddel am Lenkrad" zum manuellen Schalten. Damit geht dies auch ganz schnell und problemlos. Ich nutze die meist nur in besonderen Situationen, z.B. auch bei Bergauf-Fahrten zum schnelleren zurückschalten. Oder beim gemächlichen Beschleunigen bergab oder in der Ebene, zum schnelleren Hochschalten in den 6.Gang (so ab Tempo 80).

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Wenn sich die Automatik "anpasst" finde ich das okay.


    Der Audi schaltet knallhart 2 oder 3 Gänge zurück, sobald du bergab etwas bremst, so dass der Motor regelrecht aufheult ...................

    Bestellt 26.03.2024:
    CX-30 G150 Automatik - FWD - Soul Red Crystal

    Exclusive-Line - Design-Paket - Driver Assistance & Sound-Paket

  • Wenn sich die Automatik "anpasst" finde ich das okay.


    Der Audi schaltet knallhart 2 oder 3 Gänge zurück, sobald du bergab etwas bremst, so dass der Motor regelrecht aufheult ...................

    Habe aktuell noch den T-Roc (2.0 TSI) mit DSG. Hatte das "extrem" runterschalten nur bei sehr starkem bremsen Bergab.


    Ansonsten kann man die Motorbremse wunderbar in der manuellen Gasse nutzen.


    Welchen Motor hast du im Q3?

    Skyactiv X in Jet Black mit Exklusive-Line - Comfort Black Paket - Design Paket - Driver Assistance & Sound-Paket - Allwetter Reifen