i-Stop nicht bereit

  • Hat hier schon jemand jemals eine Kühlmitteltemperatur von 110 Grad erreicht? :/

    Ich nicht.

    Das wäre dann ja ein Druck von über 1,4 bar (109,3°C) im Kühlsystem. Ich denke da sollte dann spätestens aber das Überdrucksicherheitsventil öffnen.


    Bei meinem Opel war das bei 1,4bar der Fall.


    Den Überdruck nimmt man hin damit das Wasser nicht schon bei 100°C kocht.


    Gruß

    Ulli

    Gruß Ulli

  • Hat hier schon jemand jemals eine Kühlmitteltemperatur von 110 Grad erreicht? :/

    Was soll daran so ungewöhnlich sein ?

    Beim G-Motor beginnt das Öffnen des Thermostats (Kühlmittelsteuerventil) zwischen 103 - 107 °C.

    Erst zwischen 115 - 119 °C ist das Thermostat ganz geöffnet.

    Bei längerer Fahrt im Stadtverkehr kann das durchaus vorkommen.

    Dann ist auch der Kühlerlüfter in Betrieb und iStop macht Pause.

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch: