Verbrauchswerte-Vergleich G, D, X (newsauto.it)

  • Was habt Ihr denn alle mit dem Reifendruck? Meckert das Auto bei Euch etwa??


    Mein CX-30 hatte zur Auslieferung vorn und hinten 2,4 drauf, was mir deutlich zu wenig war. Habe dann nach paar Tagen auf 2,7 aufgepumpt, da laut Schild bei mittleren Gewicht 2,6 vorgeschrieben ist. Da hat bis jetzt aber noch nichts gemeckert.

    Grüße Sven


    Seit 4/2024 Skyactiv-X M Hybrid 186PS, AWD, Automatik, Exklusive-Line - Comfort Black Paket - Design Paket - Driver Assistance & Sound-Paket, ohne Schiebedach😂


    Von 11/2019 bis 4/2024 Skyactiv-X M Hybrid 180PS, Selection, AWD, Schalter, Matrixgrau Metallic, Design-Paket, I-Activsense-Paket, Bose Sound:thumbup:8)

  • Können hier ein paar skyactive x Fahrer evtl. mal ihren Verbrauch teilen?

    Auf Spritmonitor kommen gerade die Wagen mit Automatik auf 7,5 Liter/100km, was ich teilweise etwas höher finde als erhofft.

    Genau so habe ich es erwartet und bin zufrieden. Auch ich verbrauche das. Ich möchte so viel verbrauchen wie ein Skyactiv-G aber mehr Power haben. Genau das wurde versprochen. Hast du je den Zahlen auf dem Papier geglaubt?

  • Die ersten 500 km mit meinem X Automatik FWD durch. Recht behutsames aber mit dem Verkehr „mitschwimmendes“ Fahren, beschleunigen bis max 4000 U/min - etwas Stadt, viel Landstrasse mit hügeliger Strecke und wenig Autobahn bis max 130 km/h. Verbrauch laut BC: 6.1 Liter! Bin sehr zufrieden.

    Bei Auslieferung mit ca. 10 km drauf zeigte der BC 23 Liter Verbrauch an... hab dann mal „gerissettet“...

    Bin mit dem CX-30 glücklich und habe Freude daran.

  • Was habt Ihr denn alle mit dem Reifendruck? Meckert das Auto bei Euch etwa? Mein CX-30 hatte zur Auslieferung vorn und hinten 2,4 drauf, was mir deutlich zu wenig war. Habe dann nach paar Tagen auf 2,7 aufgepumpt, da laut Schild bei mittleren Gewicht 2,6 vorgeschrieben ist. Da hat bis jetzt aber noch nichts gemeckert.

    dann fahr mal mit 2,7 bar über einen kurze bodenwelle auf der AB, dann weisst was ich meine. ich präzisiere: der cx-30 meiner frau hat auch im winter 18 zoll felgen + 215er reifen, aber ich denke das wird auch bei euch so sein.


    finderzh

    so wie beim einfahren bewegt man das auto aber dann nie wieder. der 150 ps vw t-roc meiner mutter braucht bei tempomat 160 auf der ab 7,5 lit. der supertolle diesotto von mazda braucht 9,5. da sehe ich wenig vorteil des motorprinzips davon abgesehen das ihm der t-roc mit seinen 150 ps noch davonfährt. und das enttäuscht, zumindest mich. natürlich würde gerade da ein 7ter gang oder 8er wie audi oder 9 wie bei mercedes ordetlich helfen, da die spreizung der 6 gänge einfach viel zu gross ist und die drehzahl viel zu weit rauf muss. untenrum ist ja auch kein power da wie bei den turbo benzinern.

    für mich bleibt der verbrauch daher nur theoretisch.


    fazit:

    mir ist der verbrauch des autos prinzipiell egal, meine frau fährt in 2 jahren 15.000 km da gehts um nix. ich war lediglich als studierter maschinenbauer einfach vom prinzip des motors angetan, da die technische umsetzung für mich spannend war. und genau da bin ich ob der vorherschenden tatsachen doch etwas enttäuscht.

    nachdem frauchen aber im herbst 2020 ohnehin auf den elektrischen mazda wechselt, ...

    Einmal editiert, zuletzt von rezis ()

  • dann fahr mal mit 2,7 bar über einen kurze bodenwelle auf der AB, dann weisst was ich meine.

    Bin gestern 200km Autobahn gefahren und Nein, weiss ich nicht was Du meinst. Mir ist zumindest nichts aufgefallen.? Mein CX-3 hat z.B. mehr Poltergeräusche gehabt als jetzt der CX-30.

    Ich bin aber eher froh, dass der CX-30, wie auch der CX-3 etwas härter gefedert sind und nicht so schwammig wie z.B. der T-Roc deiner Mutter. Ist aber nur meine Meinung.

    Grüße Sven


    Seit 4/2024 Skyactiv-X M Hybrid 186PS, AWD, Automatik, Exklusive-Line - Comfort Black Paket - Design Paket - Driver Assistance & Sound-Paket, ohne Schiebedach😂


    Von 11/2019 bis 4/2024 Skyactiv-X M Hybrid 180PS, Selection, AWD, Schalter, Matrixgrau Metallic, Design-Paket, I-Activsense-Paket, Bose Sound:thumbup:8)

  • ich werd euch morgen mal ein bild des steuergerätebaums posten - ev. kann mir jemand die kurzbuchstaben auf die langen namen "übersetzen"

    P = Parksperre

    R = Retourgang

    N = Neutral

    D = Drive

    M = Manuell

    M - = manuelles Zurückschalten

    M + = manuelles Hochschalten

  • das sind die Abkürzungen des Automatik Wählhebels. Es geht hier aber um die Steuergeräte im CX30.8o Also BCM, SSU etc.

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Bin gestern 200km Autobahn gefahren und Nein, weiss ich nicht was Du meinst. Mir ist zumindest nichts aufgefallen.? Mein CX-3 hat z.B. mehr Poltergeräusche gehabt als jetzt der CX-30.

    Ich bin aber eher froh, dass der CX-30, wie auch der CX-3 etwas härter gefedert sind und nicht so schwammig wie z.B. der T-Roc deiner Mutter. Ist aber nur meine Meinung.

    das fahrwerg generell ist ok, lediglich auf kurze bodenwellen reagiert er extrem heftig, deutlich heftiger als der cx-3. man hat leider am fahrwerk gespart.

    das liest du übrigens auch in jedem testbericht zum cx-30. wenns dich nicht stürt, umso besser.