Bestell und Wartesaal Mazda CX-30 - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024

  • Ich fahre meinen CX-3 mit 8 Liter auf 100km und das ist schon viel. Habe einen Arbeitsweg von 2,5 km, da wird er schon mal garnicht so richtig warm und ansonsten viel Stadtverkehr. Dann haben wir von Stadt zu Wohngebiet ~200m Höhenunterschied, der auch noch ständig mit einfließt. Wenn ich mal unterwegs bin, frisch getankt habe und über Land fahre steht auch schon mal 5,9 Liter im Durchschnitt auf der Uhr.

    Da kommt jetzt die Autobild und fährt den neuen Motor mit 10 Litern. Das glaubt doch keiner. 10 Liter brauche ich auf der Autobahn wenn ich den CX-3 am oberen Limit bewege, dass heißt im Durchschnitt 170 -200 km/h.

    Grüße Sven


    Seit 4/2024 Skyactiv-X M Hybrid 186PS, AWD, Automatik, Exklusive-Line - Comfort Black Paket - Design Paket - Driver Assistance & Sound-Paket, ohne Schiebedach😂


    Von 11/2019 bis 4/2024 Skyactiv-X M Hybrid 180PS, Selection, AWD, Schalter, Matrixgrau Metallic, Design-Paket, I-Activsense-Paket, Bose Sound:thumbup:8)

  • So sieht es bei mir auch aus. Bundesstrasse mir 80-90 km/h sind es schon mal nur 6l/100km. Autobahn in den Urlaub oft mit 150-180 km/h wenn frei ist werden es aber schon 10l. Abh 140 braucht der Turbo halt. Alles laut Bordcomputer. Später wird es aber bei Spritmonitor eingegeben. Da sind es dann schon 0,5-1l mehr. Wohlgenerkt mit meinem Qashqai. Und über Jahre eingegeben.


    Wäre ja schon herb wenn bei der einem Motor wie bei dem Skyactiv-X der ja bis 30% weniger Sprit verbrauchen soll. dann 10-15l rauskommen wenn ich wie in obigen Fall mal auf der Fahrt in den Urlaub mal Gas gebe. Denn wenn die bei der Autobild schon bei limitierter Autobahn und Landstraße 10,2l brauchen und das bei einem M3 mit besserem CW-Wert, dann sind das ja locker 10-15l wenn man es eilig hat. Kann ich fast nicht glauben. Mit (echten) 8l rechne ich aber schon bei zügiger Fahrweise.


    Hier fährt übrigens mal einer den Skyactiv-X CX-30 in Vollausstattung mit Automatik, Schaltwippen, Bose etc. Leider kann ich kein Holländisch. Dass er begeistert ist versteht man aber schon:


    Edit: da werden aber 2 verschiedene Fahrzeuge gezeigt. Der LEV X 368 bei Minute 9:52 ist ein Skyactiv-G wie man am Heck sieht.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

    6 Mal editiert, zuletzt von 30er () aus folgendem Grund: Skyactiv-X Video eingefügt

  • Bisher meine ich immer gelesen oder in Videos gehört zu haben, dass das Getriebe keine vershiedenen Modi wie z.B. "Sport" hat.


    Jetzt ist mir beim nochmaligen Anschauen des Videos oben mit dem Skyactiv-X-Motor bei Minute 2:58 aufgefallen, dass es da ja einen Schalter mit der Aufschrift "Sport" gibt. Oder lese ich da falsch? Fänd ich schon gut, wenn ich mal etwas sportlich abgestimmt fahren möchte. Weiß einer von euch da was?


    Hier z.B. beim Diesel-Motor zumindest fehlt der Schalter:


    Edit: Hab grad noch ein Video des "kleinen" Benziners angeschaut. Auch da gibt es den Schalter. Wohl nur beim Diesel nicht wie es aussieht.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

    2 Mal editiert, zuletzt von 30er ()

  • Auflösung:


    In der Broschüre Seite 18 steht: Sport- oder Normal-Modus (für Benzinmotoren i. V. m. Skyactiv-Drive)


    Beim ADAC Fahrbricht https://www.adac.de/der-adac/m…o-innovation/mazda-cx-30/ steht: (...)Mazda ist das nicht so. Vielleicht weil Mazda auf verschiedene Abstimmungsstufen (Modi) verzichtet, also hier wie beim ganzen Auto auf größtmögliche Ausgewogenheit und Harmonie bedacht ist. Auch im Video oben bei 2:32


    Die haben wohl schlecht recherchiert bzw hatten nur den Diesel.

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

    Einmal editiert, zuletzt von 30er ()

  • der Diesel ist wohl von Haus aus sportlicher.^^

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Allerdings für 11-12km Weg zur Arbeit wohl nicht die sinnvollste Wahl?

    Seit 08.04.2020: Mazda 3, G122-MT Selection Mitternachtsblau (ohne sonstiges Gedöns). :)

    Seit 19.03. 2018: CX-3, G120-MT Kizoku Intense satinweiss-metallic (mit Einstiegsleisten V2A, Fußstütze Alu und Fußmatten Luxory).


  • jein;), als als langjähriger stolzer Dieselfahrer liebe ich den Bums des Diesels von unten raus. Da brauchts nich unbedingt ne Sporttaste.:)

    Deswegen weiß ich auch noch nich ob ich nicht doch beim Diesel bleibe oder den Skyactiv X nehme. Entscheidungshilfe wird irgendwann die Probefahrt , hoffe ich. Und natürlich der schlußendliche Preis.

    Da der Diesel immo eher schlecht zu verkaufen ist, sind da evtl. bessere Konditionen zu haben. Kommt Zeit kommt Rat.;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Wenn alle bauteile vorhanden sind, nichts fehlt......dann wirst du es schon erleben, ob du dein vorweihnachtsgeschenk zu diesem zeitpunkt bekommen wirst......8)


    Bestellt 25.07.19 CX-30 Skyactiv X selection FWD Automatik Matrixgrau......volle Hütte ausser Glasschiebedach

    Übernahme 21.11.19