Meine ersten 4 Wochen mit dem CX30

• Meine ersten, subjektiven Eindrücke nach 4 Wochen und ca. 2500 km (inkl. Kurztrip nach Südtirol) mit meinem CX30, 140 PS, Automatikgetriebe.

Zuerst ein paar negative Punkte: das Auto ist in der Stadt etwas unhandlich, insbesondere die Sicht nach hinten ist sehr eingeschränkt; der Kofferraum ist recht klein, das Smart-Cargo nimmt zusätzlich Platz weg; im Kofferraum fehlen mir Ablagemöglichkeiten; die Vordersitze sind recht eng (aber gut verstellbar und langsteckentauglich); Navi funktioniert, so richtig bin ich mit ihm aber noch nicht vertraut; die Verkehrszeichenerkennung funktioniert meistens, aber halt nicht immer - wenn ich mich nicht darauf verlassen kann, hilft sie mir nix. Probleme hab ich mit der Lichtautomatik, bei Regen schaltet er das Licht nicht ein (trotz Einstellung auf hoch). Der (Ab)Schalter für das Deaktivieren des Warngepiepses hat einen schlechten Druckpunkt, muss öfters zwei- oder dreimal drücken.

So, nun zum Positiven: Auto ist ideal zum Reisen, es fährt leise und liegt gut auf der Strasse. Die Dämpfung empfinde ich nicht als zu hart. Der Motor ist erste Sahne, laufruhig und durchzugsstark. Fahre überwiegend mit geringer Drehzahl, zieht bereits bei 1500 Umdrehungen gut, über 3000 Umdrehungen komme ich kaum. Entsprechend war der Benzinverbrauch bislang bei etwa 6,5 Liter im Schnitt, bin aber auch schon unter 6 Liter gekommen - ohne zu schleichen. Finde ich für das Auto angemessen. Das Automatikgetriebe harmoniert sehr gut mit dem Motor, kein hektisches Herumgeschalte und Geruckele wie man manchmal liest. Allerdings fahre ich ohne Abstandstempomat. Die Zylinderabschaltung - so vorhanden - merke ich gar nicht. Ist mein erster Automatik nach vielen Jahren Schalter.

Fazit: ich bin bislang sehr zufrieden. Meine Erwartungen haben sich erfüllt, gerade was den Motor betrifft. Langzeitqualität kann ich natürlich noch nicht bewerten, habe aber vor, gelegentlich ein Update zu bringen. Ach ja: die Ausstattung "Centre-Line" reicht mir vollkommen, den "volle Hütte"-Hype kann ich nicht recht nachvollziehen. Aber die Geschmäcker und Bedürfnisse sind halt verschieden.

• Zunächst mal: <3lich willkommen und Glückwunsch zum neuen Auto!

Ich wünsche dann mal allzeit eine gute Fahrt und ´ne Handbreit Luft um's Blech 8)

Zum Knöpfchen:

Der (Ab)Schalter für das Deaktivieren des Warngepiepses hat einen schlechten Druckpunkt, muss öfters zwei- oder dreimal drücken.

Kann es sein, dass du direkt nach dem Motor starten drückst?

Mir ging es häufiger mal so mit dem Abschlalt Taster des Start/Stop-Systems...

Das liegt aber gar nicht am Knopf (zumindest hab ich inzwischen den Eindruck)... Das scheint ähnlich wie mit der Navi-Karten Fehlermeldung,

weil sie zu langsam ist...

Beim Knopf hab ich das Gefühl, Da Mazda Zystem braucht etwas, bis es den "Befehl" überhaupt erst "entgegen nimmt"...

Deine Lichtschaltprobelmatik kann ich nicht nachvollziehen, da ich immer mit Standlicht fahre (will das die Rückleuchten an sind)...

Dann leuchtet vorne mein TFL und die unteren beiden Positionsleichten... Sobald es leicht schummert schaltet dann das Abblendlicht -von allein- auf.

Bin super zufrieden damit...

Nur selten mal fahr ich wirklich länger im Dunkeln, wo ich das Matrix-Licht möchte/benötige - dann schalte ich das Licht eben an...

Aber das automatische Einschalten (bei mir "hochschalten") funktioniert 100%ig..

------------------> CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD (build in Hiroshima) - EZ 2/24

Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG --->:thumbup:

---------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

• Die Lichtautomatik kann bei Regen das Licht nicht einschalten, im Nebel genauso nicht, ist ja noch zu hell, bei Regen und im Nebel muss man das Licht manuell einschalten.

CX-30 Magma Rot SKYACTIV-G 2.0 MT Comfort+ Style FWD Selection Design BOSE 8x 18" FIN JMZ Made in Japan

Einmal editiert, zuletzt von Nichtraucher ()

• Die Lichtautomatik kann bei Regen das Licht nicht nicht einschalten,

Ganz genau, darum fahre ich auch -immer mit den TFL + Stand-Rücklicht- und reicht von der Lichtkraft ist das TFL locker ausreichend!

Ich will ja gesehen werden.. nicht "besser sehen"...

Das nämlich der "typische TFL Fahrer Fehler" - schön im Regen kein Licht an (zumindest nicht hinten).... Weil der Automat sagt - is ja hell 8o

------------------> CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD (build in Hiroshima) - EZ 2/24

Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG --->:thumbup:

• Bei mir sind es erst 7 Tage (730km)! Aber meine Empfindungen sind ähnlich. Ans Automatik Getriebe muss ich mich gewöhnen! Schon eine Vollbremsung hingelegt, da ich in den 3.Gang schalten wollte. Klima ist mir zu kalt , aber das liegt wohl daran das der Vorgänger keine funktionierende hatte. An die Außenmaße hab ich mich noch nicht gewöhnt, lange Motorhaube und so ist gewöhnungsbedürftig. Der 2.5er liegt gut am Gas und das Automatikgetriebe schaltet sauber durch! Ab und an merkt man ein Rucken wenn er zwei Zylinder ab und wieder anschaltet!

• Ich vermute auch es liegt am Druckpunkt. Inzwischen mache ich direkt nach dem einsteigen den Motor an und schnalle mich dann an bzw. schalte Start/Stop und Piepen aus. Muss trotzdem manchmal doppelt drücken.

Das Standlicht ist eine gute Idee. Muss das Licht dann nach der Fahrt manuell ausgestellt werden oder kann man die Einstellung beibehalten?

• Nö hab hier schon mal ein Thema darüber... Gibt unterschiedliche Meinungen dazu, wie immer hier ;)

RE: Wie Fahrlicht ausschalten

Aber ICH persönlich fahre IMMER mit Standlicht. Wenn ich den Motor abstelle ist auch alles aus - kein Parklicht,

Das schaltest zu, nachdem Motor aus, wenn...

Motor an, Standlicht schalten... und (rein theoretisch) "für immer vergessen"... baygel