Sitze CX30?

• Meine Anwendererfahrung beschränkt sich auf n=1 (Probefahrten jeweils mit Nagisa- und Exclusive-Ausstattung) und ich rekapituliere aus dem Gedächtnis: für mich (!) machten die Nagisa-Sitze einen etwas strafferen Eindruck und ich fand den Sitzkomfort insgesamt besser. Auch optisch wirkte das Exclusive-Cockpit einschließlich der Stoffsitze zu grau; da macht Nagisa beim Einsteigen zumindest mir mehr Freude.

Die Nagisa-Sitze sind Kunstledersitze mit Glattlederimitat an den Außenwangen und Wildlederimitat an der Mittelbahn. Haptik und Optik waren aber fürs Erste sehr gut und ich hoffe, dass Mazda da kein Material wählt, welches bereits innerhalb der Garantiezeit den Geist aufgibt.

Der Halt ist in beiden Ausstattungen verhältnismäßig sportlich, wie ich finde. Mir sagte das Sitzgefühl und die Oberfläche des Nagisas wie bereits angedeutet mehr zu.

Da fühlt aber sicher jeder Ar*** anders. 😏

2025 CX-30 2.5L e-SKYACTIV G 140PS | 6AT FWD | Nagisa | Platinum Quartz Metallic
    bestellt 17.04.25 > gefertigt 08.06.25 >> verschifft 18.06.25 >>>

• Ich behaupte hier jetzt auch mal, die Form ist immer identisch, die Stoffsitze sind minimal "weicher" ...

Materialbedingt ist da etwas "mehr Streckung" möglich/drin...

------------------> CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD (build in Hiroshima) - EZ 2/24

Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG --->:thumbup:

---------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

• Scheinbar hat Takumi Echtledersitze zumindest, Sitzflächen und Wangen.

Nachdem ich jetzt seit 4 Wochen einen Takumi fahre, und bei Starker Sonneneinstrahlung die Sitze getestet habe. Bin ich positiv überrascht, die Sitze werden heiß, aber nicht unangenehm. Es ist ein Unterschied Leder und Kunstleder.

Nagisa hat Kunstleder optisch kein Unterschied, aber Kunstleder wird noch heißer.

Noch ein Vorteil von Echtledersitze sie passen sich schneller der Wohlfühltemperatur an.

• Ja, Echtleder gibt's leider erst in der höchsten Ausstattung Takumi. Ich wollte gern Ledersitze wegen unseren Hund, da man die Haare besser weg bekommt. Nun hat sogar heute meine Frau gesagt, dann bestell den doch 😀.

Eigentlich wollte ich ja gar nicht die komplette Ausstattung, aber wir kommen so langsam genau in die Richtung Takumi.