HOMURA Sitze

  • Liebes Forum,


    Eine Frage an alle HOMURA Eigentümer ;)


    Bei der Probefahrt (kein HOMURA) vor meine Bestellung ist mir aufgefallen, dass aus meiner persönlichen Sicht, die Sitze ziemlich "plauschig" sind.
    Eigentlich gar nicht mein Ding...

    Sind die HOMURA Sitze eine wenig sportlicher/härter?


    Schönen Abend Euch noch...

    Nicola

    CX30 HOMURA | G150 SKYACTIVE-Drive FWD | Premium Paket | Sonic Silber

    Alfa Romeo GTV6 | 1983

  • Die Stoffsitze sind nicht sportlich konturiert und die Beinauflage ist etwas zu kurz, das gilt aber auch fur die anderen Sitze (Leder/Homura). Der CX30 Sitz orientiert sich nicht am Sitzmass der Deutschen, eher an dem asiatischen Mass. Erfreulich ist der maximale Abstand zur Pedalerie/Lenkrad. Der Stoff ist nicht plauschig, da bin ich bei Clail. Das kenne ich eher von den franzoesischen Stoffsitzen (die immer zu kurz sind).

    Unser erster Mazda und dann "natürlich" ein CX30 (2022er, SKYACTIV-G 2.0/122 M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P PRE-P, AHK, Snowflake White) mit ein paar Erweiterungen die meine Frau haben wollte und ein paar Extras die mir wichtig waren und der Hund wurde natürlich auch befragt (fühlte sich sehr wohl beim fMH). Ist dann also fast komplett bis auf ein paar Kleinteile die wir beide nicht mögen (Ledersitze und das Schiebedach "is a Witz")...

  • Ich schließe mich den Aussagen von My1stMazda voll und ganz an. Vor allem sind sie auch "langstrecken-tauglich", was ich vergangenes Jahr bei der Fahrt in die südl. Toskana (Grossetto) positiv feststellen konnte.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Also ich fahre den Homura CX-30 seit Mai.


    Ich finde die Sitze sehr komfortabel, ich hatte allerdings 11 Jahre einen MX-5 RC Kaminari mit Ledersitzen, die recht straff waren.

    Mazda CX-30 Homura, Platinum Quartz, 150PS, Handschaltung, Erstzulassung: Mai 2022

  • Ich habe ja meinen CX-30 Homura jetzt etwas über zwei Wochen und finde die Sitze richtig super und von der Festigkeit schön straff.

    Bei meinen CX-3 den ich davor hatte sind die Sitze relativ weich gewesen was auch nicht unbedingt störend war aber jetzt sind sie doch angenehmer.

    Mazda CX-30 Homura X 186 PS M-Hybrid Automatik inkl. Premium Paket, Einstiegsblenden beleuchtet, Ambientebeleuchtung (KIT) AHK, Allwetterreifen, Soul Red Crystal (Magmarot) 13.02.2023 Übergabe 26.06.2023

    Mazda CX 3 Automatik 150 PS Sportsline in Mondsteinweiß Metallic

  • Hmmmm :/ ... das kann ich aus meiner Sicht so nicht bestätigen.

    Ich finde die Sitze ausreichend straff.

    Die von die als plauschig bezeichneten Sitze kenne ich nur bei Renault, Citroen und Peugot

    Ja durchaus ähnlihc. Für mich sind sie auch ausreichend straff. Also kann auch nichts besseres hinzufügen.


    Ja es gibt tatsächlich unterschiede in der Weichheit bzw STrafftheit der Sitze. Für mich ist das auch ein wichtiger indikatior und Wegweise ob es für mich in Frage kommt oder eher nicht. Straff finde ich durchaus wichtiger


    Für meine Verhältnisse könnten sie Sitze sogar noch einen Tick weicher sein. Aber die Geschmäcker sind ja verschieden.

    ach krass sehr interessant! Ja so hat jeder seine eigene Wahrnehmung. Ich finde auch, dass man immens daraufRücksicht nehmen sollte. Danke fürs Teilen.

    Einmal editiert, zuletzt von Maverick () aus folgendem Grund: 2 Beiträge von Chrisneumann mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Chrisneumann

    Hallo,mittlerweile habe ich mich gut an die Sitze gewöhnt. Wir haben als Zweitwagen noch einen Octavia,von dem sind die Sitze recht weich gehalten,wenn ich von dem in den Mazda steige merke ich den Unterschied,aber lieber anfangs etwas straffer, mit der Zeit werden die von alleine weich. ^^

    Gruß Michi

    Mazda CX-30 G122 Handschaltung Magmarot mit Design-Paket

  • Sehe ich auch genau so wie Bikerfreund. Hatte auch vorher einen CX3 und die Sitze waren weicher wie die vom CX30 Homura. Fahre seit 2 Wochen das Auto und bin sehr zufrieden.