Seit einer Reparatur an meinem CX 30 erscheint im Display regelmäßig wechselnd die Anzeige "Kamera für Driver monitoring verdeckt" und "Sicherheits-und Fahrassistenz-Systeme vorübergehend deaktiv". In der Werkstatt wurde beim Fehler auslesen drei Mal Nichts gefunden. Mir wurde der (eigenartige) Tipp gegeben, ständig mit eingeschalteter Klimaanlage zu fahren und feuchte Fußmatten aus dem Wagen zu entfernen, angeblich setzt sich Feuchtigkeit vor die Linse. Das ist nach meiner Ansicht Blödsinn, denn der Fehler ist (seitdem ich den Wagen habe) mehr als drei Jahre nicht ein Mal aufgetreten - erst seit dem Werkstattermin. Ist Ähnliches schon Jemandem passiert - und wie lässt sich der Fehler beheben ???
FSC Kamera zeigt Fehlfunktion an
-
-
Welches Baujahr und was für eine Reparatur wurde ausgeführt?
Ansonsten hier mal gucken: Frontkamera defekt
Die Klimaanlage immer ein- und auszuschalten, ist kontraproduktiv. Gerade im Witter sorgt sie für die Trocknung der von außen angesaugten feuchten Luft und entfeuchtet damit die Frontscheibe,
Der Kraftstoffmehrverbrauch bei permanent laufender Klimaanlage beträgt ca. 0,4 l/100km, ein Tausch von Kompressor oder Kondensator die sich trocken gestanden haben, ist teurer.
-
Seit einer Reparatur an meinem CX 30 erscheint im Display regelmäßig wechselnd die Anzeige "Kamera für Driver monitoring verdeckt" und "Sicherheits-und Fahrassistenz-Systeme vorübergehend deaktiv". In der Werkstatt wurde beim Fehler auslesen drei Mal Nichts gefunden.
Ist Ähnliches schon Jemandem passiert - und wie lässt sich der Fehler beheben ???
Moin Angelika_HH,
war die besagte Reparatur gar ein Austausch der Windschutzscheibe?
Laut meinem sfMH:
Wenn "ja", dann war vor den Mechis nur rasch mal Fehlercode auslesen,
anstatt Mazda Reparaturanleitungen zu lesen, beim Wiedereinbau der Regensensoreinheit
anscheinend die Folie mit der ET-Nr. TK80-66-5G2 nicht eingebaut bzw. nicht durch einen Neuteil ersetzt!
-
Mannnnnn....seid Ihr schnell 😉 Ich hätte mit angeben sollen, dass nicht die Scheibe ausgetauscht wurde sondern ein Blechschaden vorn ( Kotflügel, Schürze, Motorhaube) . Das ist natürlich mit Erschütterungen verbunden - können die was ausgelöst haben ??