FSC Kamera zeigt Fehlfunktion an

• Seit einer Reparatur an meinem CX 30 erscheint im Display regelmäßig wechselnd die Anzeige "Kamera für Driver monitoring verdeckt" und "Sicherheits-und Fahrassistenz-Systeme vorübergehend deaktiv". In der Werkstatt wurde beim Fehler auslesen drei Mal Nichts gefunden. Mir wurde der (eigenartige) Tipp gegeben, ständig mit eingeschalteter Klimaanlage zu fahren und feuchte Fußmatten aus dem Wagen zu entfernen, angeblich setzt sich Feuchtigkeit vor die Linse. Das ist nach meiner Ansicht Blödsinn, denn der Fehler ist (seitdem ich den Wagen habe) mehr als drei Jahre nicht ein Mal aufgetreten - erst seit dem Werkstattermin. Ist Ähnliches schon Jemandem passiert - und wie lässt sich der Fehler beheben ???

• Welches Baujahr und was für eine Reparatur wurde ausgeführt?

Ansonsten hier mal gucken: Frontkamera defekt

Die Klimaanlage immer ein- und auszuschalten, ist kontraproduktiv. Gerade im Witter sorgt sie für die Trocknung der von außen angesaugten feuchten Luft und entfeuchtet damit die Frontscheibe,

Der Kraftstoffmehrverbrauch bei permanent laufender Klimaanlage beträgt ca. 0,4 l/100km, ein Tausch von Kompressor oder Kondensator die sich trocken gestanden haben, ist teurer.

Gruß Alex

* 2025 Mazda CX-30, Takumi, 2,5L e-SKYACTIV G140, 6AT, FWD in Soul Red Crystal, zugelassen am 10.03.2025 *

• Seit einer Reparatur an meinem CX 30 erscheint im Display regelmäßig wechselnd die Anzeige "Kamera für Driver monitoring verdeckt" und "Sicherheits-und Fahrassistenz-Systeme vorübergehend deaktiv". In der Werkstatt wurde beim Fehler auslesen drei Mal Nichts gefunden.

Ist Ähnliches schon Jemandem passiert - und wie lässt sich der Fehler beheben ???

Moin Angelika_HH,

war die besagte Reparatur gar ein Austausch der Windschutzscheibe?

Laut meinem sfMH:

Wenn "ja", dann war vor den Mechis nur rasch mal Fehlercode auslesen,

anstatt Mazda Reparaturanleitungen zu lesen, beim Wiedereinbau der Regensensoreinheit

anscheinend die Folie mit der ET-Nr. TK80-66-5G2 nicht eingebaut bzw. nicht durch einen Neuteil ersetzt!

• Mannnnnn....seid Ihr schnell 😉 Ich hätte mit angeben sollen, dass nicht die Scheibe ausgetauscht wurde sondern ein Blechschaden vorn ( Kotflügel, Schürze, Motorhaube) . Das ist natürlich mit Erschütterungen verbunden - können die was ausgelöst haben ??

• ... Ich hätte mit angeben sollen, dass nicht die Scheibe ausgetauscht wurde sondern ein Blechschaden vorn ( Kotflügel, Schürze, Motorhaube) . Das ist natürlich mit Erschütterungen verbunden - können die was ausgelöst haben ??

... sondern ein Blechschaden vorn ( Kotflügel, Schürze, Motorhaube)

Moin Angelika_HH,

sorry, wurde der linke Kotflügel betroffen, wurde dieser erneuert???

• Fehlermeldung besagt doch, dass die Kamera im Display betroffen ist, die den Fahrenden überwachen soll. Wenn da irgendwo Feuchtigkeit sich niederschlägt hat die Kamera 'Nebel' und diese Meldung kommt.

Hatte mal ein Stofftier davor sitzen, da kamen auch diese beiden Meldungen...

Mal mit einer Lampe reinleuchten, ob man was sieht.

Falls beschlagen, könnte man mit einem Föhn vorsichtig versuchen, das weg zu bekommen (oder Auto in die Sonne stellen). Meist kommt das Wasser leichter rein als raus 😳

CX-30 X 186 AWD Revolution Machine Grey 06/2022 :evil:

• Fehlermeldung besagt doch, dass die Kamera im Display betroffen ist, die den Fahrenden überwachen soll. Wenn da irgendwo Feuchtigkeit sich niederschlägt hat die Kamera 'Nebel' und diese Meldung kommt.

Die hier gemeinte FSC-Kamera (Forward Sensing Camera) sitzt hinten im Innenrückspiegel und schaut durch die Windschutzscheibe nach draußen.

Sie ist u. A. für Verkehrszeichenerkennung, Spurhalteassistent, Notbremsassistent, Fernlichtregulierung, etc, zuständig.

Gruß Alex

* 2025 Mazda CX-30, Takumi, 2,5L e-SKYACTIV G140, 6AT, FWD in Soul Red Crystal, zugelassen am 10.03.2025 *

• Hallo Angelika_HH

kommt wirklich die von Dir oben erwähnte Meldung? Wenn ja, dann würde der Rat des fMH zu meiner Vermutung passen... (und der Thread Titel wäre falsch)

Diese Fahrerüberwachung lässt sich abschalten: Sicherheitseinstellungen > Driver Monitoring.

Vielleicht einfach mal abschalten und schauen, ob die Meldung weg bleibt.

CX-30 X 186 AWD Revolution Machine Grey 06/2022 :evil:

• Die Kamera fürs "Driver-Monitoring" ist oben seitlich im Connect-Bildschirm verbaut. Vielleicht hat da mal jemand versehentlich mit dem Finger drauf gegriffen und nun kann die Kamera nix mehr genau erkennen. Kurz mit nem weichen Tuch drüber wischen und es sollte wieder funktionieren, oder wie Snoopy schreibt, einfach mal deaktivieren. ;)

Gruß Axel

Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.

CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

CX3-Sportsline; D105 FWD

Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.