Online Zulassung

  • Hallo,


    mein neuer kommt bald beim Händler an und ich überlege gerade selbst zuzulassen. Hat von euch schon mal jemand sein Fahrzeug selbst online zugelassen?

    Miene Frage ist, bekommt man dann nach der Zulassung ein neuen Fahrzeugbrief (Zulassungsbescheinigung Teil II), da man ja bei der online Zulassung den Sicherheitscode am Fahrzeugbrief freilegen muss?

    Bestellt am 29.08.2025

    Mazda CX30 2,5L e-SKYACTIV G140 / FWD / Takumi / Schaltgetriebe / abnehmbare AHK / Polymetal Grey Metallic.

  • Hallo Codi,


    ich habe unseren "neuen" CX-30 (war aus 1. Hand von einem Händler) online zugelassen. Ging super. Du bekommst sowohl Zulassung I und II neu. Auch die Abwicklung bei uns in Verden war sehr schnell: Freitag nachmittags online zugelassen und am nächsten Montag wurde der Antrag bearbeitet (kannst Du beim KBA im Internet sehen) und am Dienstag hatten wir schon alles bei uns im Briefkasten.
    Ich hatte im Vorwege mit Zulassungsdienstleistern gesprochen und die haben Bearbeitungszeiten von 10-14- Tagen, wenn sie Ihre Anträge manuell einreichen.
    Ich war im Vorwege auch etwas unsicher, da ich 2022 unser Wohnmobil online abmelden wollte und mir dabei die Rubbelsiegel nicht abgingen und somit der Code unlesbar war, aber bei der Zulassung jetzt lief alles super.


    Gruß

    Speedy

    PS: bei weiteren Fragen, gerne nochmal schreiben

  • Danke speedyhb.

    Ja, das geht relativ schnell und vor allem deutlich günstiger, als wenn man es auf der Zulassungsstelle macht, oder über den FMH.

    Man muss ja nicht mal mehr warten, bis die Plaketten und die Fahrzeugpapiere da sind, sondern man bekommt eine vorläufige Zulassung zum Ausdrucken und kann direkt ohne Plaketten fahren (Nummernschilder natürlich vorausgesetzt).

    Bestellt am 29.08.2025

    Mazda CX30 2,5L e-SKYACTIV G140 / FWD / Takumi / Schaltgetriebe / abnehmbare AHK / Polymetal Grey Metallic.

    Einmal editiert, zuletzt von Codi1 ()