Verfügbarkeit von TMC (Traffic Message Channel)

• Im navigation system owner's manual meines CX-30 (Baujahr 2021) steht, dass Verkehrsdaten über TMC empfangen werden, wo dieser Dienst verfügbar ist.

Ich bin in Griechenland und bin bereits durch Nordmazedonien, Serbien, Rumänien, Ungarn und Bulgarien gereist, wo TMC nicht verfügbar war.

Funktioniert es bei euch, und in welchen Ländern?

CX-30 5/2021 eSkyactiv-X AWD manual Polymetal Grey BOSE

• Üblicherweise kann man im Navi Menü den Punkt "Verkehr" aufrufen - dort werden alle Verkehrsbehinderungen (Stau, Sperrung) im Umfeld nachlesbar gespeichert, sofern TMC empfangbar ist. Allerdings sind die oftmals nicht unbedingt mehr aktuell.
    Selbst wenn man ohne Routen-Navigation unterwegs ist, werden die Verkehrsbehinderungen auf den umliegenden BAB-Abschnitten und Bundesstraße dort gelistet aufgeführt. Nur werden in diesem Fall
    logischerweise keine Umleitungsempfehlungen vom Navi ausgegeben.

In Deutschland funktioniert dies noch, auch wenn man DAB+ hört (sofern via FM noch ein Sender mit TMC empfangen wird). In der Schweiz ist TMC abgeschaltet, in Österreich zum größten Teil auch.

Lies mal die Verlinkungen aus dem großen Mazda-Forum, da habe ich etwas längere Ausführungen dazu geschrieben:

mazda-forum/mx5/navi-tmc-ohne-Funktion

und

mazda 3/verkehrsdurchsage-tmc

CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

• Moin,

Funktioniert es bei euch, und in welchen Ländern?

dion_s

hier findest du vielleicht schon Informationen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Traffic_Message_Channel

.

Gruß Ulli