Matrix-LED >>> TÜV erhebliche Mängel

• Moin,

mein CX-30 ist knapp 3 Jahre alt und hat gerade erst 'n büschen über 73.000km gelaufen.

Heute das erste Mal zum TÜV, ERHEBLICHE MÄNGEL >>>> kein TÜV ! :m0033:

Matrix-LED, Fernlicht rechts strahlt zu weit nach rechts =O

Der TÜV-Prüfer stellt da nichts ein, weil es sein kann, dass das MatrixLED per Computer eingestellt werden muss.

Mein fMH hat keine Zeit und der ist schon über 40km weit weg, ist der Nächste....

Ist es tatsächlich so, daß das Matrix-Licht per Computer eingestellt werden mus?

.

Gruß Ulli

• Servus Ulli,

mein CX30 war schon 2xbeim TÜV. Und jedesmal ohne Mängel durch. Habe jetzt 54 000 Km drauf und auch Matrix LED.

Ob zum einstellen der Scheinwerfer ein Computer benötigt werde keine Ahnung.

Gruß weichheimer

Bestellt am 27.09.19 CX 30 SKACTIV-X Automatik, Selection, Leder schwarz, Magmarot, Bose, Design Paket, I-Activesense Paket, Anhängerkuplung, Fußraumbeleuchtung, Mazda-Logo in den Türen, Einstiegsblenden beleuchtet, Good Year 4-Season G-3. Zusätzlicher Hohlraum und Unterbodenschutz. Lieferung zwischen 14.11. bis 20.12. Fahrzeug ist seit 09.11. an Land. Anlieferung beim Händler am 12.12.19. Übergabe am 10.01.20. Ab Oktober 2021 DTE Pedalbox.
    Mazda CX30 und Audi Cabrio Typ 89

• Ja, die Matrix-Scheinwerfer müssen per Computer eingestellt werden (ist bei anderen Herstellern auch so). Seit ein paar Jahren sind Mängel an der Beleuchtungsanlage von "leicht" auf "erheblich" hochgestuft worden und führen somit zum nicht bestehen der HU. Ein Schelm, wer böses dabei denkt (mehr sage ich besser dazu nicht).

Bestellt:

CX-30 e-SKYACTIV G 2.5 Takumi, Automatik, Deep Crystal Blue, abnehmbare AHK

Seit 09/25 Auto meiner besseren Hälfte Frau:

CX-30 e-SKYACTIV G 2.5 Takumi, Automatik, Jet Black

• Hmm :/ ,

, die Matrix-Scheinwerfer müssen per Computer eingestellt werden

ob das auch ATU einstellen kann? Wie ich schon sagte, mein fMH hat keine Zeit. Und ich habe nur 4 Wochen bis zur Nachprüfung.......

Zu dem ist hier um Bremerhaven eine MAZDA-Wüste.

Gruß Ulli

• Matrix-LED: Hier Überprüfung und Einstellen am Bsp. Audi

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994