Hallo zusammen,
ich hoffe mal, dass ich euch nicht zu sehr langweile - Der Text ist dann doch etwas länger geworden.
Gestern hatte ich nun endlich meine Probefahrt mit dem CX-30.
Es war ein Skyactiv X, Automatik, Modell Homura in der Farbe Soul Red Crystal.
Die Farbe ist schon interessant und hat auch meiner Frau gut gefallen. Trotzdem werde ich mich wohl für Machine Grey entscheiden.
Der Einstieg ist im Vergleich zum Toyota um einiges angenehmer, weil höher. Nicht, weil ich ein alter Sack bin, sondern weil ich
in meiner Garage die Tür nicht allzu weit öffnen kann. Aber auch so ist es natürlich bequemer.
Obwohl auch der Toyota einen relativ schönen Innenraum bietet, wirkt der des Mazda noch um einiges wertiger. Leider gibt es auch
hier wieder den unvermeidlichen Klavierlack, auf den ich gerne verzichten könnte.
Auch die Armaturen gefallen mir im Mazda besser, obwohl - oder gerade weil - er noch zum Teil analog arbeitet.
Bei der Bedienung geben sich beide Autos nicht viel - Hier wie da hat man für die wichtigsten Funktionen noch richtige Tasten.
Während die Übersicht nach vorne noch in etwa vergleichbar ist, fällt sie nach hinten beim Mazda durch die breite C-Säule etwas
schlechter aus. Aber das stört mich wenig - Mit Rückfahrkamera, 360 Grad Kamera und Außenspiegel kommt man mit dem Mazda bestens zurecht.
Die Rückfahrkamera ist übrigens heller und schärfer als beim Toyota.
Beim Anfahren ist der Toyota im ersten Moment etwas flotter, da der Elektromotor hier bereits gut unterstützt. Während der Fahrt ist
der Unterschied nicht so groß, da beide ja in etwa die gleiche Leistung haben.
Der Mazda ist relativ straff gefedert und liegt nach meinem Empfinden hier vergleichbar mit dem Toyota zwischen "Normal" und "Sport".
Hierzu muss ich erwähnen, dass der Corolla GR ein adaptives Fahrwerk hat.
Man kann ja auch den Mazda auf Sport stellen, den Unterschied bei der Gasannahme empfand ich aber nicht so stark, wie beim Toyota.
Die Verkehrszeichenerkennung war während meiner 2-stündigen Probefahrt recht gut und liegt damit um Welten besser, als beim Toyota.
Dort habe ich auch mal auf einer Hauptstraße eine verkehrsberuhigte Zone oder auf einer normalen Landstraße eine 30er Zone.
Das Licht kommt mir etwas besser vor, aber es war noch nicht richtig dunkel, daher konnte ich es nicht richtig einschätzen.
Den Sound konnte ich leider nicht vergleichen, da im Homura nur die normalen Lautsprecher verbaut waren. Im Toyota habe ich die
JBL-Anlage, welche mich aber nicht unbedingt vom Hocker haut.
Im anderen Fall kann ich aber sagen, dass der Mazda im Innenraum um einiges leiser ist, als der Toyota. Das fand ich sehr angenehm.
Ebenfalls eine akustische Wohltat ist das Automatikgetriebe. Der Motor mit dem CVT-Getriebe im Toyota klingt einfach furchtbar.
Das HUD im Toyota fällt etwas größer aus, dafür ist das im Mazda etwas schärfer und zeigt glaube auch mehr Informationen an.
Schön fand ich, dass die "Umrandung" des HUD kaum in der Windschutzscheibe gespiegelt hat. Das nervt mich oft im Toyota.
Was mir vorher schon klar war, mich aber trotzdem freut - Endlich habe ich wieder einen gut nutzbaren Kofferraum. Aufgrund des stark
abfallenden Hecks ist der im Toyota nur schlecht nutzbar.
Alles in allem hat mich der CX-30 bei der Probefahrt überzeugt. Ein sehr interessantes Angebot habe ich auch schon bekommen.
Jetzt will ich noch ein paar kleinere Dinge klären und dann wird wohl der Vertrag unterzeichnet.