Hagelschutzdecke

• Ich kann dir leider nur eine traurige Anekdote dazu erzĂ€hlen:

Mein Bruder hatte einen 3er BMW, mit dem er mit seiner Freundin einen Ausflug zu einer Höhle in Slowenien gemacht hat. Als er wieder herauskam, war der Parkplatz weiß. Der BMW hatte ein paar Dellen und seitdem war er auch ein gebranntes Kind und er hatte sich eine Hageldecke gekauft. Kurz darauf kam seine Tochter zur Welt und der 3er BMW war zu klein. Es folgte ein junger gebrauchter 2008er Mazda 6 (der schöne mit coupehafter Linie als 5‑TĂŒrer). Mega Kofferraum, wo der Kinderwagen einfach hereinpasste und dazu noch locker ein Koffer. Wirklich Welten zum E46 3er BMW. Die Hageldecke gehörte auch beim 6er zur Boardausstattung und nahm locker 1/3 vom Kofferraum weg. Er war die Person, die immer akribisch nach Schutz gesucht hatte, sobald sich ein Gewitter anbahnte. Von ihm habe ich auch gelernt, dass ein gelblicher Himmel am Horizont meist Hagel ankĂŒndigte. An einem Sommertag, schon mehr als 10 Jahre her, in Klagenfurt, braute sich genau so ein Gewitter zusammen. Ich war da immer recht entspannt. Hatte davor noch den 323F mit ca. 500 euro Restwert und erst seit einem Jahr einen Seat Leon. Die Tiefgarage stand an dem Tag leer, weil meine Eltern im Urlaub waren, und als sich etwas mehr als nur Regen andeutete, brachte ich den Seat doch in Sicherheit. Als ich beim Wagen war, kamen schon 2-3 golfballgroße Hagelkörner runter. Einer traf mich auf meinen DickschĂ€del und 2-3 noch aufs Dach bis der Wagen dann in der Garage war. Die Dellen blieben. Mein Bruder hat an dem Tag mal ausnahmsweise keine Panik geschoben. Er spannte die Hageldecke ĂŒber den 6er und widmete sich seiner Tochter, die er nach oben in die Wohnung trug. Dort wo er wohnt, kam leider ein Jahrhunderthagel runter. Der Mazda bekam trotz Hageldecke eine Orangenhaut. Er wollte zudem eine Woche vorher eine Teilkasko abschließen. Den 6er fĂ€hrt er heute noch. Er hat ihn reparieren lassen. Wobei die Chromleisten immer noch zerdellt sind.

Fazit: Ist der Hagel groß genug, hilft die Decke auch nicht mehr. Den kleineren Hagel davor hĂ€tte wohl der Wagen auch so weggesteckt.

Mich hat das ĂŒbrigens mitverbrannt. Von GleichgĂŒltigkeit bin ich froh, eine Garage zu haben. Wenn richtig Sturm aufzieht, versuche ich auch, irgendwo Unterschlupf zu finden. Nicht nur wegen des Hagels, bin selbst schon 2 mal in Sturm geraten, wo es zum Teil die BĂ€ume ausgerissen hat, und bei einem anderen fĂŒhrte es zur Flutkatastrophe mit 13 Toten.

• Ich parke immer da, wo nicht so viele stehen. 😉

Im Ernst, fĂŒr mich ist ein Auto ein Wertgegenstand. Nicht einfach nur Gebrauchsgegenstand. Und ich möchte lange Freude an meinen Autos haben. Bisher immer jeweils um die 10 Jahre.

Seit Januar 2016 Mazda 3 Black Limited in Soul red crystal :love:

Ab Februar / MĂ€rz 2026 Mazda CX-30 Nagisa G140 Automatik in Snowflake White