Noch einer - Nagisa oder doch Takumi

• Moin Gemeinde.

Ich war kürzlich bei meinem fMH um einen CX 30 auszuprobieren.

Auf die Frage nach Farbe und Ausstattung entgegnete ich Takumi in Ceramic White.

So ein Fahrzeug könnte er nicht mehr beschaffen. Es käme eine neue Variante, die Takumi von der Ausstattug her und auch preislich toppen würde.

HOMURA PLUS

Die Ausstattung schien etwas umfangreicher, anscheinend waren die Assistenzsysteme gleich.

Der Listenpreis war ca. 1500 Euro UNTER dem Takumi - Standard, ohne gewählte Extras.

Ein breites Grinsen vom Verkäufer...du willst keinen Takumi.....

Beste Grüße

Dobs

Warum bestellst du dir keinen Homura Plus von dem Händler, bei dem du schon warst? Du hattest gestern geschrieben, die Ausstattung vom Homura Plus wäre umfangreicher (also wie der Takumi + die neuen Extras) und der Listenpreis wäre 1500€ unter dem Takumi.

Lass dir ein schriftliches Angebot machen, darin wird jedes einzelne Ausstattungsmerkmal aufgeführt und dann kannst du die Ausstattung mit dem Takumi vergleichen.

Bestellt am 29.08.2025

Mazda CX30 2,5L e-SKYACTIV G140 / FWD / Takumi / MT / abnehmbare AHK / Polymetal Grey Metallic.

Fahrzeugübergabe am 19.12.2025

• So ähnlich wirds laufen.

Besagter Händler wollte sich bei mir melden, wenn er einen Schalter zur Probefahrt hat.

Die Aussage HP war zwar richtig, aber 2. April statt 2.Juni war eine Fehlinformation.

Mal sehen ob er sich meldet.

Ansonsten hat sich ein Händler aus der Umgebung gemeldet, der mir ein Angebot angeboten hat.

Also hab ich die Fuhre nun zusammengestellt - Schalter oder nicht klärt sich noch - und um ein Angebot gebeten Takumi bzw. HP. Dazu eine Auflistung der Unterschiede.

Sollte ja ein Klacks sein.

Nach der Probefahrt kann dann entschieden werden. Bestellen kann ich anscheinend jetzt schon. Probefahrten sind allerdings rar, da nur sehr wenige cx30 bei den Händlern stehen.

Vielleicht kommen ja noch diese Woche Angebote rein. Die Spannung steigt.

• Eine kleine Neuigkeit mit Dank an Herrn Schuster, der das Geheimnis gelüftet hat:

Der Takumi beinhaltet im Vergleich zum Homura Plus die Assistenzsysteme FCTA/FCTB/SBS-RC/SBS-R sowie die erweiterte Lenkunterstützung (CTS). Außerdem beinhaltet der Takumi die See-Through-View für die 360° Kamera (= Durchsichtiges Fahrzeugbild, die hat der Homura Plus leider nicht bekommen), Schaltwippen (für den Automatik) und den autom. abblendenden Außenspiegel.

Dafür beinhaltet Takumi nicht die für Homura und Homura Plus neu eingeführten schwarzen Exterieurakzente.

Damit lässt sich arbeiten. Es wird also ein Takumi. :)

Mazda Müller teilte noch mit dass die 27er Modelle ab Mai bestellbar sind.

Dank an die Beiden!!

Jetzt noch eben rausfummeln was dieser Buchstabensalat heissen soll....

• Dobs

Aha, hatte ich also doch Recht, das es nicht sein kann, das der Homura Plus ausgestattet ist wie ein Takumi, dazu die neuen Extras bekommt und dann noch -1500€ günstiger beim Listenpreis sein soll.

Meinst du Mazda Müller aus Weißenfels?

Bestellt am 29.08.2025

Mazda CX30 2,5L e-SKYACTIV G140 / FWD / Takumi / MT / abnehmbare AHK / Polymetal Grey Metallic.

• Bei Mazda Müller hatte ich letztes Jahr Ende August meinen Takumi bestellt. Die haben hier im Umkreis die besten Preise.

Bestellt am 29.08.2025

Einmal editiert, zuletzt von Codi1 ()

• Bei Mazda Müller hatte ich letztes Jahr Ende August meinen Takumi bestellt.

Ich nehme an, es lief zur vollsten Zufriedenheit?

Wenn ich in Leiptsch wäre, dann wäre ich schon da. Aber bei mir sind das knapp 400km eine Tour.

Gut, theoretisch müsste man nur einmal zum Abholen hin.

Naja, erstmal haben die Götter noch eine Probefahrt davor gesetzt...alleine das gestaltet sich schwierig.

Danach muss man beim Preis dann abwägen.

Aber bisher habe ich den Eindruck man hat keine Lust etwas zu verkaufen

• Ja, ich war sehr zufrieden, von der ersten Kontaktaufnahme (über Carwow) bis hin zur Übergabe war alles bestens.

Ich wohne ja in Leipzig fast direkt neben einem Mazda Autohaus (300m), aber Mazda Müller aus Weißenfels (30km von mir einfernt) hatte einfach den besseren Preis. Habe 8500€ Rabatt auf den Takumi bekommen (Angebot kam über Carwow) und der FMH beim mir um die Ecke wollte für das gleiche Auto 2000€ mehr.

Auch kann ich nicht behaupten, dass man dort keine Autos verkaufen möchte. Egal ob vor Ort, am Telefon oder per Mail, man bekam immer sofort eine Antwort.

Lag vielleicht auch daran, das mein Verkäufer Herr Uhlemann der Verkaufsleiter in dem Haus ist.

Bestellt am 29.08.2025

• Ja, mein Kontakt war bisher absolut gut.

Da müsste man sich hier am Ort schon ganz schön ins Zeug legen.

Wenn die hier alle keine Lust haben dann werde ich es auf jeden Fall in Erwägung ziehen dort zu bestellen.

Oha, wieder 100 Jahre Bahn fahren.....