Wenn's rappelt wie Sau und man hat 31 Jahre und über 1 Mille km Erfahrung, dann merkt man doch sofort das es die Räder sind.
Edelrost stahlfrei...
-
-
War es wirklich so schwer verständlich geschrieben?
Ich hatte eine Unwucht festgestellt
Wenn's rappelt wie Sau und man hat 31 Jahre und über 1 Mille km Erfahrung, dann merkt man doch sofort das es die Räder sind.
Jepp, genau. Deshalb fuhr ich zu meinem Reifenhändler des Vertrauens, um die Räder nachwuchten zu lassen. Dieser erklärte mir nach dem wuchten, er hätte an jedem Rad auf der Außenseite eine Unwucht von 25-35g festgestellt. Was mich zwar schon stutzig machte, weil ich sowas noch nie erlebt habe - und ich habe früher selber Räder gewuchtet! - aber ich hatte das unschöne Erlebnis, eine Notbremsung machen zu müssen, und wer weiß was bei so einer Aktion evtl. möglich ist (Reifen dreht sich auf Felge).
Der Heimweg führte mich über Landstraße, die in miserablem Zustand ist und es daher mehr als schwer macht, eine Radunwucht festzustellen. Weshalb ich bei dieser Heimfahrt noch nicht in dem Maße bemerkte, was da versaubeutelt wurde.
Als ich dann zur Waschbox fuhr, was mich über die Autobahn führt, hatte ich bei 120 km/h massive Vibrationen, weshalb mir in dem Moment klar wurde, dass mein Reifenhändler beim wuchten Mist gebaut hat. Daher fragte ich den Reifenhändler, der die Waschbox betreibt, ob er mir die Räder nachwuchten könne. Und dabei wurde dann der Verdacht bestätigt, dass mein bisheriger Händler Mist gebaut hatte, denn es waren Unwuchten im Bereich 20-25g zu verzeichnen. Diese wurden korrigiert und nun fährt sich mein CX-30 wieder vibrationsfrei.
Mit den rostigen Radnaben - die am Auto sind und nicht am Rad... - haben derlei Vibrationen nichts zu tun. Respektive wenn doch, würde ich das Auto nicht mal mehr parken, geschweige denn damit fahren. Aber dass sie bei einem 4 Monate alten Auto schlimmer aussehen als bei Nichtraucher nach 5 Jahren, auch bei meinem 7 Jahre alten Benz mit 175k auf der Uhr sehen sie kaum schlimmer aus, ist schon bemerkenswert traurig.
-
Aber dass sie bei einem 4 Monate alten Auto schlimmer aussehen als bei Nichtraucher nach 5 Jahren, auch bei meinem 7 Jahre alten Benz mit 175k auf der Uhr sehen sie kaum schlimmer aus, ist schon bemerkenswert traurig.
Sieht aber so aus, als hättest bisher nur du das Problem mit den rostigen Radnaben.
Wie ich schon schrieb, hatte meiner beim Räderwechsel 5 Monate nach Erstzulassung nur ganz leichten Flugrost an den Radnaben.
-
Ich mache beim Räderwechsel immer den leichten Flugrost mit der "Drahtbürste" ab und mit ein wenig Kupferpaste im Lappen einschmieren.
Nach 51 Jahren und 2,6 Mille km keine Probleme mit rostigen Radaufnahmen!