In meiner Gegend fahren auffällig viele junge Frauen mit dem CX 30.
Ich muss wohl mal nach Kärnten fahren...
![]()
In meiner Gegend fahren auffällig viele junge Frauen mit dem CX 30.
Ich muss wohl mal nach Kärnten fahren...
![]()
Muss ja nicht Kanariengelb sein 😉
Mein Jazz war Knallgelb, hat im Verkauf gerade mal noch 200€ gebracht. Der bessere Wiederverkauf ist also vielleicht doch nicht unbedingt eine Mär. Könnte aber auch an seinen 17 Jahren, den über 200.00 km, dem Rost an allen Ecken und Enden, dem undichten Getriebe, einem unreparierten Unfallschaden (Parkrempler) oder der Ausstattung gelegen haben. Wer weiß das schon
![]()
Hier im Forum posten hauptsächlich ältere Leute, die dagegen sind. Aber deren Meinung ist nicht repräsentativ.
Wenn hier im Forum hauptsächlich "ältere Leute" posten, könnte das evtl. daran liegen, dass der CX-30 überwiegend von "älteren Leuten" gefahren wird. Die Fahrer der CX-30, die mir im Straßenverkehr begegnen oder auf Parkplätzen ins Auge fallen, stützen diese These. Nicht zuletzt ein inzwischen doch tendenziell frustrierender Blick in den Spiegel ![]()
Hab gestern noch ein Video gesehen wo ein neuer Mazda für die Konservierung vorbereitet wurde.
Da kommt wirklich alles ab. Dann wurde gezeigt was Mazda gemacht hatte. Das war wirklich für den A...
Wenn du das Video über den CX-5 meinst, das habe ich auch gesehen. Aussage zu den demontierten Anbauteilen: das dauerte 3 Stunden, das alles abzubauen. Ich vermute, jeder Lehrling im 2. Lehrjahr bei Mazda bekäme eins hinter die Löffel, wenn er dafür 3 Stunden bräuchte.
Der Konservierungszustand war das Ergebnis dessen, was der Importeur am Hafen gemacht hat. Erschreckend in der Tat, denn das war ja schon mal mehr, als Mazda im Werk macht, und dennoch unzureichend. Andererseits dennoch mehr, als bei den meisten anderen Herstellern ab Werk kommt. Hat aber mit dem, was der fMH bei einer nachträglich beauftragten Konservierung macht, auch wieder nichts zu tun. Wie gesagt, bei mir ist die Soße reichlich aus allen Ritzen getropft und geflossen, also wurde da schon einigermaßen ordentlich gearbeitet.
Dass Mike Sanders länger hält und insgesamt besser bzw. hochwertiger ist, steht außer Frage (wenn es ordentlich gemacht wird). Aber bei 1.600 € zu 500 € muss ich gestehen, lasse ich diese Wachs-Konservierung lieber alle 5 Jahre wiederholen. Denn auch Mike Sanders hat nicht das ewige Leben und muss irgendwann wiederholt / "aufgefrischt" werden.
Ich habe mich erst kürzlich mit einem Fachmann für Fahrzeugaufbereitung und -pflege unterhalten. Er war der Meinung, dass es inzwischen so gute "Jedermann"-Produkte gibt, wie Ceramic Spray Versiegelungen, dass eine aufwendige - und entsprechend teure - Keramik-Versiegelung nicht mehr erforderlich ist. Zumal diese einerseits auch Pflege benötigt und andererseits nur begrenzt hält, wie hier schon genannt ca. 3 Jahre. Dann lieber bei der ohnehin stattfindenden Fahrzeugpflege derartige Ceramic Sprays (oder vergleichbare Produkte) einsetzen, damit entsteht kaum Mehraufwand bei deutlich geringeren Kosten. Und der Lackschutz ist immer "aktuell".
Jein. Der fMH kennt die Kisten in- und auswendig und weiß, wie er die ganzen Anbauteile schnell und einfach runter und wieder dran bekommt. Dass man bei dem Preis nur Wachs verwendet ist mir klar. Reicht mir aber auch. Dass eine Mike Sanders Behandlung das 3fache kostet, ist selbstredend.
Mein fMH bietet das an. Kombi-Paket Unterbodenschutz + Hohlraumversiegelung 479 €.
Freitag bekam mein CX-30 unter anderem Hohlraumversiegelung. Samstag war es bei uns ordentlich warm - das Zeug tropfte aus allen Riefen. Türschweller rundum sind randvoll mit dem Zeug. Unter Hartwachsversiegelung des Lacks hab ich mir was anderes vorgestellt
Aber immerhin weiß ich jetzt, dass sie nicht mit Material gegeizt haben und auch die Türen mitgemacht wurden.
Mit der Dicke schon, aber weniger mit der des Lacks ansich, sondern mit der des Klarlacks, der ja die abschließende Schutzschicht darstellt.
Aber das Thema ist ja nun wahrlich nicht neu, schon in den 80er und 90er Jahren war das ein Thema. Ich erinnere mich noch gut an einen Test einer Suzuki GSX, in welchem die Tester Suzuki einen Sonderpreis verleihen wollten mit der Aussage, sie hätten nicht gewusst, dass man so dünn lackieren kann
![]()
Glaubst du, Mazda würde bei einem Motorschaden nicht als eine der ersten Maßnahmen analysieren, was da im Motor drin ist? Welches Öl? Ob Additive beigemischt wurden? Seid ihr wirklich so Naiv?