Beiträge von Reminder

Gestern beim Reifenhändler des Vertrauens gewesen, weil ich heftige Vibrationen hatte. Mal abgesehen davon, dass ich es in über 30 Jahren und über 1 Mio km noch nicht erlebt habe, dass ein Satz nigelnagelneuer Reifen nach 1.500 km komplett unwuchtig war, d.h. alle 4 Reifen und jeweils zwischen 20 und 35 Gramm, war ich über den Zustand der Radnaben schockiert! Alle 4 Radnaben dermaßen rostig, als wäre das Auto 10 Jahre alt =O Entsprechend mussten 2 Räder auch etwas kräftiger "überredet" werden, sich abnehmen zu lassen. 4 Monate nach Erstzulassung. Mir schwant nichts Gutes...

Mein Entscheidungsgrund:

Das einzige auf dem Markt in dieser Fahrzeug- und Preisklasse erhältliche Fahrzeug

- mit einem soliden Motor (2,5l Sauger mit 140PS) und nicht einem dieser hochgezüchteten, turboaufgeladenen Downsizing-Rasenmähermotoren,

- das man mit einer (halbwegs) vernünftigen Wandler-Automatik bekommt und nicht so einem grausigen CVT-Getriebe,

- das noch einigermaßen Qualität bietet

- bei moderaten Wartungskosten

Ich wollte anschließend den Reifendruck prüfen. Ich konnte meinen Augen nicht glauben, das kostet jetzt Geld.

Wenn das Gerät / die Station dafür in einwandfreiem Zustand ist respektive einwandfrei funktioniert, sprich gewartet wird, zahle ich gerne dafür. Wenn ich aber die runtergewanzten, kaum noch funktionierenden Geräte / Stationen präsentiert bekomme und DAFÜR bezahlen soll, können sie mir gestohlen bleiben. Dann bleibt immer noch der Kauf eines vernünftigen Geräts. Ich habe ein gutes Sortiment von Makita 18V Akku Geräten, das lässt sich auch noch um ein Luftdruckprüfgerät erweitern. Oder gleich einen Kompressor 8)

Warum nicht ONLINE anmelden/zulassen?

In meiner Situation schlicht unnötig bzw. ohne echten Mehrwert. Mag bei anderen anders aussehen. Aber wenn ich notfalls sogar ohne Termin hinfahren kann und nach kurzer Wartezeit ein fertig zugelassenes Fahrzeug habe, ist mir das definitiv lieber als dieses Online-Verfahren. Und nein, ich bin kein alter Sack der sich der Moderne verschließt oder mit EDV / Internet nicht klar kommt. Ich sehe in meiner persönlichen Situation einfach den Mehrwert nicht. Meine Schwiegereltern, die in Berlin wohnen und teilweise 6-8 Wochen auf einen Termin warten müss(t)en, profitieren sicherlich von dem Online-System. Wenn es in Berlin denn funktioniert...

Mir ist klar, dass es zwischen den Bundesländern, teilweise zwischen den Landkreisen erhebliche Unterschiede gibt, was die Terminvergabe bei der Kfz-Zulassung betrifft. Ich wohne hier diesbezüglich noch im "Schlaraffenland". Online-Termin in der Regel von heute auf morgen, und im "Notfall" kann ich immer noch ohne Termin hingehen und komme trotzdem am gleichen Tag, nach einer nicht übermäßigen Wartezeit, an die Reihe.

Als ich im Mai meinen bekam, hab ich an dem Tag, an dem mir der Händler den Versand der Fahrzeugpapiere bestätigt hat, den Termin bei der Zulassungsstelle vereinbart. EVB der Versicherung war ein Klacks, Kennzeichen hab ich mir im Vorfeld bereits bei der Lebenshilfe Online bestellt (hab das Kennzeichen vom Vorfahrzeug übernommen).

Kosten: Kennzeichen 27,85 € (Carbon-Look), Zulassung inkl. Gebühr für Wunschkennzeichen 40,80 €. Summe: 68,65 €. Zuzüglich Sprit für 32 km, lass es 5€ gewesen sein. Da käme ich nie auf die Idee, einen Zulassungsservice für 150€ zu beauftragen!

Auf Kurzstrecke bin ich mit dem 2,5 l auch bei 8,1 l

Ich hab auch in der Regel Kurzstrecke, da 2.-Wagen für Einkäufe und sonstige Besorgungsfahrten, für die es sich nicht lohnt, den Diesel anzuschmeißen. Heute Vormittag erst wieder relativ verständnislos auf die Anzeige des BC geschaut. Obwohl relativ ebene Strecke, hatte ich auf dem Hinweg zum Supermarkt bei kaltem Motor einen Durchschnitt von 6,4l - passt, dachte ich mir, mehr bzw. weniger kann ich wirklich nicht erwarten. Auf dem Rückweg, mit folglich "vorgewärmtem" Motor, waren es dann 8,2l. Und nein, ich habe nicht 500kg Material eingekauft. So wirklich verstehen tun wir uns also immer noch nicht, der Mazda und ich ^^

Mir hat der Mazda Händler eine MVG angebaut. Und meinte das wäre die originale von Mazda.

Jepp, hab hier die original Einbauanleitung. Oben prankt mittig auf allen Seiten schön das Mazda Logo + Schriftzug, vorne ist die Mazda-Teilenummer angegeben (DHT4-V3-920A) und auf Seite 2 steht als Typ MVG 4507 A mit 80kg Stützlast

stelle ich ich mir schwierig vor

Ist es auch. Problem an der Geschichte: Sonderrechte nach § 35 Abs. 1 StVO entbinden - unter gebührender Berücksichtigung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung (§ 35 Abs. 8 StVO) - von der Einhaltung der Vorschriften der StVO. Nicht aber von anderen Vorschriften wie z.B. der StVZO. Somit ist die - zugegeben für die betroffenen Beamten unbefriedigende - Antwort in dem verlinkten Schreiben formal korrekt: eine (automatische) Deaktivierung der Assistenzsysteme bei Inanspruchnahme der Sonderrechte ist rechtlich nicht zulässig.