Beiträge von Reminder

Sagen wir mal so: Original läuft man nicht Gefahr, sich die Finger unnötig mit Wachs einzusauen... : m0015:

Meiner hat leider erst in 2 Wochen Termin, dann gibt`s auch Unterbodenschutz und Hohlraumkonservierung. Hatte das Pech, dass ich schon bei der Abholung durch ordentlich Regen fahren musste : m0024:

Bei den paar Euro bleibt es aber nicht, denn man hat einen deutlich höheren Benzinverbrauch.

Deutlich höher... jetzt übertreib mal nicht. Dafür kostet 0W20 - deutlich - mehr. Gleicht sich dann auch wieder aus.

Aber jeder wie er will und meint. Ich kann hier nur meine persönlichen Erfahrungen bzw. Meinungen wiedergeben. Meinen Diesel hab ich auch umgestellt: im Sommer auf die höchste freigegebene Viskosität (5W40), im Winter auf 5W30, und von einem Mehrverbrauch kann ich nichts feststellen. Dabei sind zwischen 0W20 und 5W40 alle Viskositäten in dem Bereich freigegeben, müssen nur die vorgegebene MB-Norm erfüllen.

Warum? Weil 0W20 - überspitzt formuliert - schon fast kein Öl mehr ist, sondern eine Mischung aus zig Additiven, die erforderlich sind, um die Eigenschaften einen vernünftigen 5W30-Grundöls hinsichtlich Schmierfähigkeit, Scherkraftstabilität, Hitzebeständigkeit, Öldruckstabilität etc. künstlich herzustellen. Das führt dazu, dass diese Öle relativ wenig Reserven haben. Was gerade dann, wenn man viel Kurzstrecke fährt, relevant wird = Thema Kraftstoffeintrag ins Öl. Höhere Viskositäten haben hier deutlich mehr Reserven und bleiben damit auch länger stabil.

Aber ganz egal ob 0W20 oder 5W30 - die 20.000 km Wechselintervall sind schlicht abenteuerlich! Beim Diesel (Werksvorgabe 25.000 km) schmeiß ich das Öl - trotz 5W40! - nach 8.000 km raus. Beim CX-30 werde ich jährlich nicht so viele km fahren, dass ein zusätzlicher Ölwechsel erforderlich wird. Tut euren Motoren einen großen Gefallen und wechselt nach spätestens 15.000 km, bei viel Kurzstrecke auch gerne schon bei 10.000 km.

Merke: je Kurzstrecke desto Viskosität desto Wechselintervall.

Ich werde ihn selber machen. Hab mir bei Abholung gleich einen original Ölfilter mitgeben lassen, dann kann mir hier niemand ans Bein flicken. Das Öl muss nur den von Mazda vorgegebenen Spezifikationen entsprechen, die nicht sonderlich hoch sind (entweder "original Mazda Öl" oder Öl mit mindestens API SN).

Inwieweit ein zusätzlicher Ölwechsel zu Garantieproblemen führen können soll, das soll dir deine Haus-und Hofwerkstatt bitte mal detailliert erklären - wüsste ich nämlich auch gerne!

Ein "Einfahrölwechsel" ist zwar nicht vorgegeben, wird aber dennoch empfohlen. Wer das Auto nur 3-5 Jahre fahren will und dann sowieso wieder abgeben will, den braucht es nicht interessieren. Wer einen Begleiter "für die Ewigkeit" haben möchte, der schmeißt die 0W20-Plörre nach 1.000 - 3.000 km raus, frischen Filter rein und dann auf 5W30 umstellen. Die paar Euro wird wohl jeder noch übrig haben.

@willis

Es gibt bisher kein Fahrzeug, erst recht kein Mazda, welches automatisch "den Anker wirft" bei Erkennung eines plötzlichen Tempolimits.

Meine Mercedes C-Klasse mit Distronic macht das... Sowohl abbremsen bei Tempolimit als auch Beschleunigen, wenn Tempolimit aufgehoben. Ist in 95% der Fälle hilfreich/angenehm. In den übrigen 5% erkennt das System irgendwelchen Blödsinn - oder auch nicht.

Nachdem ich das Forum nun durchgestöbert und zu dem Thema nichts (aktuelles) finden konnte, möchte ich das Thema Codierungsoptionen aufgreifen.

Mein Hauptfahrzeug ist eine Mercedes C-Klasse. Hier gibt es eine durchaus umfangreiche Codierer-Community über ganz Deutschland verteilt, die etliche - mehr oder wenige - hilfreiche Codierungen anbietet. So konnte ich das lästige Start-Stop-System auf "Last Mode" codieren lassen, sprich es ist nach wie vor funktionsfähig, nur eben nicht mehr automatisch aktiv, sobald man das Fahrzeug neu startet, sondern die letzte Einstellung - bei mir eben deaktiviert - wird gespeichert / beibehalten.

Die Frage ist nun, ob es auch für Mazda Codierer gibt, die - und wenn ja welche - Codierungen anbieten. Sehr hilfreich wäre, gewisse Funktionen, die sich mit Abstellen des Fahrzeugs wieder "resetten", auf den gewünschten Zustand dauerhaft programmieren zu lassen - wie eben Start/Stop, aber auch die Warntöne deaktivert, Autohold On etc.

Wie ist da der Stand Mitte 2026 - gibt es da etwas? Und wenn ja, was und vor allem: wo?

Hab gerade schon mal recherchiert - so wie es aussieht, haben die Yellow Stuff (bislang noch) keine Zulassung für den aktuellen 2,5l G140.

Gerade Rückmeldung von EBC, die Zulassungsprozesse laufen und voraussichtlich Herbst wird der 2,5l dann offiziell gelistet sein / die entsprechenden Scheiben und Beläge die Zulassung haben. Welche genau stand nicht in der Email

Von so unbedeutenden Fragen wie Haftung und Gewährleistung ganz abgesehen. Wir reden schließlich nicht von einer Handy-Halterung aus dem 3D-Drucker

Als Nothilfe natürlich 1A die Dinger, hab selber eins. Problem: ist die Batterie erst einmal so Tiefentladen, dass es zum Starten nicht mehr reicht, ist sie meistens bereits hinüber. So jedenfalls meine Erfahrung