Wer in Zeiten des Internet nicht vergleicht, ist selbst schuld. Das hat mir bei meinem CX-30 alleine 2.500 € beim Kauf gespart. Und im Laufe der letzten Jahre sind da bei Ersatz- und Verschleißteilen sicherlich auch ein paar Tausender zusammen gekommen.
Auf der Website meines nächstgelegenen fMH gibt es ein Werkstatt-Buchungssystem, da werden diverse Arbeiten mit Festpreis angeboten. Für die 1. Wartung werden 270 € aufgerufen, weil wir das Thema Klimaanlage hatten: für evakuieren, reinigen, desinfizieren und neu befüllen werden 105 € aufgerufen (zuzüglich benötigtes Kältemittel). Dichtheitsprüfung mit Furniergas gibts für 44 €. Das nenne ich transparent, schnell und einfach vergleichbar und ich kann ohne großes Trara entscheiden, ob ich gewillt bin, diesen Preis zu bezahlen oder ob nicht der 2.-nächste fMH nicht evt. günstiger ist - oder ob ich, wie im Fall der Bremsen, mir nicht einfach das Material besorge und diese selber tausche. Bei den o.g. Preisen komme ich inkl. Werkstattmiete, Bremsenreiniger und etwas Ceramicpaste auf höchstens 350 €. Netter Nebeneffekt: ich weiß, dass es ordentlich gemacht wurde und nicht schnell-schnell zusammengepfuscht. Aktuelles Autodoktoren-Video mit einem Audi, der ernsthaft 3x neue Scheiben und Beläge in einer Audi-Vertragswerkstatt bekam, weil die nach 2000 km wieder angefangen haben zu rubbeln, weil man die 1 Minute Zeit nicht aufbringen wollte um die Radnabe anständig zu reinigen, da fällt einem nichts zu ein...