Beiträge von Reminder

Hab gestern noch ein Video gesehen wo ein neuer Mazda für die Konservierung vorbereitet wurde.

Da kommt wirklich alles ab. Dann wurde gezeigt was Mazda gemacht hatte. Das war wirklich für den A...

Wenn du das Video über den CX-5 meinst, das habe ich auch gesehen. Aussage zu den demontierten Anbauteilen: das dauerte 3 Stunden, das alles abzubauen. Ich vermute, jeder Lehrling im 2. Lehrjahr bei Mazda bekäme eins hinter die Löffel, wenn er dafür 3 Stunden bräuchte.

Der Konservierungszustand war das Ergebnis dessen, was der Importeur am Hafen gemacht hat. Erschreckend in der Tat, denn das war ja schon mal mehr, als Mazda im Werk macht, und dennoch unzureichend. Andererseits dennoch mehr, als bei den meisten anderen Herstellern ab Werk kommt. Hat aber mit dem, was der fMH bei einer nachträglich beauftragten Konservierung macht, auch wieder nichts zu tun. Wie gesagt, bei mir ist die Soße reichlich aus allen Ritzen getropft und geflossen, also wurde da schon einigermaßen ordentlich gearbeitet.

Dass Mike Sanders länger hält und insgesamt besser bzw. hochwertiger ist, steht außer Frage (wenn es ordentlich gemacht wird). Aber bei 1.600 € zu 500 € muss ich gestehen, lasse ich diese Wachs-Konservierung lieber alle 5 Jahre wiederholen. Denn auch Mike Sanders hat nicht das ewige Leben und muss irgendwann wiederholt / "aufgefrischt" werden.

Ich habe mich erst kürzlich mit einem Fachmann für Fahrzeugaufbereitung und -pflege unterhalten. Er war der Meinung, dass es inzwischen so gute "Jedermann"-Produkte gibt, wie Ceramic Spray Versiegelungen, dass eine aufwendige - und entsprechend teure - Keramik-Versiegelung nicht mehr erforderlich ist. Zumal diese einerseits auch Pflege benötigt und andererseits nur begrenzt hält, wie hier schon genannt ca. 3 Jahre. Dann lieber bei der ohnehin stattfindenden Fahrzeugpflege derartige Ceramic Sprays (oder vergleichbare Produkte) einsetzen, damit entsteht kaum Mehraufwand bei deutlich geringeren Kosten. Und der Lackschutz ist immer "aktuell".

Jein. Der fMH kennt die Kisten in- und auswendig und weiß, wie er die ganzen Anbauteile schnell und einfach runter und wieder dran bekommt. Dass man bei dem Preis nur Wachs verwendet ist mir klar. Reicht mir aber auch. Dass eine Mike Sanders Behandlung das 3fache kostet, ist selbstredend.

Freitag bekam mein CX-30 unter anderem Hohlraumversiegelung. Samstag war es bei uns ordentlich warm - das Zeug tropfte aus allen Riefen. Türschweller rundum sind randvoll mit dem Zeug. Unter Hartwachsversiegelung des Lacks hab ich mir was anderes vorgestellt : m0008: Aber immerhin weiß ich jetzt, dass sie nicht mit Material gegeizt haben und auch die Türen mitgemacht wurden.

Mit der Dicke schon, aber weniger mit der des Lacks ansich, sondern mit der des Klarlacks, der ja die abschließende Schutzschicht darstellt.

Aber das Thema ist ja nun wahrlich nicht neu, schon in den 80er und 90er Jahren war das ein Thema. Ich erinnere mich noch gut an einen Test einer Suzuki GSX, in welchem die Tester Suzuki einen Sonderpreis verleihen wollten mit der Aussage, sie hätten nicht gewusst, dass man so dünn lackieren kann 8) :rolleyes:

0W20 ist beim Start schneller an den erforderlichen Stellen - entgegen einer oft vertretenen Meinung.

Wer widerspricht diesem Fakt? :/

Das Problem ist: da es so dünn ist, dauert es länger bis sich ein / der Öldruck aufbaut und wenn der Motor abgestellt wird (eben auch bei Start-Stop) tropft es entsprechend auch leichter / schneller von den schmierpflichtigen Bauteilen bzw. fließt schneller zurück in die Ölwanne. Womit beim nächsten Motorstart (Start-Stop) wieder nicht der volle Öldruck vorhanden ist. Der Öldruck ist u.a. notwendig für den Kettenspanner. Nun könnte man argumentieren, dass die Motoren ja entsprechend konstruiert wären - nur gibt es mehr als genug Beispiele für Motoren, die mit 0W20 und Start-Stop wegen einer übersprungenen Kette einen teuren Schaden hatten - quer über so gut wie alle Hersteller.

Da 5W30 freigegeben ist, und wir hier nicht in Sibirien sind, ist auch 5W30 beim Kaltstart dünn genug, um schnell genug an die erforderlichen Stellen zu gelangen - und gleichzeitig dick genug, um einen ordentlichen Öldruck aufzubauen und im Falle von Start-Stop länger dort zu bleiben, wo es benötigt wird. Zusätzlich ist es stabiler hinsichtlich Scherkräfte und hat deutlich mehr Reserven hinsichtlich Temperaturen und Aufnahmefähigkeit von Schmutzpartikeln

Hier mal ein Video von einem Wechsel von 0W20 auf 5W30 an einem Toyota Prius. Man hört selbst mir Holzohren deutlich den Unterschied, der Motor klirrt nicht mehr so laut und am Ende war sogar der Verbrauch geringer.

Prius wechsel von 0W20 auf 5W30

Verbaut Mazda ATE?

Auf meinen Bremsbelägen steht auch ATE, es ist also davon auszugehen, dass ATE OEM für die Bremsen ist

Ist das gut oder schlecht? :/

ATE ist ein renommierter Bremsenhersteller und Erstausrüster etlicher führender Automobilhersteller, u.a. VW-Gruppe inkl. Audi und Porsche, BMW-Gruppe, Mercedes-Gruppe, Stellantis und auch einige asiatische Hersteller wie Toyota, Nissan und eben Mazda, zumindest bei Fahrzeugen für den europäischen Markt. Dass zumindest die hintere Bremse des CX-30 seitens Mazda miserabel konstruiert ist, liegt ja nicht in der Verantwortung von ATE.

ich hab auf 0W40 umgeölt! Sofort als ich den Wagen zu Hause hatte!

Herzlichen Glückwunsch, damit besteht bei Problemen mit dem Motor keinerlei Gewährleistung / Garantie mehr, da für 0W40 keine Freigabe besteht. Selbst wenn das Öl mit dem Schaden nicht das Geringste zu tun hat, kann Mazda wegen dem "falschen" Öl jedwede Verantwortung von sich weisen...