Nur aus dieser Hinsicht, wäre 0W20 ja noch kritischer zu bewerten!
verstehst du jetzt, warum viele auf 5W30 "umölen"? Ich bin jetzt bei etwas über 1.200 km, und bei irgendwas zwischen 1.500 und 2.000 km gibt's einen "Einfahrölwechsel" mit 5W30
Nur aus dieser Hinsicht, wäre 0W20 ja noch kritischer zu bewerten!
verstehst du jetzt, warum viele auf 5W30 "umölen"? Ich bin jetzt bei etwas über 1.200 km, und bei irgendwas zwischen 1.500 und 2.000 km gibt's einen "Einfahrölwechsel" mit 5W30
Dann wird lediglich auch der Anlasser / Generator zusätzlich belastet. Aber die mechanische Belastung auf den kalten Motor ist dieselbe.
S.S schaltet sich erst ein wenn der Motor Betriebstemperatur hat, vorher habe ich das noch nicht erlebt Reminder!
Nein, das tut es eben nicht.
Nach 200m musste ich an einer Kreuzung halten und der Motor ging sofort aus! Da kann er noch keine Betriebstemperatur haben
Und auch ich hatte das "Erlebnis" schon, respektive meine Frau, die nach einem Ausflug für die Rückfahrt auch mal mit dem Mazda fahren wollte und nicht an das Start/Stop gedacht hat (weil es im Benz auf "Last Mode" programmiert ist und dementsprechend immer auf "Aus" steht
) Keinen km gefahren, also buchstäblich und wortwörtlich noch kilometerweit von einem betriebswarmem Motor entfernt, ging an einer Kreuzung der Motor aus. Danke, aber auf so ein System verzichte ich gerne. Leider ist auch mein Launch Tester nicht in der Lage, den Blödsinn in irgendeiner Form zu beeinflussen. Schon spannend, was Mazda hier alles sperrt, was bei Mercedes auch ohne Xentry Original-Software, mit "Zubehör-Testern", modifiziert werden kann...
Wenn das System einen noch kalten Motor ausschaltet und damit im ungünstigsten Fall bei jeder Fahrt mehrere Kaltstarts verursacht, dann ist es alles andere als sinnbefreit, dieses System auszuschalten. Zumindest dann, wenn es mein eigenes Fahrzeug ist, das ich lange, über viele Jahre und viele km fahren will. Bei Leasing und der Gewissheit, das Auto nach 3 Jahren wieder abzugeben, braucht es natürlich nicht interessieren, so lange hält der Motor schon durch...
Kennst du das Video von dem älteren Herrn, der auf allen Vieren aus einem Ferrari rauskrabbelt? Und jetzt stell dir das nochmal mit 133 kg Lebendgewicht vor.
Dagegen wirkt ein umfallender Elefant filigran ![]()
Was ist jetzt nun die optimale Autowäsche?
Wenn der Lack vernünftig versiegelt wurde, ist es einerlei. Wobei ich Waschstraßen mit Stoffbürsten den konventionellen Waschanlagen mit Kunststoffbürsten generell vorziehen würde. Dabei muss es nicht einmal Ceramic-Versiegeln sein, es reicht auch eine vernünftig gemachte Hartwachs-Versiegelung, die man regelmäßig "auffrischt".
Mein persönliches Credo ist aber generell bei Neuwagen: das erste halbe Jahr keine Waschanlage, sondern solide Handarbeit. Wobei ich festgestellt habe, dass ich für den CX-30 glatt nen Schemel oder Tritt brauche, sonst komm ich mit meinen 1,75m deutsche Norm nicht überall ran ![]()
umgeölt auf 5w30
Nur interessehalber: welches Öl hast du genommen?
Die Frage an die Glaskugel ist halt, wieviel kosten die Reifen im Herbst?
Ob das grundsätzlich sinnvoll ist, hängt auch davon ab, wie viele Km du im Jahr fährst. Auch ein Allwetter-Reifen hat nicht das ewige Leben, der muss spätestens nach 7 Jahren in die Tonne. Wenn du ihn jetzt kaufst und im dümmsten Fall eine Charge erwischt, die Produktionsdatum Herbst letzten Jahres hat, dann ziehst du zum nächsten Winter einen Reifen auf, der schon 1 Jahr alt ist. Wenn du im Jahr 15-20 tkm fährst, ist es kein Problem, dann ist der Reifen vor Ablauf dieser 7 Jahre wegen abgenutztem Profil austauschpflichtig. Fährst du nur sehr wenig, ist es ein zu berücksichtigender Faktor. Zumal auch der Allwetter im Winter mindestens 4 mm Profil haben sollte (in Österreich sogar MUSS). Das sind so die Kompromisse an den Kompromiss-Reifen, weshalb ich nach wie vor nicht davon überzeugt bin.
Ich beziehe mich auf den Preis der OEM Mazda-Sensoren, und du kommst mit Angeboten aus dem Zubehör. Willst du mich hier absichtlich falsch verstehen oder geht es dir nur ums "Recht haben"?
Ausgangslage war deine pauschale Aussage, die Schrader-Sensoren hätten diese Standby-Technik. Was so pauschal eben falsch ist, es trifft nur auf den "EZ-Sensor 2.0" zu. Andere Schrader-Sensoren, die trotzdem mit Mazda kompatibel sind, haben diese Technik nicht. Ebenso die von mir verwendeten AlphaSens. Und es gibt noch eine ganze Reihe weiterer Zubehör-Sensoren ohne diese Technik. Oder die Hersteller haben sie "klammheimlich" integriert, ohne es großartig publik zu machen.
Ah ja, jetzt ist also VDO der Mazda OEM und nicht Schrader. Vielleicht derlei technische Infos nicht pauschal raushauen, dann kommt es auch nicht zu Mißverständnissen. Halten wir fest, dass es inzwischen RDKS mit dieser Technik gibt, es aber (noch) nicht Standard in allen RDKS ist. Scheinbar haben die Mazda OEM-Sensoren diese Technik, was dann auch den - trotzdem - unverschämten Preis erklärt. Die Lebensdauer wird m.E. nicht so sehr verlängert, dass der Mehrpreis - im Vergleich zu (namhaften) Zubehör-Sensoren ohne diese Funktion - gerechtfertigt bzw. rentabel wäre. Dann lieber nach 5-7 Jahren beim Reifenwechsel neue, günstige Zubehörsensoren verbauen lassen