Was ist jetzt nun die optimale Autowäsche? ![]()
Neuwagenauslieferung und anschließende Pflege
-
-
Für mich Mr. Wash mit Handwachs....wenn man nicht selber ran will
-
Auch die "beste" Waschstraße hinterlässt -leider- in diesem ach so tollen Lack sichtbare Swirls (wenn die Sonne drauf ballert)...
Gibt Menschen die sehen sowas und andere eben nicht...
Vielleicht ich da auch nur zu pingelig... aber auch Handwäschen, wird man mit der Zeit sehen können... IST leider so...
-
Das stimmt. Handwäschen sind nicht besser, eher schlechter. Es sei denn man macht es wirklich perfekt.
Das wäre dann wohl zu Hause mit dem Schlauch, wo es wieder verboten ist.
Ich versuche die Waschstraßen auszuwählen, nicht an jeder Schrotttanke mit Schmirgelbürsten zu waschen.
Obs wirklich was nützt........
-
Handwäsche mit zu wenig Wasser ist noch gefährlicher wie die Waschstraße bezüglich Schlieren- oder Swirlbildung.
Deswegen (ich wiederhole mich) würde ich be einem Neuwagen im ersten Halbjahr nur an einem Waschplatz die Reinigung vornehmen.
Danach ist der Lack mehr ausgehärtet und nicht mehr so kratz- oder schlierenempfindlich. Dann dürfte eine gut gewartete Waschstraße oder Waschportal nicht mehr so einwirken .
-
Was ist jetzt nun die optimale Autowäsche?

Wenn der Lack vernünftig versiegelt wurde, ist es einerlei. Wobei ich Waschstraßen mit Stoffbürsten den konventionellen Waschanlagen mit Kunststoffbürsten generell vorziehen würde. Dabei muss es nicht einmal Ceramic-Versiegeln sein, es reicht auch eine vernünftig gemachte Hartwachs-Versiegelung, die man regelmäßig "auffrischt".
Mein persönliches Credo ist aber generell bei Neuwagen: das erste halbe Jahr keine Waschanlage, sondern solide Handarbeit. Wobei ich festgestellt habe, dass ich für den CX-30 glatt nen Schemel oder Tritt brauche, sonst komm ich mit meinen 1,75m deutsche Norm nicht überall ran

-
Bei 1,75 wäre doch ein Ferrari einfacher zu reinigen

Da mein Neuwagen ja schon ein paar Monate herumstand sollte der Lack wohl seinen Endzustand erreicht haben.
Nun heißt es gute Waschstraßen zu nutzen und immer eine kleine Versiegelung drauf zu haben.
-
Kennst du das Video von dem älteren Herrn, der auf allen Vieren aus einem Ferrari rauskrabbelt? Und jetzt stell dir das nochmal mit 133 kg Lebendgewicht vor.
Dagegen wirkt ein umfallender Elefant filigran