Beiträge von Reminder

Warum man in Berlin überhaupt ein Auto (täglich) fährt...

Manche Kommentare sind erschreckend arrogant....

Zitat von Phoenics

Wohne am "Rand" Berlin

Da ist nicht zwingend ein "prima verflochtener öffentlicher Nahverkehr" vorhanden. Ich habe Verwandtschaft in Berlin, auch "Rand" (Haselhorst). Da ist der Hund verreckt und um 20.00 Uhr werden die Bürgersteige hochgeklappt. Öffentlicher Nahverkehr? Ja ist vorhanden. Aber von dort ins Zentrum? Eine Tortour! Die Realität sieht so aus, dass man lieber mit dem Auto 10 Minuten zur nächsten größeren S-Bahn-Station fährt, und ab dort die Öffis nutzt.

Weshalb sollten sie solche Technik weiter verbauen, wenn es damit Probleme gab/gibt?

Weil es EU-Vorgabe ist :rolleyes:

Und ob es nun Probleme damit gibt, lässt sich eben erst abschätzen, wenn man den Blödsinn nicht mehr abschalten kann und die Fahrzeuge DANN mal Laufleistungen von 150.000 km + haben. Vorher sind Schäden, die ja nun dennoch auftreten können, schwerlich gesichert diesem Start-/Stop zuzuordnen.

Deswegen frage ich mich immer was eigentlich das Problem ist? :/ Kann ich echt nicht nachvollziehen. : m0024:

Es hält sich halt hartnäckig das Märchen von vorzeitig verschlissenen Fahrzeugkomponenten durch Start/Stop, wie Anlasser, Batterie etc. Sowie erhöhter Motorverschleiß durch die häufigen Startvorgänge. Letzteres ist sicherlich nicht aus der Luft gegriffen.

In meinem Benz konnte ich Start/Stop auf "Last Mode" programmieren lassen. Aber scheinbar gibt es bei Mazda keine so ausgeprägte Codierer-Szene wie bei Mercedes

Äußerlich soll sich wenig bis gar nix ändern.

Es kommt eine neue Farbe (Aero Grey), dafür fallen 2 Farben weg (Zircon Sand und Ceramic White).

Es gibt eine erweiterte Homura-Ausstattung = Homura Plus, liegt zwischen Exclusive Line und Takumi, nur eben alles Homura-Style in Schwarz.

Homura+ und Takumi+ haben jetzt auch Sitzbelüftung.

Zusätzlich soll ein Sondermodell "Makoto" kommen, basierend auf der Prime Line. Ich würde mal sagen, weitgehend wie Homura, nur mit Weiß/Grauen Kunstleder-Sitzen und hellerem Armaturenbrett.

Das Driver Assistance & Sound Paket entfällt, es gibt nur noch das Design-Paket für die Centre-Line.

Das wars im Großen und Ganzen

Honda hat in der Tat merklich nachgelassen. An meinem letzten Accord hatte ich mehr Defekte als an allen anderen Hondas in meinem Auto-Leben zusammen. Und jeweils alles andere als preisgünstig. Mal ein Steuergerät für 800€, mal eine Antriebswelle für 1.000 € (!), mal der DPF für 2.500€, und zum Ende die Hochdruckpumpe, die - wäre eine Reparatur noch möglich / sinnvoll gewesen, auch 1.200 € gekostet hätte.

Ich habe neue Alus gefunden mit 8x19. Lt. ABE darf ich ohne Aufagen 225er oder 235 montieren.

Könnten Fahrer von 8x19 Felgen bitte mal berichten, welche Größe/Breite sie fahren und wie es dabei mit der Felgenabdeckung aussieht? Auch wenn die 235er im Verhältnis sackteuer sind, würde ich den Mehrpreis durchaus in Kauf nehmen, wenn die 225er zu schmal sind.