Beiträge von Reminder

der sich automatisch absenkende Außenspiegel. Gut für die Felgen ;)

Leider nur für die hintere. Vorne rechts erfasst der abgesenkte Außenspiegel auch nicht. Und wenn doch, ist er nicht nur defekt, sondern du siehst dennoch nix 8) Frag meine Frau, die hat - trotz abgesenktem Spiegel - schon 3 Felgen (vorne rechts) am Randstein zerlegt, und ich durfte erst vor 3 Wochen 2 neue Reifen kaufen, weil sie (mal wieder) einen Reifen am Bordstein getötet hat : m0016:

Willkommen von Neuling zu Neuling.

Dass es leichte Vibrationen gibt, wenn der 4-Zylinder-Motor nur noch auf 2 Zylindern läuft, ist technisch bedingt normal und bautechnisch kaum zu verhindern. Zumindest nicht mit finanziell/wirtschaftlich vertretbarem Aufwand. Aber diese Vibrationen sind minimal und nicht zu vergleichen mit dem, was los ist, wenn der Motor nicht so konstruiert wurde, dass er absichtlich 2 Zylinder abschaltet 8)

Von höherem Ölverbrauch habe ich noch nichts gelesen, aber möglicherweise - reine Spekulation! - handelt es sich hier um (ehemalige) Vorführwagen, die wie üblich im kalten Zustand bereits ordentlich getreten werden.

Bist du sicher mit 2027er Modell?

Auch wenn ich mit dem 2.-Wagen nur sehr wenig fahre, kann ich mich einfach nach wie vor nicht mit Allwetter wirklich anfreunden. Der "Standardspruch", dass man sich für die paar Tage Winter / Schnee im Jahr keine Winterreifen zulegen will, ist aus meiner Sicht zu kurz gedacht, da es gleichzeitig bedeutet, für die vielen Tage "Sommerreifenwetter" auf vernünftige Sommerreifen zu verzichten.

Schade ist einfach, dass die original Mazda Felgen jetzt nicht unbedingt einen Design-Preis verdienen...

Sagt mal kann es sein, dass es für den CX-30 in 16" überhaupt keinen Reifen und in 18" nur den Dunlop Holzreifen als Runflat gibt?!?

Davon ab: ich gehe davon aus, dass bei Zubehörfelgen ein Mittenzentrierring benötigt wird. Ich hatte beim Hauptfahrzeug die letzten Jahre nur OEM Felgen - ohne Probleme - und auf dem Jazz bei den Sommerrädern relativ "einfache" Rial-Felgen mit leichten Vibrationen, die auch nur bei den Sommerrädern auftauchten (alles überprüft, Felgen/Reifen i.o.). Weshalb ich sie auf die Zentrierringe zurückführe. Wie sieht es da bei euch aus bei den Zubehörfelgen? Probleme mit Vibrationen? Oder sind hier die Fertigungstoleranzen inzwischen auch deutlich besser geworden? Oder gibt es 16" Zubehörfelgen, die OEM Nabendurchmesser haben und folglich keinen Mittenzentrierring benötigen?

Das stimmt so nicht. Der X-Motor soll ausschließlich mit 0W-20 geölt werden.

Richtig. Es geht aber um den 2,5l G 140 ;)

Aber ja, das hätte ich wohl differenzierter schreiben sollen.

Wobei ich mir sicher bin, dass auch der X-Motor ohne Schaden mit 5W30 gefahren werden kann/könnte, auch ohne Mazda Freigabe. Braucht allenfalls ca. 743 Meter länger, bis das Öl Betriebstemperatur hat. Diese dünnen 0W20 Suppen dienen letztlich nur dazu, Abgaswerte einzuhalten (auf dem Papier).

Mein Diesel hat Freigaben von 0W20 bis 5W40. So what...

Tante Edit sagt: hab gerade nochmal nachgelesen, auch für den X-Motor ist 5W30 zulässig, sofern min. API SN

Der CX-30 hat offiziell Mazda-Freigabe für 5W30 und es gibt auch ein "Original Mazda-Öl" 5W30 - als ob Mazda Öl herstellen würde ^^ Die Werkstätten kaufen das im 205l-Fass von dem Hersteller, der es gerade am günstigsten anbietet.

Also ist weder Garantie noch Mazda-Öl ein Problem. Abgesehen davon sieht man ja in den verschiedenen geposteten Kundendienst-Rechnungen, dass viele Mazda-Werkstätten von Haus aus 5W30 verwenden.

Bei Laufleistungen jenseits der 150.000 km - wenn Garantie ohnehin kein Thema mehr ist, kann man sogar über ein 5W40 nachdenken

Mein CX30 läuft absehbar nur Kurzstrecke, also lasse ich das 0W20...

Genau deswegen solltest du auf 5W30 wechseln! Denn dieses hat - deutlich! - mehr Reserven hinsichtlich Kraftstoffeintrag als die 0W20-Plörre. Vom Preisvorteil mal abgesehen.

Sobald ich meinen habe, wird dies eine der allerersten Amtshandlungen sein: 5W30 einfüllen. Spannender Weise kann ich das gleiche Öl verwenden, das ich auch für meinen Diesel verwende: Fuchs Titan GT1 Flex C23. Da rentiert sich künftig der 20l Kanister ^^

Erstfahrzeug mit 18 ein Prelude BA2 2,0i 16V :D :D :D

Dann über Civic zum Accord, zuletzt ein CW3 Tourer Diesel. Hat sich leider, kaum dass er mit 265.000 km endlich eingefahren war, mit einer "explodierten" Hochdruckpumpe suizidiert (Späne im Kraftstoffsystem - wirtschaftlicher Totalschaden). Parallel dazu die letzten 17 Jahre einen Jazz GG3, der sich jetzt von uns losrostet. Der Karren rostet an Stellen, da haben andere Autos keine Stellen! :rolleyes: Deshalb - Honda ist inzwischen (wieder) als Rostlaube verschrien und hat derzeit absolut nix im Sortiment, für das ich mich als 2.-Wagen erwärmen könnte (Hauptthema Automatik: bei Honda nur das gruselige CVT) - nun der Wechsel zu Mazda. Der CX-30 ist es auch nur geworden, weil des den CX-3 nicht mehr gibt, der von der Größe her optimal wäre.

Grüße!

Am Donnerstag meinen ersten Mazda - nach 33 Jahren Honda bzw. inzwischen auch 3 Jahren mit Hauptfahrzeug Mercedes - gekauft.

Wird ein 2,5l Exclusive Line Automatik mit AHK in Machine Gray. Wollte eigentlich Weiß, aber dafür hätte ich bis Buxtehude fahren oder 4-5 Monate Wartezeit in Kauf nehmen müssen, soooo dringend war das Weiß dann doch nicht und mein Alter Jazz (BJ 2009) hat/hätte im Juni TÜV, und den wird er nicht mehr bestehen, weshalb 4-5 Monate Wartezeit nicht - rechtskonform - darstellbar waren

.

Ist ein Lagerfahrzeug, die AHK wird noch drangedengelt, schätze übernächste Woche kann ich ihn abholen. Benchmark ist wie gesagt Honda, die bin ich alle 250.000 km (Plus) gefahren.