Beiträge von Reminder

Taugen bei diesen Geräten die integrierten "Kompressoren" und insbesondere die Druckanzeige? Dass die nicht geeicht sind ist klar, aber wie sehr weicht die Anzeige von der Realität ab?

Was mache ich denn anders wie die anderen? :/

Da deine Bremse wohl kaum anders konstruiert ist, kann es nur an der Fahrweise oder an äußeren Einflüssen liegen. Wenigstens hin und wieder kräftiges Bremsen verhindert bekanntlich die Rostbildung.

Vielleicht liegt es aber auch an der geografischen Lage, und das bei dir in der Luft vorhandene Meeressalz bildet eine schützende Schicht auf der Bremsscheibe : m0008:

Warum nur Viskosität 20 oder 30 und warum 30 nur mit 5W? 0W 40 hat für jeden Bereich die größte Reserve.

Weil 0W nur durch entsprechende Additivierung des Öls erreicht werden kann, womit aus einem Öl mehr eine "gepanschte Suppe" wird, die durch den Abbau / Zerfall der Additive relativ schnell ihre Eigenschaften verliert. Zudem ist 5W für unsere Breitengrade mehr als ausreichend. Mein erstes Auto - Sportcoupe mit für damalige Verhältnisse sensationellem 2,0l-Motor mit 16V-Technik und 137 PS! - war mit 10W40 glücklich.

Die Überlegung hatte ich vor dem Kauf des CX-30. Aber angesichts des Preises, den ich tatsächlich für den CX-30 bezahlt habe und dem Preis eines E-Autos mit vergleichbarer Ausstattung kam ich zur Erkenntnis, dass ich für die Differenz verdammt viel Benzin kaufen kann. Zumal ich keine PV-Anlage habe und dementsprechend der Strom zum Laden ja auch Geld kostet. Ein Auto wie der CX-30 - Qualität, Ausstattung - als E-Auto zum vergleichbaren Preis, und es wird mein Nächster.

Bei mir war Erstausrüstung Bridgestone T005 - im Prinzip unverkäuflich, wer den Reifen schon mal drauf hatte, wird sicherlich eine Alternative suchen. Beim Toyo kann ich mir vorstellen, dass es ähnlich ist.

Ich habe hier den Stand Februar 2024, und aus diesem stammt der Screenshot. Danach eben auch für den X 5W30 zulässig, sofern mindestens API SN. Was insoweit spannend ist, als dass das "Original Mazda Öl" (als ob Mazda Öl herstellt 8) ) nur die API SL erfüllt... : m0004:

Davon, dass die Einschränkung nur für Europa gilt, und außerhalb Europas - wo wohl kein anderer Motor verbaut wird - auch 0W30, 5W20 und 10W30 zulässig sind, gar nicht zu reden 8o

Sagen wir mal so: Original läuft man nicht Gefahr, sich die Finger unnötig mit Wachs einzusauen... : m0015:

Meiner hat leider erst in 2 Wochen Termin, dann gibt`s auch Unterbodenschutz und Hohlraumkonservierung. Hatte das Pech, dass ich schon bei der Abholung durch ordentlich Regen fahren musste : m0024:

Bei den paar Euro bleibt es aber nicht, denn man hat einen deutlich höheren Benzinverbrauch.

Deutlich höher... jetzt übertreib mal nicht. Dafür kostet 0W20 - deutlich - mehr. Gleicht sich dann auch wieder aus.

Aber jeder wie er will und meint. Ich kann hier nur meine persönlichen Erfahrungen bzw. Meinungen wiedergeben. Meinen Diesel hab ich auch umgestellt: im Sommer auf die höchste freigegebene Viskosität (5W40), im Winter auf 5W30, und von einem Mehrverbrauch kann ich nichts feststellen. Dabei sind zwischen 0W20 und 5W40 alle Viskositäten in dem Bereich freigegeben, müssen nur die vorgegebene MB-Norm erfüllen.

Warum? Weil 0W20 - überspitzt formuliert - schon fast kein Öl mehr ist, sondern eine Mischung aus zig Additiven, die erforderlich sind, um die Eigenschaften einen vernünftigen 5W30-Grundöls hinsichtlich Schmierfähigkeit, Scherkraftstabilität, Hitzebeständigkeit, Öldruckstabilität etc. künstlich herzustellen. Das führt dazu, dass diese Öle relativ wenig Reserven haben. Was gerade dann, wenn man viel Kurzstrecke fährt, relevant wird = Thema Kraftstoffeintrag ins Öl. Höhere Viskositäten haben hier deutlich mehr Reserven und bleiben damit auch länger stabil.

Aber ganz egal ob 0W20 oder 5W30 - die 20.000 km Wechselintervall sind schlicht abenteuerlich! Beim Diesel (Werksvorgabe 25.000 km) schmeiß ich das Öl - trotz 5W40! - nach 8.000 km raus. Beim CX-30 werde ich jährlich nicht so viele km fahren, dass ein zusätzlicher Ölwechsel erforderlich wird. Tut euren Motoren einen großen Gefallen und wechselt nach spätestens 15.000 km, bei viel Kurzstrecke auch gerne schon bei 10.000 km.

Merke: je Kurzstrecke desto Viskosität desto Wechselintervall.