Ziemlich sinnbefreite Diskussion! Also Mazda IStop funktioniert so: ein Zylinder wird kurz vor OT angehalten! Zum Starten benutzt der Motor einen Zündfunken auf diesen Zylinder! Startet euer Mazda dann nicht mit diesem Zündfunken, habt ihr die Zündposition für diesen Zylinder verloren. Oder ihr habt auf diesem Zylinder keine Kompression! Der Generator startet den Motor übrigens nicht sofort, dieses IStop aber schon. Das auszuschalten ist, ich schreib jetzt mal sinnbefreit!
funktionsweise start-stopp automatik?
-
-
Wenn das System einen noch kalten Motor ausschaltet und damit im ungünstigsten Fall bei jeder Fahrt mehrere Kaltstarts verursacht, dann ist es alles andere als sinnbefreit, dieses System auszuschalten. Zumindest dann, wenn es mein eigenes Fahrzeug ist, das ich lange, über viele Jahre und viele km fahren will. Bei Leasing und der Gewissheit, das Auto nach 3 Jahren wieder abzugeben, braucht es natürlich nicht interessieren, so lange hält der Motor schon durch...
-
Ich habe SS eingeschaltet wenn ich im langen Stau stehe. Dann macht es für mich durchaus Sinn.
Ansonsten....pre flight check....engine start, seat, istopp off
-
S.S schaltet sich erst ein wenn der Motor Betriebstemperatur hat, vorher habe ich das noch nicht erlebt Reminder!
-
Die Frage ist doch , was bringt das abschalten des Motors für Vorteilen ?
Geht es hier " nur " um 3 Tropfen Kraftstoff oder ??
-
S.S schaltet sich erst ein wenn der Motor Betriebstemperatur hat, vorher habe ich das noch nicht erlebt Reminder!
Nein, das tut es eben nicht.
Ich bin gerade vorhin zum einkaufen gefahren, kalten Motor gestartet und dieses Mal vergessen iStop auszuschalten. Nach 200m musste ich an einer Kreuzung halten und der Motor ging sofort aus! Da kann er noch keine Betriebstemperatur haben und das kann definitiv nicht gut sein.
Und das ist nicht nur bei mir so, sondern bei vielen anderen auch, wie ich hier bereits mehrfach gelesen habe.
Ich schalte es immer nach dem Motorstart direkt aus, sofern ich es nicht wie heute vergesse. Bin auch am überlegen, mir so ein Modul dazwischen zu klemmen für dauerhafte Deaktivierung.
-
Nein, das tut es eben nicht.
Nach 200m musste ich an einer Kreuzung halten und der Motor ging sofort aus! Da kann er noch keine Betriebstemperatur haben
Und auch ich hatte das "Erlebnis" schon, respektive meine Frau, die nach einem Ausflug für die Rückfahrt auch mal mit dem Mazda fahren wollte und nicht an das Start/Stop gedacht hat (weil es im Benz auf "Last Mode" programmiert ist und dementsprechend immer auf "Aus" steht
) Keinen km gefahren, also buchstäblich und wortwörtlich noch kilometerweit von einem betriebswarmem Motor entfernt, ging an einer Kreuzung der Motor aus. Danke, aber auf so ein System verzichte ich gerne. Leider ist auch mein Launch Tester nicht in der Lage, den Blödsinn in irgendeiner Form zu beeinflussen. Schon spannend, was Mazda hier alles sperrt, was bei Mercedes auch ohne Xentry Original-Software, mit "Zubehör-Testern", modifiziert werden kann... -
Wenn das System einen noch kalten Motor ausschaltet und damit im ungünstigsten Fall bei jeder Fahrt mehrere Kaltstarts verursacht
Also ein Startvorgang ist das ja in dem Sinn nicht! Das wäre es für mich nur, wenn der Generator oder in anderen Fahrzeugen der Starter dreht? Mich wundert eher, warum er manchmal an der Kreuzung einfach wieder angeht, ohne von der Bremse oder aufs Gas zu gehen. Das mit dem Launch ist mir allerdings auch aufgefallen!
-
Dann wird lediglich auch der Anlasser / Generator zusätzlich belastet. Aber die mechanische Belastung auf den kalten Motor ist dieselbe.
-
wie Reminder schon schrieb, die mechanische Belastung für den kalten Motor bleibt die gleiche.
Wenn der kalte Motor direkt nach ein paar hundert Meter beim ersten Stop ausgeht, kann das nicht von Vorteil für den Motor sein. Der Öldruck, der sich gerade erst aufgebaut hat, bricht direkt wieder ein. Im ungünstigsten Fall ist in der kurzen Zeit das Öl noch nicht mal an alle kritischen Stellen gelangt.
Also so sinnbefreit wie du die Diskussion hier siehst, ist sie definitiv nicht.