Ja, aber da hat von 16 getesteten nicht nur einer ein "Gut"... und dass ein Bridgestone Sommer- oder Winterreifen mal ein "Mangelhaft" bekommen hätte, daran kann ich mich nun auch nicht gerade erinnern
Beiträge von Reminder
-
-
Von Reifentests mag man halten was man will und mag und ob die immer so neutral durchgeführt werden wie behauptet, kann man auch gerne mal anzweifeln. Aber auch wenn es nicht die Größe des CX-30 war, die da getestet wurde: wenn nur EINER von 16 getesteten Reifen die Note "Gut" bekommt, jedoch 5 "Mangelhaft" (zwar überwiegend die China-Kracher, aber mit Bridgestone auch ein angeblicher Premiumhersteller darunter) und auch ein Dunlop fällt eher unter die Rubrik "lass die Finger davon", dann bestätigt das eigentlich nur meine Skepsis gegenüber den Allwetterreifen.
Sie sind nun einmal nur Kompromisse auf beiden Seiten: sollen im Sommer und im Winter funktionieren, womit es unmöglich ist, im Sommer die Performance eines vergleichbaren Sommerreifen zu erreichen und im Winter die Performance eines vergleichbaren Winterreifen.
Dazu noch ein Punkt, den viele übersehen: einen Wínterreifen werfe ich in die Tonne, wenn das Profil unter 4mm ist - das gleiche gilt zwangsläufig für einen Allwetterreifen im Winter! Wer schmeißt aber einen Reifen weg, den er im Sommer noch locker fahren kann? Bleibt bestenfalls die Option, vor dem Winter neue Allwetter aufzuziehen, die Alten für den Sommer aufzuheben und im Frühjahr wieder ummontieren zu lassen. Hurra, dann kann ich auch gleich wieder reine Sommer- und Winterreifen fahren.
-
EU-Verordnung (EU) 2018/858. Hersteller mussten diese Technologien bis Ende 2024 einsetzen
Bist du dir da sicher? Mein Benz, Bj. 2019, hat ein LTE-Modul

-
Ich fände es durchaus lohnenswert, zu dem Thema mal folgende Parameter derjenigen zu erfassen, die erhöhten Ölverbrauch reklamieren:
- mit welcher Öl-Viskosität wird gefahren (0W20 vs. 5W30)
- Fahrprofil (Kurz-/Langstrecke, Stadt/Land/AB, Drehzahlen/Geschwindigkeiten)
- Nutzung Start/Stop Ja/Nein
- Anhänger-Betrieb Ja/Nein
-
Aus der Ferne lässt sich das schwerlich zu 100% diagnostizieren. Es kann der Hochtöner selbst sein, aber auch ein Kondensator bzw. Bauteil in der Frequenzweiche (sofern vorhanden). Unwahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen, die Endstufe (sofern der Hochtöner beim Bose-System aktiv angesteuert wird).
Bose hat - für mich unverständlicher Weise - einen guten Ruf, derweil handelt es sich bei näherer Betrachtung um gewöhnliche, eher mäßig abgestimmte Standard-Ware. Mein Hertz Mille Pro liegt einsatzbereit im Schrank und ist dem Bose qualitativ haushoch überlegen, sowohl in technischer wie klanglicher Hinsicht. Wenn mich das Bose zu sehr nervt, wird umgebaut. Nur mein altes Subwoofer-System werde ich vermutlich nicht in den CX-30 einbauen. Der Helix SPXL 12 ist für das Auto einfach zu mächtig

-
Denn das Auto fährt ja auch noch mit 2l Öl auf 1000 km, oder? 😜
Die 1,5l/1.000km finde ich schon überragend frech, bei 2l reden wir von einem definitiven Schadensbild. Spart dann immerhin den Ölwechsel, schließlich ist man permanent mit Frischöl unterwegs.
Wie schon mehrfach erwähnt bzw. In der Signatur stehend komme ich von Honda. Da gab es zwischen den Ölwechseln keinen nennenswerten Ölverbrauch. Ich wäre herb enttäuscht, wenn das bei Mazda nun anders sein sollte! Mein Mercedes hat zwar auch keinen nennenswerten bzw. messbaren Ölverbrauch, was aber daran liegt, dass ich bei dem alle 8.000 km das Öl wechsel.
-
Bei Mercedes steht da gerne mal bis zu 1,5l / 1.000 km. Verdächtig nahe am Zweitakter...

-
In meiner Gegend fahren auffällig viele junge Frauen mit dem CX 30.
Ich muss wohl mal nach Kärnten fahren...

-
Muss ja nicht Kanariengelb sein 😉
Mein Jazz war Knallgelb, hat im Verkauf gerade mal noch 200€ gebracht. Der bessere Wiederverkauf ist also vielleicht doch nicht unbedingt eine Mär. Könnte aber auch an seinen 17 Jahren, den über 200.00 km, dem Rost an allen Ecken und Enden, dem undichten Getriebe, einem unreparierten Unfallschaden (Parkrempler) oder der Ausstattung gelegen haben. Wer weiß das schon

-
Hier im Forum posten hauptsächlich ältere Leute, die dagegen sind. Aber deren Meinung ist nicht repräsentativ.
Wenn hier im Forum hauptsächlich "ältere Leute" posten, könnte das evtl. daran liegen, dass der CX-30 überwiegend von "älteren Leuten" gefahren wird. Die Fahrer der CX-30, die mir im Straßenverkehr begegnen oder auf Parkplätzen ins Auge fallen, stützen diese These. Nicht zuletzt ein inzwischen doch tendenziell frustrierender Blick in den Spiegel