Beiträge von Reminder

Die Logik stimmt schon, nur darf man nicht die falschen Voraussetzungen als Maßstab nehmen. Es gibt nun einmal Bauteile, die man nicht dadurch schont, dass man sie nicht oder wenig benutzt. Dazu gehören die Bremsen, die man aufgrund der Funktionsweise und dem Verhalten der Materialien ruhig ihrem Zweck entsprechend nutzen darf und soll. Was nicht heißt, immer erst im letzten Moment und dann mit maximaler Kraft zu bremsen. Einfach "normal" fahren bzw. bremsen und ab und an auch mal ordentlich - buchstäblich und wortwörtlich - in die Eisen steigen. Dazu gehört auch der Motor (!). Dem es überhaupt nicht gut bekommt, wenn man ihn nur und ausschließlich untertourig betreibt, der braucht hin und wieder Drehzahl. Auch und gerade während der Einfahrphase.

Taugen bei diesen Geräten die integrierten "Kompressoren" und insbesondere die Druckanzeige? Dass die nicht geeicht sind ist klar, aber wie sehr weicht die Anzeige von der Realität ab?

Was mache ich denn anders wie die anderen? :/

Da deine Bremse wohl kaum anders konstruiert ist, kann es nur an der Fahrweise oder an äußeren Einflüssen liegen. Wenigstens hin und wieder kräftiges Bremsen verhindert bekanntlich die Rostbildung.

Vielleicht liegt es aber auch an der geografischen Lage, und das bei dir in der Luft vorhandene Meeressalz bildet eine schützende Schicht auf der Bremsscheibe : m0008:

Warum nur Viskosität 20 oder 30 und warum 30 nur mit 5W? 0W 40 hat für jeden Bereich die größte Reserve.

Weil 0W nur durch entsprechende Additivierung des Öls erreicht werden kann, womit aus einem Öl mehr eine "gepanschte Suppe" wird, die durch den Abbau / Zerfall der Additive relativ schnell ihre Eigenschaften verliert. Zudem ist 5W für unsere Breitengrade mehr als ausreichend. Mein erstes Auto - Sportcoupe mit für damalige Verhältnisse sensationellem 2,0l-Motor mit 16V-Technik und 137 PS! - war mit 10W40 glücklich.

Die Überlegung hatte ich vor dem Kauf des CX-30. Aber angesichts des Preises, den ich tatsächlich für den CX-30 bezahlt habe und dem Preis eines E-Autos mit vergleichbarer Ausstattung kam ich zur Erkenntnis, dass ich für die Differenz verdammt viel Benzin kaufen kann. Zumal ich keine PV-Anlage habe und dementsprechend der Strom zum Laden ja auch Geld kostet. Ein Auto wie der CX-30 - Qualität, Ausstattung - als E-Auto zum vergleichbaren Preis, und es wird mein Nächster.

Bei mir war Erstausrüstung Bridgestone T005 - im Prinzip unverkäuflich, wer den Reifen schon mal drauf hatte, wird sicherlich eine Alternative suchen. Beim Toyo kann ich mir vorstellen, dass es ähnlich ist.

Ich habe hier den Stand Februar 2024, und aus diesem stammt der Screenshot. Danach eben auch für den X 5W30 zulässig, sofern mindestens API SN. Was insoweit spannend ist, als dass das "Original Mazda Öl" (als ob Mazda Öl herstellt 8) ) nur die API SL erfüllt... : m0004:

Davon, dass die Einschränkung nur für Europa gilt, und außerhalb Europas - wo wohl kein anderer Motor verbaut wird - auch 0W30, 5W20 und 10W30 zulässig sind, gar nicht zu reden 8o