Ja - die Updates sind kostenlos erhältlich, mittlerweile sogar bis zu 7 Jahre bei den neuesten Modellen. Aber dass der fMH jährlich diese zeitraubenden Updates kostenlos macht, halte ich für ein Gerücht. Vielleicht macht er es kostenlos beim ersten Mal nach dem ersten Jahr. Danach wird er es wohl extra berechnen. Vor ein paar Jahren machten dies einige Händler für pauschale 30€ .
Navi : Karten-Updates ab MJ:2024
-
-
steht das irgendwo geschrieben mit den kostenlosen Updates, mein Händler hat es abgelehnt.
-
Durch diesen Thread neugierig geworden, hab ich gerade mal nachgesehen: meiner hat offenbar klammheimlich im Hintergrund das Update OTA durchgeführt, ohne dass es eine Info gegeben hätte. Weder im Auto noch in der App.
Stand jetzt:
Software Version: MEC70
Map Version: 26Q2042100
Das wäre dann auch eine Erklärung, warum ich einen ungewöhnlich hohen Datenverbrauch hatte
-
Ja - die Updates sind kostenlos erhältlich, mittlerweile sogar bis zu 7 Jahre bei den neuesten Modellen. Aber dass der fMH jährlich diese zeitraubenden Updates kostenlos macht, halte ich für ein Gerücht. Vielleicht macht er es kostenlos beim ersten Mal nach dem ersten Jahr. Danach wird er es wohl extra berechnen. Vor ein paar Jahren machten dies einige Händler für pauschale 30€ .
Aber wenn es kostenlos ist, dann MUSS er es doch kostenlos machen?!? War bei Toyota nie ein Problem. Er müsste das doch dann irgendwie von Mazda vergütet bekommen?? (Obwohl es mir eigentlich egal ist, wie er es intern abrechnet) Ich muss mal schauen, ob man das irgendwo schriftlich findet.
-
DoctorWho:
Ha, das Problem hat sich erledigt!!!
Bim inzwischen 4. Versuch (!) klappte das Update ohne Fehler! Der Zeitbedarf ist natürlich gewaltig!
Meine Vermutung ist, dass es Probleme geben könnte. sobald die Internet-Verbindung nicht absolut stabil ist.
Also: Es funktioniert über den richtigen Link! Aber da bitte genau auf das Modell achten.