Navi : Karten-Updates ab MJ:2024

  • Per Email habe ich die Nachricht erhalten, dass für den Navi in meinem CX 30 Modell 2024 ein Kartenupdate verfügbar sei und dass ich das mit der Mazda Update Toolbox auf die SD-Karte aufspielen kann. Mein PC mit Windows 10 hat die SD-Karte erkannt, die Mazda Update Toolbox aber nicht. Also NGG - Naviextra Support in Englisch angeschrieben. ReMail: Bitte ein Foto mit den Ordnern auf der SD-Karte mailen. Und siehe da: Es fehlt der Ordner License. Dann kam - alles in Englisch - der Hinweis, dass die Karte nicht von NNG stamme, sondern eventuell von Telenav. Nach langen Such habe ich dann von Mazda die Anwendung zum Download von MapUpdateGlobalAV. Nach dem Download auf dem Extrahieren auf den Desktop entstand dort ein ganzer Ordner. Dann die fünfte von oben mit dem Logo von Mazda Logo und der Größe von 671 KB anklicken. ES ÖFFNET SICH EIN ANDERES TOOL als die Mazda Update Toolbox. Nach dem 7. oder 8. Versuch wurde dann auch vom Tool Global die Karte erkannt und das Kartenupdate konnte gestartet werden.


    Ich fahre jetzt seit Jahrzehnten Mazda. Aber so ein Durcheinander habe ich noch nicht erlebt. Erst die nicht zu deaktivierende Geschwindigkeitswarnanlage, dann die Rückrufaktion mit dem Aufspielen von neuer Software für die 360° Rundumsicht und jetzt das unklare Angebot zum Kartenupdate. Zudem ist der Internetauftritt von Telenav total in Englisch und ich bin Ü70.


    Bin jetzt gespannt, was nun als Nächstes kommt. Da lobe ich mir meinen mobilen TomTom-Navi, der über WLAN seine Karten aktualisiert.


    Viel Grüße

    kuno11


    Link zur Toolbox ab MJ24: https://mazda.update-mapnavi.c…ocation=eu&lang=de&os=win

    der Maverick

    Mazda CX 30 Selection G2.0 Mild Hybrid, 150 PS, AWD, Automatik, Design- u. i-Activesense-Paket, onyxschwarz metallic, 4 Sommerräder 18", 4 Winterräder 16"

  • Das klingt wirklich abenteuerlich! 👎

    Moin befratim,

    sorry, dazu ist leider zu bemerken, das Problem ist leider beim Themenersteller zu suchen.

    Anstatt sich zu vorinformieren, einfach mit aller Engstirnigkeit und Uneinsichtigkeit ...

    Und zum guten Ende, es sind immer die anderen ...


    Der CX-30 (DM) ab MJ 2024 wie auch der Mazda3 (BP) ab MJ 2024 haben ein geändertes Navigationssystem, gleich dem neuen CX-60 (KH).

    Die Teilenummer der SD-Karte lautet nun BJGB-66-EZ1.

    Dazu gibt es natürlich auch ein neues Kartenupdate-Toolbox (Micwave/Telenav).

    Diese Toolbox gibt es zum Download auf der Homepage von MMD.



    .

  • Ich glaube, hier war kuno11 angesprochen und nicht der Erstelles des Themas.

    Mazda CX-30 e-SKYACTIV M-Hybrid, G 2.0 - 90 (122) kW (PS), Benzin, 6-Stufen-Automatikgetriebe, AHK

    Bj 09-2020, seit 11-2023 bei mir

    Farbe Obsidiangrau Metallic

    Sommerreifen Bridgestone 215/55 R16

    Winterreifen Falken 215/55 R16

  • Der CX-30 (DM) ab MJ 2024 wie auch der Mazda3 (BP) ab MJ 2024 haben ein geändertes Navigationssystem, gleich dem neuen CX-60 (KH).

    Die Teilenummer der SD-Karte lautet nun BJGB-66-EZ1.

    Dazu gibt es natürlich auch ein neues Kartenupdate-Toolbox (Micwave/Telenav).

    Diese Toolbox gibt es zum Download auf der Homepage von MMD.

    Dann sollte jemand mit einem 2024er CX30 doch mal flugs ein neues Thema starten:

    "Navi: Kartenupdates CX30 Jahrgang 2024" ?

    Darin enthalten alle Infos mit/zur dafür geeigneten Toolbox für Windows

    mazda.update-mapnavi.com/overview.html?location=eu&cx30/2024


    gelandet war User kuno11 anscheinend dann hier:

    mazda.update-mapnavi.com/flow.html


    Screenshot 2024-02-15 224221.png

    Dies ist eine 1x erforderliche Einstellungsänderung am

    Windows-Rechner (und OS?) für weitere zukünftige Updates.



    BTW ... Vor allem sollte man die Themenüberschrift des hiesigen Themas ergänzen mit

    "Kartenupdates für CX30 bis 2022/23" oder so ähnlich, damit es für Jeden eindeutig ist

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Ich habe gestern das Kartenupdate mit der von hjg48 vorgeschlagenen gemacht. Danke für den Hinweis. Jetzt akzeptiert das Auto die SD-Karte nicht mehr. Es ist zum Verrecken. Die runde mittige Digitalanzeige zeigt im Wechsel an, dass die Navigation nicht zur Verfügung stehe und das TSR nur eingeschränkt funktioniert. Als ich (Ü70) dann versucht habe, mit Android Auto per Bluetooth und Google Maps zu navigieren, war das Kraut erst richtig fett. Alle 90 Sekunden stürzte die Android Auto Navigation ab und ich wurde aufgefordert, mein Handy per USB anzuschließen. Auch ich bitte die Administratoren, für die Navis ab 2024 einen neuen Post aufzumachen.

    Mazda CX 30 Selection G2.0 Mild Hybrid, 150 PS, AWD, Automatik, Design- u. i-Activesense-Paket, onyxschwarz metallic, 4 Sommerräder 18", 4 Winterräder 16"

  • Wenn man sich bei gewissen Dingen nicht sicher ist, dann ist es vielleicht manchmal besser, das vom Fachmann machen zu lassen.

    Klingt vielleicht blöd, aber nicht abwertend gemeint! – aber drüber nachdenken solltest du vielleicht. Lass das doch bei Mazda machen.


    Ich würde auch meine Bremsen niemals selbst machen – weil ich davon keine Ahnung hab. Aber ich beschwere mich dann hier auch nicht darüber, dass Mazda furchtbar ist, weil ich das nicht hinbekomme.


    Und mein Mazda Händler hat die Updates während der Inspektion immer kostenlos und ungefragt mit erledigt. Und ich gehe davon aus, dass das die nächsten sechs Jahre dann auch so sein wird.


    Ich hab gar kein Bock, mich selber damit abzumühen – dafür benutze ich das Werks-Navi überhaupt viel zu wenig….


    Und über Android und seine Software Updates/Pflege habe ich persönlich sowieso keine allzu hohe Meinung. Wenn man da nicht ständig das neueste Gerät hat – ist das auch nicht unbedingt optimal, um das höflich auszudrücken.

    CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD - ohne OPF und ext. AGR :P (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG:thumbup:

    MICHELIN CROSSCLIMATE 2

    Einmal editiert, zuletzt von Trimmi ()

  • >...Ich hab gar kein Bock, mich selber damit abzumühen – dafür benutze ich das Werks-Navi überhaupt viel zu wenig….


    Ich persönlich fände es jetzt auch nicht so extrem schlimm, wenn der fahrzeugeigne Navi nicht zu 100% funktioniert, wenn man eine gute Alternative wie Google Maps über Andriod Auto hat.

    Was allerdings richtig nervt ist, dass man diese Fehlermeldung im Dauerzustand im Tacho hat und somit keinen cleanen Tacho sieht.

    Wenn man jetzt diese Fehlermeldung ausschalten könnte, wäre das zumindest eine Alternative.

    Aber davon abgesehen, will man natürlich schon auch, dass alle Features, die das Auto anbietet, auch funktionieren.

    Mazda CX-30 (2024), Skyactive X, Ceramic White, Bestellt 03.2023 - Übergabe 11.2023