Ja - die Updates sind kostenlos erhältlich, mittlerweile sogar bis zu 7 Jahre bei den neuesten Modellen. Aber dass der fMH jährlich diese zeitraubenden Updates kostenlos macht, halte ich für ein Gerücht. Vielleicht macht er es kostenlos beim ersten Mal nach dem ersten Jahr. Danach wird er es wohl extra berechnen. Vor ein paar Jahren machten dies einige Händler für pauschale 30€ .
Navi : Karten-Updates ab MJ:2024
-
-
steht das irgendwo geschrieben mit den kostenlosen Updates, mein Händler hat es abgelehnt.
-
Durch diesen Thread neugierig geworden, hab ich gerade mal nachgesehen: meiner hat offenbar klammheimlich im Hintergrund das Update OTA durchgeführt, ohne dass es eine Info gegeben hätte. Weder im Auto noch in der App.
Stand jetzt:
Software Version: MEC70
Map Version: 26Q2042100
Das wäre dann auch eine Erklärung, warum ich einen ungewöhnlich hohen Datenverbrauch hatte
-
Ja - die Updates sind kostenlos erhältlich, mittlerweile sogar bis zu 7 Jahre bei den neuesten Modellen. Aber dass der fMH jährlich diese zeitraubenden Updates kostenlos macht, halte ich für ein Gerücht. Vielleicht macht er es kostenlos beim ersten Mal nach dem ersten Jahr. Danach wird er es wohl extra berechnen. Vor ein paar Jahren machten dies einige Händler für pauschale 30€ .
Aber wenn es kostenlos ist, dann MUSS er es doch kostenlos machen?!? War bei Toyota nie ein Problem. Er müsste das doch dann irgendwie von Mazda vergütet bekommen?? (Obwohl es mir eigentlich egal ist, wie er es intern abrechnet) Ich muss mal schauen, ob man das irgendwo schriftlich findet.
-
DoctorWho:
Ha, das Problem hat sich erledigt!!!
Bim inzwischen 4. Versuch (!) klappte das Update ohne Fehler! Der Zeitbedarf ist natürlich gewaltig!
Meine Vermutung ist, dass es Probleme geben könnte. sobald die Internet-Verbindung nicht absolut stabil ist.
Also: Es funktioniert über den richtigen Link! Aber da bitte genau auf das Modell achten.
-
Aber wenn es kostenlos ist, dann MUSS er es doch kostenlos machen?!?
Die Anspruchshaltung in unserer Gesellschaft wird immer abenteuerlicher.... Mazda stellt - noch - die Updates kostenlos zur Verfügung, anstatt hierfür, wie fast alle anderen Hersteller, ein kostenpflichtiges Abo einzufordern. Es steht nirgendwo, dass deshalb die Updates kostenlos vom Mazda-Händler durchgeführt werden.
Ist wie beim PC: Windows Updates gibts kostenlos, deswegen kommt nicht jedes mal ein Microsoft-Mitarbeiter zu dir nach Hause um das Update durchzuführen
-
Reminder: Wieso ist meine Anspruchshaltung abenteuerlich???
Ich habe mich auf die Aussage von Skyhessen bezogen, dass Mazda bis zu 7 Jahre kostenlose Updates zur Verfügung stellt.
Wenn das so ist, und irgendwo-wovon ich bei dieser Aussage ausgegangen bin- von Mazda so geschrieben ist, finde ich es nicht abenteuerlich, wenn ich das dann auch haben möchte.
Denn es wäre dann eine Zusage von Mazda, die eingehalten werden muss und wahrscheinlich ja für viele Käufer sogar ein Anreiz ist.
Deshalb dann auch mein Unverständnis, dass er weiterhin schrieb, dass Händler teilweise dafür Geld nehmen. Das kann ich dann nämlich nicht nachvollziehen.
Aber wie ich schon geschrieben habe, ich werde versuchen, irgendwo, vielleicht direkt bei Mazda, eine definitive Aussage dazu zu bekommen.
-
Reminder: Wieso ist meine Anspruchshaltung abenteuerlich???
dass Mazda bis zu 7 Jahre kostenlose Updates zur Verfügung stellt.
Es ist eben ein riesiger Unterschied zwischen Updates "kostenlos zur Verfügung stellen" und "kostenlos installieren". Mazda stellt sie kostenlos zur Verfügung, nicht mehr, nicht weniger. Hieraus den Anspruch ableiten, diese auch kostenlos installiert zu bekommen, ist eben abenteuerlich. Vornehm formuliert.
Aber ich hatte ja auch als weiteres Beispiel die Updates bei Windows genannt. Das hätte eigentlich für Klarheit sorgen müssen, weshalb es keinen Anspruch auf kostenlose Installation gibt, geben kann.
Wenn dir ein Online-Shop für einen bestimmten Bestellbetrag verspricht, gratis eine Flasche Scheibenreiniger beizulegen, erwartest du dann auch, dass dir jemand von diesem Shop gratis die Fenster putzt?!?
-
Ok, ich gebe zu, diesen "kleinen aber feinen" Unterschied habe ich überlesen/übersehen.
Ich kenne es halt bisher anders und mir war nicht bewußt, dass man da unterscheidet.
Dann ist es natürlich klar, dass es nicht unbedingt kostenlos gemacht wird und es eine Freundlichkeit des FMH ist, wenn er es denn macht.
Dann muss ich mich, wenn mein Auto da ist, mal damit befassen, wie das mit den Updates, die man selber macht, so läuft

-
Dann muss ich mich, wenn mein Auto da ist, mal damit befassen, wie das mit den Updates, die man selber macht, so läuft
Dort ist inzwischen die neueste Hardware-Generation verbaut, die das ganze OTA (Over-the-Air) macht. Wie bereits unter #223 geschrieben, hat meiner offensichtlich klammheimlich im Hintergrund das Update heruntergeladen und installiert, denn ich habe den aktuellen Stand sowohl von Software als auch Karten, ohne eine Meldung erhalten zu haben, weder im Fahrzeug noch in der App