Beiträge von Reminder

0W20 ist beim Start schneller an den erforderlichen Stellen - entgegen einer oft vertretenen Meinung.

Wer widerspricht diesem Fakt? :/

Das Problem ist: da es so dünn ist, dauert es länger bis sich ein / der Öldruck aufbaut und wenn der Motor abgestellt wird (eben auch bei Start-Stop) tropft es entsprechend auch leichter / schneller von den schmierpflichtigen Bauteilen bzw. fließt schneller zurück in die Ölwanne. Womit beim nächsten Motorstart (Start-Stop) wieder nicht der volle Öldruck vorhanden ist. Der Öldruck ist u.a. notwendig für den Kettenspanner. Nun könnte man argumentieren, dass die Motoren ja entsprechend konstruiert wären - nur gibt es mehr als genug Beispiele für Motoren, die mit 0W20 und Start-Stop wegen einer übersprungenen Kette einen teuren Schaden hatten - quer über so gut wie alle Hersteller.

Da 5W30 freigegeben ist, und wir hier nicht in Sibirien sind, ist auch 5W30 beim Kaltstart dünn genug, um schnell genug an die erforderlichen Stellen zu gelangen - und gleichzeitig dick genug, um einen ordentlichen Öldruck aufzubauen und im Falle von Start-Stop länger dort zu bleiben, wo es benötigt wird. Zusätzlich ist es stabiler hinsichtlich Scherkräfte und hat deutlich mehr Reserven hinsichtlich Temperaturen und Aufnahmefähigkeit von Schmutzpartikeln

Hier mal ein Video von einem Wechsel von 0W20 auf 5W30 an einem Toyota Prius. Man hört selbst mir Holzohren deutlich den Unterschied, der Motor klirrt nicht mehr so laut und am Ende war sogar der Verbrauch geringer.

Prius wechsel von 0W20 auf 5W30

Verbaut Mazda ATE?

Auf meinen Bremsbelägen steht auch ATE, es ist also davon auszugehen, dass ATE OEM für die Bremsen ist

Ist das gut oder schlecht? :/

ATE ist ein renommierter Bremsenhersteller und Erstausrüster etlicher führender Automobilhersteller, u.a. VW-Gruppe inkl. Audi und Porsche, BMW-Gruppe, Mercedes-Gruppe, Stellantis und auch einige asiatische Hersteller wie Toyota, Nissan und eben Mazda, zumindest bei Fahrzeugen für den europäischen Markt. Dass zumindest die hintere Bremse des CX-30 seitens Mazda miserabel konstruiert ist, liegt ja nicht in der Verantwortung von ATE.

ich hab auf 0W40 umgeölt! Sofort als ich den Wagen zu Hause hatte!

Herzlichen Glückwunsch, damit besteht bei Problemen mit dem Motor keinerlei Gewährleistung / Garantie mehr, da für 0W40 keine Freigabe besteht. Selbst wenn das Öl mit dem Schaden nicht das Geringste zu tun hat, kann Mazda wegen dem "falschen" Öl jedwede Verantwortung von sich weisen...

S.S schaltet sich erst ein wenn der Motor Betriebstemperatur hat, vorher habe ich das noch nicht erlebt Reminder!

Nein, das tut es eben nicht.

Nach 200m musste ich an einer Kreuzung halten und der Motor ging sofort aus! Da kann er noch keine Betriebstemperatur haben

Und auch ich hatte das "Erlebnis" schon, respektive meine Frau, die nach einem Ausflug für die Rückfahrt auch mal mit dem Mazda fahren wollte und nicht an das Start/Stop gedacht hat (weil es im Benz auf "Last Mode" programmiert ist und dementsprechend immer auf "Aus" steht 8) ) Keinen km gefahren, also buchstäblich und wortwörtlich noch kilometerweit von einem betriebswarmem Motor entfernt, ging an einer Kreuzung der Motor aus. Danke, aber auf so ein System verzichte ich gerne. Leider ist auch mein Launch Tester nicht in der Lage, den Blödsinn in irgendeiner Form zu beeinflussen. Schon spannend, was Mazda hier alles sperrt, was bei Mercedes auch ohne Xentry Original-Software, mit "Zubehör-Testern", modifiziert werden kann...

Wenn das System einen noch kalten Motor ausschaltet und damit im ungünstigsten Fall bei jeder Fahrt mehrere Kaltstarts verursacht, dann ist es alles andere als sinnbefreit, dieses System auszuschalten. Zumindest dann, wenn es mein eigenes Fahrzeug ist, das ich lange, über viele Jahre und viele km fahren will. Bei Leasing und der Gewissheit, das Auto nach 3 Jahren wieder abzugeben, braucht es natürlich nicht interessieren, so lange hält der Motor schon durch...

Was ist jetzt nun die optimale Autowäsche? :/

Wenn der Lack vernünftig versiegelt wurde, ist es einerlei. Wobei ich Waschstraßen mit Stoffbürsten den konventionellen Waschanlagen mit Kunststoffbürsten generell vorziehen würde. Dabei muss es nicht einmal Ceramic-Versiegeln sein, es reicht auch eine vernünftig gemachte Hartwachs-Versiegelung, die man regelmäßig "auffrischt".

Mein persönliches Credo ist aber generell bei Neuwagen: das erste halbe Jahr keine Waschanlage, sondern solide Handarbeit. Wobei ich festgestellt habe, dass ich für den CX-30 glatt nen Schemel oder Tritt brauche, sonst komm ich mit meinen 1,75m deutsche Norm nicht überall ran : m0015: