Beiträge von Reminder

Da überlegt man sich glatt, ob man den CX-30 nicht besser nach 5 Jahren abstößt... :huh:

Aber warum bei der 6. Jahresinspektion HU/AU? Die sind doch nach 3/5/7... Jahren fällig

Es zeigt sich wieder einmal: wer selber schrauben kann, sollte ab einem gewissen Fahrzeugalter diverse Arbeiten einfach selber machen. Zündkerzen sind nun wirklich kein Hexenwerk, ebenso wie Luft- und Pollenfilter. Und bei dem Preis für die Bremsen hätte ich das definitiv nicht im Rahmen der Wartung machen lassen, sondern separat in einer freien Werkstatt mit Zubehörteilen

bei 116.000 gewechselt, aber die hätten noch gut 50. gehalten.

Es ist wie bei Reifen: ein gewisser Verschleiß = Gebrauch ist erforderlich, um die Funktionsfähigkeit auch in Notsituationen gewährleisten zu können. Was nutzt mir eine Bremsanlage, die schon 100.000 runter hat, die Bremsbeläge sind erst zu 50% verschlissen, sind aber schon so verglast, dass sie vermutlich nochmal 100.000 "halten", aber im Bedarfsfall das Fahrzeug nicht mehr zum stehen bringen?!?

Gut, ich hab relativ leicht reden, ich kann Bremsen selber wechseln, aber bei mir werden Scheiben / Beläge definitiv lieber etwas früher als zu spät gewechselt. Und vor allem: regelmäßig benutzt! Sprich auch dann mal kräftig(er) gebremst, wenn es gar nicht notwendig gewesen wäre. Man muss es ja nicht gleich übertreiben wie ein ehemaliger Arbeitskollege, der ernsthaft auf 20.000 km Scheiben und Beläge zur Verschleißgrenze runtergeschrubbt hat. Aber hin und wieder das Material arbeiten lassen, schadet definitiv nicht!

Wie bei Reifen: Profil ist nicht alles. Ich kenne es vor allem von (früheren) Feuerwehrautos, die hatten noch satt Profil, waren aber altersbedingt so hart, dass man das Profil vermutlich auch nicht mehr runtergefahren hätte. Wie so ein Reifen jenseits von Blümchenpflückerfahrten noch funktioniert, kann sich auch jeder ausmalen. Findet man gerne auch noch bei älteren Herrschaften, die Partout erst dann wechseln, wenn der TÜV Njet sagt

Da auch ich mit dem Sitz nicht wirklich glücklich bin, hab ich mal ein wenig gestöbert, was es evtl. an Hilfsmittelchen gibt. Dabei bin ich auf diese Sitzauflage gestoßen: Sitzauflage bei Amazon

Hat sich schon mal jemand etwas in der Art zugelegt und kann über Nutzen und Praktikabilität berichten?

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Samstag Vormittag Getränke geholt, dann aber zu faul gewesen, alles gleich rein zu tragen. Wegen eines Tagesausflugs und chronischer Unlust am Sonntag blieben sie dann bis Montag früh im Auto. Als ich dann den Kofferraum öffnete, dachte ich, ich steh im Wald. Eine leere Limoflasche - Zitronenlimonade - aus Kunststoff lag leer und ohne Boden (!) auf einem der Kästen. So etwas habe ich nun wirklich noch nie gesehen, gehört, erlebt.

Long story short:

Der Kofferraumteppich aus dem Zubehör hat seinen Sinn und Zweck bestens erfüllt. Nichts ist durchgedrungen und auf den Originalteppich im Kofferraum gelangt. Reinigung war mit Kärcher und etwas Shampoo in 5 Minuten erledigt, muss jetzt nur gut trocknen, aber dafür war es heute ja warm genug.

ABER: es ist, auch wenn die Flasche im Kasten war, natürlich dennoch etwas an die Seiten gespritzt. Konkret Türverkleidung hinten inkl. "Kunstleder" sowie Seitenverkleidung Kofferraum und Abdeckung Fußraum. Denn natürlich war die Rücksitzbank umgeklappt, weil ich insgesamt 10 Kästen geladen hatte.

Das Zeug hatte also bei zwar nicht übermäßigen, aber dennoch warmen Temperaturen einige Stunden Zeit, festzubappen. Und das hat es auch... Drei Reinigungsdurchgänge mit den bislang vorhandenen Reinigern waren nicht erfolgreich, man sieht immer noch Reste von den Spritzern, vor allem, wenn man die Stellen wieder anfeuchtet ||

Hab mir jetzt auf Empfehlung einen speziellen Innenreiniger bestellt, sollte morgen eintrudeln, hoffe damit die Flecken endlich weg zu bekommen.

Fazit: lass Getränkekästen nie länger als unbedingt nötig im Auto X/

wie lange hält die Originalbatterie von Mazda bei euch?!

Das lässt sich nicht verallgemeinern. Die Lebensdauer einer Batterie hängt von vielen Faktoren ab. Ich hatte mal eine (Marken!) Batterie, die 3 Tage nach dem Einbau schon wieder die Grätsche machte. Im Accord hat die letzte auch 5-6 Jahre gehalten, trotz in der Spitze über 100A Entnahme durch die Musikanlage 8) Und war beim Tod des Autos noch Top in Ordnung.

Abgesehen davon stellt Mazda die Batterien nicht selbst her, sondern kauft auch nur dort ein, wo man die günstigsten Preise bekommt. Weshalb es mal eine CX-30 Serie gab, die reihenweise Probleme mit der Batterie hatte. Inzwischen ist es wohl deutlich besser geworden. Auch im Automobilsektor gilt: wer billig kauft, kauft 2x. Dürfte Mazda schmerzlich und teuer erfahren haben...

DAB ist nun mal digital, und bekanntlich sind wir in Deutschland, was Digitalisierung betrifft, eher Steinzeit. Genau so wie beim Handynetz die Abdeckung relevant ist, ist es eben auch beim DAB. Und im Gegensatz zu UKW / FM, wo man seinen Sender auch noch mit Rauschen empfangen kann, gibts bei DAB eben - digital - nur "0" und "1". Sprich entweder Empfang oder nicht. Das Problem ist nicht Mazda exklusiv, das hab ich im Benz genauso. Ob externe Antennen hier tatsächlich beim identischen Fahrzeug für besseren Empfang sorgen, oder Fahrzeuge mit externen Antennen generell besseren DAB-Empfang haben als Fahrzeuge mit Antenne in der Scheibe oder gar Karosserie, vermag ich nicht zu beurteilen. Ich weiß aber, dass im Benz spezielle Antennenmodule mit integriertem Verstärker verbaut sind, die das DAB-Signal entsprechend verstärken. Ein antennenbedingt schlechterer Empfang sollte damit eigentlich "ausgeglichen" werden.

Absolut richtig. Mich wundert nur die Aussage zu den Hankook, da zumindest der evo3 testübergreifend und in verschiedenen Größen gut abgeschnitten hat, teilweise sogar Testsieger wurde. Und bis ein Hankook mal Testsieger wird, da muss er schon 10-20% besser sein als die "Premium"-Konkurrenz. Vielleicht waren es ältere bzw. andere Modelle? Es gibt ja auch noch den evo2 oder den RS2/3