Navi : Karten-Updates ab MJ:2024

• Das wäre für mich-als ziemlich unerfahren in solchen Dingen- natürlich super, wenn der das alleine macht.

Hier liest man ja so einiges, dass es nicht klappt (oder zumindest nicht auf Anhieb). Das hat mich schon verunsichert.

Naja, warten wir es mal ab-und wieder eine Frage für die Liste, wenn ich das Auto abhole :)

Viele Grüße,

Silke

Ab September 2026: Mazda CX30 exclusive Line 2.5 e-skyactiv G 140 PS in soul red crystal metallic :love:

• Reminder

"Die Anspruchshaltung in unserer Gesellschaft wird immer abenteuerlicher."

Reminder, dieser Spruch ist nicht akzeptabel: Wenn Mazda etwas verfügbar macht, muss es auch "narrensicher" sein. Das ist diese Update-Geschichte sicher nicht, wenn auch Händler Probleme haben. Und weiter: Es handelt sich um eine Ware, für die der Käufer mehrere zehntausend Euro bezahlt hat. Dann hat diese Ware auch in jeder Hinsicht einwandfrei zu sein. Und im Übrigen bei den Preisen: Es ist geradezu ein Witz, dass die Navigationssoftware nicht immer kostenfreie Updates einschließt!

Der Vergleich mit Windows / Microsoft u.a. hinkt sowieso: Dort funktionieren Updates schon seit Ewigkeiten automatisch im Hintergrund und sind sowieso kostenfrei, und das bei einem Produkt, was deutlich preiswerter ist als ein Auto!

• Dort ist inzwischen die neueste Hardware-Generation verbaut, die das ganze OTA (Over-the-Air) macht. Wie bereits unter #223 geschrieben, hat meiner offensichtlich klammheimlich im Hintergrund das Update heruntergeladen und installiert, denn ich habe den aktuellen Stand sowohl von Software als auch Karten, ohne eine Meldung erhalten zu haben, weder im Fahrzeug noch in der App :/

Das mit OTA glaube ich nicht, nur partiell. Ich hatte auch beim Kauf eine Navisoftware drauf die es als Update noch nicht gab, vgl #134.

CX30 2.5l e-skyactiv G 140PS 6AT FWD centre-line, abnehmbare AHK

EZ 06/2025, arctic white

• Und im Übrigen bei den Preisen: Es ist geradezu ein Witz, dass die Navigationssoftware nicht immer kostenfreie Updates einschließt!

Danke für dieses "Paradebeispiel" einer abenteuerlichen Anspruchshaltung.

Es handelt sich um eine Ware, für die der Käufer mehrere zehntausend Euro bezahlt hat. Dann hat diese Ware auch in jeder Hinsicht einwandfrei zu sein.

Nach der Logik muss dann bitteschön auch die jährliche Wartung und der Ersatz von Verschleißteilen wie Bremsen kostenfrei sein... : m0015:

CX-30 * 2,5l G 140 * Automatik * Exclusive Line * Machine Grey * AHK abnehmbar (Mazda Original) * Räder Sommer: Oxigin OX29 Oxsoul 8x19 - 225/45-19 * Räder Winter: Mazda Originalfelgen - 215/55-18

Nach 33 Jahren mit Honda abgeschlossen - mal sehen, wo die Reise mit Mazda hingeht

• Ich bin da ganz bei dir Reminder...

Typisches "kleiner Finger - ganze Hand" Problem... :S

---------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

• Zum Thema: gestern Update gemacht. Wieder mit Abbruch und Fehlermeldung ("Karte defekt"). Letzenendes hat es dann doch funktioniert (2025Q4). Scheint recht sensibel zu sein was Kartenleser und Stabilität der Internetverbindung betrifft.

CX30 2.5l e-skyactiv G 140PS 6AT FWD centre-line, abnehmbare AHK

EZ 06/2025, arctic white

• Mazda teilte Anfang 2024 mal mit ".... während für die Systemsoftware von Mazda Connect Over-the-Air-Updates (OTA) verfügbar ist, gilt dies meist nicht für das vollständige Kartenmaterial. Das Navigations-Kartenupdate muss in der Regel manuell über die offizielle Mazda Update Toolbox für den PC mit der SD-Karte des Fahrzeugs durchgeführt werden .... ".

Ich kenne es bis dato bei meinem 2021er nicht anders, dass während der Inspektion beim fMH die Systemupdates kostenlos ausgeführt wurden. Für ein Aufspielen des kostenlosen Navikarten Softwareupdates im Kundenwunsch aber Extrakosten berechnet wurden. Oder man machte es halt selber zuhause per Toolbox (Zeitaufwand je nach Equipment + Inet-Power etwa 50 bis 70 Minuten)

Inzwischen geht OTA aber auch komplett, also System und Kartensoftware automatisch, unter bestimmten Vorraussetzungen. Die kostenlose Nutzungszeit, also ohne kostenpflichtiges Karten-Abo, läuft jetzt scheinbar über die gesamte Fahrzeuggarantiezeit (also 6 Jahre, nicht wie irrtümlich geschrieben bis 7 Jahre) ? Praktisch kann ich es mit meinem 5 Jahre alten CX30 leider nicht nach vollziehen, daher erinnere ich einfach mal an dieses Schuster-Video aus 2025:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Ich finde diese Aussage einfach unverschämt! Vielleicht könnte man einfach begreifen, dass eine Ware, die man kauft, fehlerfrei zu sein hat. Punkt. Verschleißteile haben damit nichts zu tun. In der übrigens hoch-profitablen Automobilindustrie gibt es dagegen Produkte, die bewusst so entwickelt werden, dass sie für den Käufer unbewusst hohe Lebenshaltungskosten verursachen. Kleiner Hinweis: Mein Sohn ist Ingenieur in einer Entwicklungsabteilung!