Beiträge von Reminder

Die Frage an die Glaskugel ist halt, wieviel kosten die Reifen im Herbst?

Ob das grundsätzlich sinnvoll ist, hängt auch davon ab, wie viele Km du im Jahr fährst. Auch ein Allwetter-Reifen hat nicht das ewige Leben, der muss spätestens nach 7 Jahren in die Tonne. Wenn du ihn jetzt kaufst und im dümmsten Fall eine Charge erwischt, die Produktionsdatum Herbst letzten Jahres hat, dann ziehst du zum nächsten Winter einen Reifen auf, der schon 1 Jahr alt ist. Wenn du im Jahr 15-20 tkm fährst, ist es kein Problem, dann ist der Reifen vor Ablauf dieser 7 Jahre wegen abgenutztem Profil austauschpflichtig. Fährst du nur sehr wenig, ist es ein zu berücksichtigender Faktor. Zumal auch der Allwetter im Winter mindestens 4 mm Profil haben sollte (in Österreich sogar MUSS). Das sind so die Kompromisse an den Kompromiss-Reifen, weshalb ich nach wie vor nicht davon überzeugt bin.

Ich beziehe mich auf den Preis der OEM Mazda-Sensoren, und du kommst mit Angeboten aus dem Zubehör. Willst du mich hier absichtlich falsch verstehen oder geht es dir nur ums "Recht haben"?

Ausgangslage war deine pauschale Aussage, die Schrader-Sensoren hätten diese Standby-Technik. Was so pauschal eben falsch ist, es trifft nur auf den "EZ-Sensor 2.0" zu. Andere Schrader-Sensoren, die trotzdem mit Mazda kompatibel sind, haben diese Technik nicht. Ebenso die von mir verwendeten AlphaSens. Und es gibt noch eine ganze Reihe weiterer Zubehör-Sensoren ohne diese Technik. Oder die Hersteller haben sie "klammheimlich" integriert, ohne es großartig publik zu machen.

Ah ja, jetzt ist also VDO der Mazda OEM und nicht Schrader. Vielleicht derlei technische Infos nicht pauschal raushauen, dann kommt es auch nicht zu Mißverständnissen. Halten wir fest, dass es inzwischen RDKS mit dieser Technik gibt, es aber (noch) nicht Standard in allen RDKS ist. Scheinbar haben die Mazda OEM-Sensoren diese Technik, was dann auch den - trotzdem - unverschämten Preis erklärt. Die Lebensdauer wird m.E. nicht so sehr verlängert, dass der Mehrpreis - im Vergleich zu (namhaften) Zubehör-Sensoren ohne diese Funktion - gerechtfertigt bzw. rentabel wäre. Dann lieber nach 5-7 Jahren beim Reifenwechsel neue, günstige Zubehörsensoren verbauen lassen

Das ist auch bei Mercedes der Fall. Meine Schrader-Sensoren (von vor 3 Jahren) haben dennoch nicht diese Funktion. Lt. verlinktem Bericht bezieht sich diese Eigenschaft ja auch nur auf den "EZ-Sensor 2.0". Auch Schrader hat verschiedene Typen und Modelle im Sortiment, und deshalb ist es kein Automatismus, dass die "original Mazda Sensoren" diese Schrader "EZ-Sensor 2.0" sind

Dann ist das Schrader-spezifisch, um nicht zu sagen exklusiv. Meine AlphaSens haben diese Funktion nicht, und ich bezweifle, dass die Mazda Original RDKS diese Funktion haben

Wenn die Allwetter auf die bisherigen (originalen) Felgen montiert werden = die bisherigen RDKS werden wieder verwendet, dann erkennt er sie sofort, da ja schon bekannt. Wenn es neue Sensoren sind, brauchen die lt. Mazda 19 Minuten im Stand zum registrieren und dann 3 Minuten Fahrt mit mindestens 30 km/h

Kleinere Reifenanbieter bestellen wohl im Vorfeld passend vorprogrammierte Sensoren online

Nicht nur kleinere Reifenhändler 8) Die RDKS auf meinen Sommerrädern sind auch Zubehörware, die vorprogrammiert waren. Ich hab Felgen, Reifen und RDKS einzeln bestellt und dann beim Reifenfachmann meines Vertrauens zusammendengeln lassen. Man muss nur die Hinweise von Mazda beachten: nach der Radmontage mindestens 19 Minuten warten (wer auch immer auf diese Zahl gekommen ist...), damit die RDKS im Fahrzeugsystem registriert werden, und dann mindestens 3 Minuten mit mindestens 30 km/h fahren. So gemacht, so funktioniert

Zitat von Skyhessen

Da die Dinger bei Nichtbenutzung des Fahrzeugs auch in einen Standby-Modus schalten

Bist du dir sicher? Das höre / lese ich gerade zum ersten mal. :/

Mein Accord hat sich schon vor 3 Jahren suizidiert, und der CX-30 ersetzt einen Jazz. Vor 4 Jahren auch schon meine CB Sevenfifty abgegeben. Jetzt sind wir gänzlich Honda frei...

dafür ist der Fahrkomfort wahrscheinlich mehr als bescheiden,bei den 18 Zöllern merkt man ja schon jede nicht so gute Strasse enorm!

Ich will mal so sagen: die 19" Hankook sind definitiv komfortabler als die grottigen serienmäßigen 18" Bridgestone