Welchen Winterreifen Hersteller bevorzugt ihr? (max. 3) 4
-
Continental (2) 50%
-
Hankook (2) 50%
-
Pirelli (2) 50%
-
Goodyear (1) 25%
-
Michelin (1) 25%
-
BF Goodrich (0) 0%
-
Bridgestone (0) 0%
-
Dunlop (0) 0%
-
Falken (0) 0%
-
Kleber (0) 0%
-
Kumho (0) 0%
-
Nexen (0) 0%
-
Nokian (0) 0%
-
Semperit (0) 0%
-
Toyo (0) 0%
-
Uniroyal (0) 0%
-
Vredestein (0) 0%
-
Yokohama (0) 0%
-
Sonstiger Hersteller (z.B. Apollo, Barum, Firestone, Maxxis etc.) (0) 0%
So langsam tauchen die ersten neuen Winterreifen für die nächste Wintersaison auf. Da ich für meinen CX-30 einen kompletten Satz benötige, beobachte ich den Markt entsprechend.
Vor drei Wochen hat Hankook seinen neuen Winterreifen vorgestellt, den Winter i*cept evo4 W340 (direkter Nachfolger des bisherigen evo3 W330). Laut Hankook Marketingabteilung soll es sich um einen Reifen im UHP-Segment handeln und deutliche Verbesserungen gegenüber dem Vorgänger aufweisen:
- weniger Rollwiderstand, dadurch verbessertes Geräuschverhalten / niedrigeres Abrollgeräusch
- bis zu 15% höhere Laufleistung
- weiterentwickelte Laufflächengeometrie mit optimierte Profilstruktur für verbesserte Bremsverhalten auf Schnee und stabilere Traktion unter widrigen Bedingungen
Warum berichte ich von dem neuen Hankook? Nun, wie gesagt beobachte ich den Markt, weil ich selbst Winterreifen benötige. Ich habe aber nun auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel und kann nach weit über 1 Mio km mit unterschiedlichen Autos und unterschiedlichen Reifen, inklusive unzähliger Firmenfahrzeuge, ein wenig aus dem Nähkästchen plaudern und möchte einfach meine persönlichen Erfahrungen teilen. So einen Satz Winterreifen kauft man sich schließlich nicht alle 4 Wochen neu bzw. sollte man Fehlkäufen möglichst vermeiden. Was natürlich nicht heißt, dass ich die Wahrheit gepachtet habe und selbstverständlich gibt es immer persönliche Vorlieben und Abneigungen, habe ich ja schließlich selbst.
Für mich persönlich (!) kommen derzeit z.B. nur -3- Reifenhersteller überhaupt für Winterreifen in Frage: Goodyear, Hankook, Pirelli. Michelin ist zu teuer, Conti ist eine grundsätzliche Sache + Preis. Bridgestone kommt mir auch nicht mehr aufs Auto. Dunlop habe ich früher gerne gefahren, hat seit geraumer Zeit aber erhebliche Performanceprobleme, v.a. miserable Nässeeigenschaften. Und dann wird es ohnehin schon mehr als dünn, die oftmals als "Geheimtipp" genannten Hersteller wie Falken, Kumho, Nokian o.ä. mögen ein paar € billiger sein, reichen dafür in der Gesamtperformance einfach nicht an die Top-Reifen heran. Hinzu kommt, dass es in der Größe des CX-30 (bei mir 215/55 R18, da noch die original Felgen der Auslieferung hier rumliegen) nicht alle Modelle aller Hersteller gibt, von manchen Herstellern überhaupt keine.
Ausgehend vom heutigen Stand, wird es für mich auf einen der folgenden Reifen hinaus laufen (in der Reihenfolge):
- Hankook Winter i*cept evo4 W340
- Pirelli Cinturato Winter 3
- Goodyear UGP G1
Wobei es beim Hankook abzuwarten gilt, was diverse Testergebnisse so zu berichten wissen.
Sofern mir weitere neue Modelle bekannt werden, werde ich diese auch hier vorstellen.
Ich erlaube mir mal, eine Umfrage zu dem Thema zu erstellen: was ist eure bevorzugte Winterreifenmarke?