Höchstgeschwindigkeit CX-30 Skyactive X

  • Stellt sich nur die Grundsatzfrage bei der Entwicklung des X-Motors. Will man Leistungswerte eines Turbos erreichen oder die Verbrauchswerte eines Diesel. Ihr fahrt einen Mazda und keine VW/Audi Turbomaschinen. Bei weiter steigenden Spritpreisen wird der Faktor immer wichtiger und Spaß und Vernunft müssen sich nicht ausschließen:!:

    alles nachvollziehbar, ABER. der wagen braucht nun mal in vielen lastzuständen deutlich mehr, und wenn 180 ps draufstehen sollte die leistung sich nicht wie 120ps anfühlen.

    die fahrleistungen sind nicht nur im vergleich bescheiden.


    übrigens bei tempo 195-200 braucht der mazda mehr als ein BMW M4 Competition. ich habs getestet.

    mit dem 116 ps dreizylinder polo meiner schwiegertochter fahr ich dem CX-30 davon sowohl beim beschleunigen als auch in der spitze.

    der braucht nochmals um ein hauseck weniger.


    ich bleibe dabei - finde das auto toll bis auf den motor - der ist mir deutlich zu lahm, gerade auch weil das auto leise und knackig zu fahren ist.

  • Im Hinblick auf die Erwartungen und Aussagen von Mazda ist der X-Motor (bisher) schon enttäuschend.

    Weder mit der Leistung noch vom Verbrauch her. Irgendwie hat man/ich mehr erwartet, obwohl ich den Wagen bisher mit zufriedenen 6.3 Liter fahre.

    Wobei ich es auch komisch finde, dass bei einem Drehmomentplus von nur 11 Nm das Auto laut Mazda/techn. Angaben um mehr als 2 Sekunden schneller beschleunigen soll (0-100 km/h) als der G. Das trifft ja bisher nirgends zu, weder in Tests noch gefühlt...


    Ich blende das alles aus und vergleiche den Motor mit meinem Vorgänger CX-3 120 PS und dem gegenüber ist nicht nur das gesamte Auto sondern auch der Motor weit überlegen, ruhiger, angenehmer und elastischer zu fahren. Einfach die 180 PS ausblenden und gut ist's...

    Einmal editiert, zuletzt von finderzh ()

  • Hallo Leute

    Jeder kann seine Meinung haben, ob enttäuscht oder nicht.

    Aber irgendwie verstehe ich das Ganze nicht so richtig.

    Ich habe mich im Vorfeld sehr ausgiebig mit dem Auto befasst. Vor allem mit dem Motor. Habe, wenn irgend möglich, mehrere Händler angefahren und mir auch gegönnt sehr ausgiebige Probefahrten zu machen. Ich wusste, was auf mich zukommt und habe mich für "diese" Technik entschieden.

    Bin nämlich auch mehrere Hybridfahrzeuge gefahren und kann nur, von mir aus sagen, dass der Verbrauch bei Mazda CX 30X sehr gut zu mir passt.

    Auch die Laufruhe und Beschleunigung reichen mir allemal. Wenn ich einen Sportwagen fahren möchte, bin ich mit dem Auto allerdings fehl am Platze. Und dass 180 PS bei einem Sauger nicht so druckvoll rüberkommen wie bei einem Turbo ist doch wohl normal.

  • Ich blende das alles aus und vergleiche den Motor mit meinem Vorgänger CX-3 120 PS und dem gegenüber ist nicht nur das gesamte Auto sondern auch der Motor weit überlegen, ruhiger, angenehmer und elastischer zu fahren. Einfach die 180 PS ausblenden und gut ist's...

    Und nicht laufend in den Foren lesen. :P;)

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

  • Das haben wir doch alles schon ausgiebig diskutiert!

    Fakt ist, dass nicht alle den X probefahren, geschweige denn ausgiebig testen konnten!

    Den Automatikfahrern geht‘s glaub ich hier in erster Linie um die unharmonische Getriebeabstimmung und die damit verbundene Leistungscharakteristik.

    Wenn allerdings wie im Vorpost geschrieben der X von einem 3-Zylinder Polo mit 116 PS abgebügelt wird, dann stimmt zumindest mich dies ein wenig nachdenklich.

    Und Leistung auf dem Papier, die praktisch kaum abrufbar ist...na ja was soll‘s?

    Es ist wie es ist und vielleicht wird ja noch irgendwie ein wenig nachgebessert!


    Frohe Weihnachten ;)

  • Das der CX30 selbst mit X-Motor vom Polo gebügelt wird wundert mich nicht... der CX30 ist höher und wesentlich schwerer... aber so richtig um die Ohren fährt der Polo dem CX30 nicht:/


    Wenn man sich die Beschleunigungsangaben aus dem Prospekt anschaut, ich meine jetzt nur den eigentlich nichtssagenden 0 auf 100 km/h Wert, beim X-Motor, muss ich feststellen, dass der angegebene Wert bis jetzt, in keinem Test erreicht wurde.


    Was ich aber bis jetzt über den X-Motor aus eigener Erfahrung sagen muss... er ist extrem schaltfaul zu fahren. Das kenn ich so von CX3 mit 150 PS-G-Motor nicht... und immer wieder erstaunlich ist die Ruhe im CX30... das schaft der 3-Zylinder-Polo definitiv nicht. Den Motor bin ich im Golf mal Probe gefahren. Wenn ich da auch noch an den 125 PS Ecosport meiner Frau im Vergleich zum X-Mazda-Motor denke... absolut kein Vergleich. Auf der Autobahn bin ich zügig auf 160 km/h... mehr und schneller ist natürlich immer schön... aber brauchen tut man es eigentlich nicht...


    Bezüglich der Verbrauchswerte war ich letztens auch überrascht. In der letzten AMS wurde ein T-ROC mit 190 PS gegen den Kia XCeed getestet. Der Fronttrieb CX30 mit X-Motor verbraucht im Vergleich zum Allrad T-ROC im AMS-Pendler-Verbrauch 2,1 Liter weniger... ich denke der CX30 mit Allrad + X-Motor wird immer noch 1,5 Liter weniger verbrauchen.


    ... und ja... der T-ROC beschleunigt in allen Bereichen besser... das ist auch klar. Aber... da muss ich jetzt auch sagen... der CX30 braucht im Zwischenspurt 60 - 100 km/h 5,3 s der T-ROC 4,1 s und von 80 -120 km/h 7,1 s der T-ROC 5,1 s. Wenn man jetzt noch bedenkt, dass der T-ROC im Test ein 7-Gang DSG hatte und der frontgetriebene Mazda ein 6-Gang-Handschalter war... damit kann ich leben:) Der Mazda X-Motor hat als i-Tüpfelchen schon Euro 6d der T-ROC nur 6d-temp.


    ... und ja... ich würde mir auch etwas mehr Schmackes im CX30 wünschen... und da bin ich wieder beim 2,5 Liter X-Motor-Traum8o


    Wenn ich ehrlich bin verstehe ich nicht, warum Mazda nicht den 2,5 Liter Motor zuerst mit dieser Technik angeboten hat... durch das mögliche Drehmoment muss der normale 2,5 Liter Motor wunderbar niedrigtourig zu fahren sein und trotzdem ordentlich beschleunigen... der ideale Arbeitsbereich für die X-Technik.


    Mazda muss, zumindest in Deutschland aufpassen, dass sie mit der Motorpolitik nicht zu viele potentielle Kunden verlieren. Ich kenne mittlerweile einige, die den CX30 im Grunde klasse finden, aber der Motor ein No Go ist:|

    Bestellt: CX30 - Allrad - Handschalter - Farbe: magmarot - 2.0 l SKYACTIV-X Motor - Selection - Design-Paket - i-Activesense-Paket - Bose - schwarze Lederausstattung - Felgen: originale 18 Zoll silbergrau in hochglanzfinisch - Reifen: Allwetter Michelin CrossClimate SUV 215/55R18 - Bestellung: 24.09.2019... CX30 war im Vorlauf;) - Anmeldung: 12.12.2019 - Abholung: 13.12.2019 -

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel_de ()

  • Was ich auch noch sagen muss... wenn wir hier eine Geschwindigkeitsbegrenzung hätten, wie sie jetzt in Holland eingeführt wurde (oder wird:/)... da ist der X-Motor quasi schon fast unvernüftig.


    Ich frage mich da auch immer wieder, was es für einen Sinn macht ein PS-und Akku-Boliden wie einen Tesla zu fahren, wenn es eine Geschwindigkeitsbegrenzung gibt... wurde die Teile nicht bis vor kurzem sogar in Holland noch gefördert:/

    Bestellt: CX30 - Allrad - Handschalter - Farbe: magmarot - 2.0 l SKYACTIV-X Motor - Selection - Design-Paket - i-Activesense-Paket - Bose - schwarze Lederausstattung - Felgen: originale 18 Zoll silbergrau in hochglanzfinisch - Reifen: Allwetter Michelin CrossClimate SUV 215/55R18 - Bestellung: 24.09.2019... CX30 war im Vorlauf;) - Anmeldung: 12.12.2019 - Abholung: 13.12.2019 -

  • für Elektrofahrzeuge wäre ein Tempolimit sehr Reichweitenfördernd.;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.